versicherung ausbeuten

• Hallo,
    ich hatte grade eben ein unfall hab nem mecedes ne schöne delle in die tür gerammt. er kam nämlich aus der nebenstraße und hat mich anscheinend nicht gesehen, da bin ich im mit etwa 45 reingeprettert. mir is nix weiter passiert aber am moped sin son paar kleinigkeiten:
    fußrasten verbogen, spiegel zerbrochen, schutzie verbogen, lenker verdreht, blinker umgeknigt

seid n paar tagen hab ich ein rasseln im getriebe. da ich mit dem kickstarter gegen seine tür gedauzt bin, könnte ich das doch mit dem unfall in verbindung setzen, oder?
    n neuen helm brauch ich natürlich auch!

wenn ich solche angaben bei der versicherung mache, reichen den dann fotos und rechnungen der neuteile und reperaturen, oder machen die ein gutachten?

• Re: versicherung ausbeuten

Also meistens wird es so gehandhabt :
    Ein Gutachter der VERSICHERUNG siehst sich
    deine Maschine an.
    Wenn sie verändert oder getunt ist bekommst du Probleme.
    Wenn sie unverändert ist dann stellt er den Schaden fest und dir wird
    die Schadenssumme überwiesen.
    Wurde bei uns auch so gemacht.
    Natürlich wenn deine Simson verändert ist und so die Betreibserlaubnis
    erloschen ist könntest du sogar noch richtig ärger bekommen.

Meine Rechtschreibung kotzt dich an ?
    Lada fahrn mit Marzipan

Zitat von Kanni

und wenn du nen kolben fresser hast fängst erstmal auf er strasse an dir ein neuen kolben einzubauen? :D

Nicht den Gutachter der Versicherung ranlassen, dann haste sowieso verloren.
    Du besorgst dir schleunigst einen unabhängigen Gutachter, dem du das so sagst was nun kaputt ist. Der guckt sich das ein bisschen an oder auch nur grob und schreibt ein ORDENTLICHES Gutachten.
    Dann damit zur Versicherung und ewig deinem Geld hinterher rennen.

Gott wie ich diese Betrüger bei den "Versicherungen" hasse... :hammer: :hammer: :hammer:

mfG Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

also was ich jetz so berechnen würde wäre ein neuer helm, evtl. neue telegabel, ne getriebereperatur (oder sogar neues getriebe), neue sitzbank (die halterung is etwas eingerissen), klammotten sin auch zerissen.
    ich sag mal min 200€ dürfte ich eigentlich erwarten.
    vieleicht regelt der typ das auch ohne versicherung.
    falls die wirklich n gutachter schicken, werd ich wohl noch n paar änderungen rückgängig machen müssen, die bulln ham mein möp zum glück nich angesehen.
    ich denk mal den rat mit dem gutachten von ner werkstatt werd ich folgen.
    kann ich das gutachten bei meiner motorradwerkstat machen lassen oder muss da n tüvman ran

also ich hab jetz ma mitn werkstadtonkel geredet, der meint ein gutachten kostet an die 300€ und für mein möp würd ich kaum mehr als 50 € bekommen :crazy: .
    ich stell also erstma keine vorderungen (dann kommt wohl auch kein gutachter, oder?), zumal mein s51 nicht 100% ori is.
    kann jetz nur hoffen, dass mir nich irgend son verf... rechtsverdeher mir ne mitschuld ausspricht, sonst müsst ich demm ne neue tür bezahlen.

Zitat von M o D

ein neuer helm
    , evtl. neue telegabel,
    ne getriebereperatur (oder sogar neues getriebe),
    neue sitzbank (die halterung is etwas eingerissen),
    klammotten sin auch zerissen.
    ich sag mal min 200€ dürfte ich eigentlich erwarten.

Ein guter helm kostet doch schon fast die 200€.

Zitat von M o D

Hallo,
    ich hatte grade eben ein unfall hab nem mecedes ne schöne delle in die tür gerammt. er kam nämlich aus der nebenstraße und hat mich anscheinend nicht gesehen, da bin ich im mit etwa 45 reingeprettert. mir is nix weiter passiert aber am moped sin son paar kleinigkeiten:
    fußrasten verbogen, spiegel zerbrochen, schutzie verbogen, lenker verdreht, blinker umgeknigt

seid n paar tagen hab ich ein rasseln im getriebe. da ich mit dem kickstarter gegen seine tür gedauzt bin, könnte ich das doch mit dem unfall in verbindung setzen, oder?
    n neuen helm brauch ich natürlich auch!

wenn ich solche angaben bei der versicherung mache, reichen den dann fotos und rechnungen der neuteile und reperaturen, oder machen die ein gutachten?

Ist es nicht so das ein Gutachten erstellt wird, ob es ein wirtschaftlicher totaslschaden ist und bei dem Zeitwert sowieso... glauibe da bekommst du nicht viel...

so wie sich das anhört, bist du unschuldig, sprich der mercedes fahrer trägt die kosten, bzw seine Versicherung.

Ich hoffe doch, dass du 45 gefahren bist bei erlaubten 50?
    Weitehrin dass du seine Adresse hast etc, und er einsichtig ist das er schuldig is? War polizei auch da?

Als 1. müsstest du dir einen Kostenvoranschlag holen, was es kostet Getriebe etc. zu reparieren, dass legst du dem Autofahrer dann vor. Gleichzeitig eventuell noch eine grobe Liste was nur die Ersatzteile kosten und das du diese auch selber einbauen kannst.

Sollte bei dir der Schaden Pi ma daumen bei 400€ liegen und sein Schaden nochmal bei 1000e ist es eher weniger von Vorteil das über die Versicherung laufen zu lassen, da wird er das auch eigener Tasche bezahlen (daher auch die Liste mit den Ersatzteilkosten)

Zitat von prinz_eisenherz

Falsch ein guter Helm kostet 899,-. :D

So teuer war der Shoei Multitec gar nicht... ist der schlecht :strange: 8-)

Hinweis: Sachen von der Versicherung bezahlen lassen, die nicht von der Versicherung zu bezahlen wären, ist Versicherungsbetrug und strafbar. Nur mal am Rande erwähnt ;)

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

der typ uns jetz schon 2 mal angerufen, anfangs wollte er es über die versicherung regeln, aber da würde mir wohl kaum was zukommen, aber ich glaube er sieht jetz ein dass er volle schuld hat und will ma bei uns vorbei kommen.
    anscheinend möchte er es nun doch selber regeln.
    ich hab schon ma ne kleine liste gemacht, ich komm auf etwa 400 bis 500€ wenn man jede kleinigkeit berechnet (allein für den lack könnte man eigentlich schon 300€ verlangen) ich will aber auch nicht zu hoch greifen, sonst verlangt er am ende noch ein gutachten.
    ich versuch ihm 200 bis 300€ abzuzwacken und hoffe es ist dann erledigt, auf den ärger mit der versicherung hab ich echt kein bock.

was hat ein s51 bj.83 eigentlich fürn zeitwert?

Zitat von M o D

neuer helm 200€
    neue telegabel, 150€ (Simson SB-Tragholme bei akf, neu)
    getriebereperatur (oder sogar neues getriebe), 130€ - 5 Gang
    neue sitzbank 40-50€
    klammotten sin auch zerissen. X €

Dazu noch Gabelbrücke und Lenkkopflager abrechnen/erneuern (Nimmst natürlich ne Enduro Brücke, nochmal ca. 50€)

Also 450€ würde ich ohne Lack schon ansetzen, er wird er auch bestimmt 500€ (und vllt. auch etwas mehr) zahlen, da sich das Einschalten der Versicherung bei solchen Summen noch nicht rechnet.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Eine Dame beschädigte Beim Versuch des Einparkes mein Mopped.
    Defekt war:
    -Lenkkopflager
    -Delle/Kratzer im Vorderschutzi
    -Telegabel verdreht (konnte man aber problemlos ausbauen und gerade wieder verbauen)

Das ganze lief ohne Versicherung und neu machen ließ ich:
    -SB-Holme Simson 150€
    -Endurogabelbrücke statt Standard - 40€
    -Lenkkopflager- 20€
    -Vorderschutzblech akf - 40€
    -Gabelöl 2 Flaschen
    -Verstärkte Gabelfedern 3,4mm
    - etc

Insgesamt ergaben sich ca. 340€ für mich ;)

ich habe nach einem leichten unfall vor einem halben jahr 400 euro von der gegnerischen versicherung (in diesem fall die bundesrepublik da unfall mit bundeswehrfahrzeug) erhalten ohne gutachter. ein kollege hat hier in kiel einen totalschaden erhalten (am gleichen tag). die gegnerische versicherung verlangte ein gutachten.
    der wirtschaftliche totalschaden der schwalbe wurde erkannt. ihm wurde inkl. kompletter kleidung ein schadensgeld von fast 900 euro zugesprochen.
    also verkauft eure simsons nicht zu billig.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Ich hatte 2x derartigen Stress und bei mir reichte ein Kostenvoranschlag von meinem lokalen Händler.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

auf eine entscheidung muss ich noch ne weile warten, der typ will einfach nich einsehen, dass er mir die vorfahrt genommen hat. darüberhinaus geht es wahrscheinlich noch übern Rechtsanwalt, wegen angeblicher Körperveletzung, dabei is mir garnix passiert.
    ich weiß nich was da jetz noch alles auf mich zu kommt, so ein ofrriss wegen nen kleinen unfall, der hätte mir 100€ geben können und die sache wär gelaufen, der macht sich doch nur sinnlos ärger. :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!