Probleme mit 5 Gang endlich gelöst! Ziehkeil überall ausverk

• Hallo, ich bin nun endlich mit meinen Show und Shine Bike fertig geworten und wollte die 1. Runde drehen, doch mein 5 Gang getriebe wollte nicht so wie ich.

Folgende Symtome:

- Die Gänge springen einfach beim fahren wieder raus vorallem der 1. und 2. Gang ( 3. 4. und 5. Bleiben eigentlich drinne)
    - der 1. Gang geht sehr schlecht rein
    - Und Hochschalten geht auch sehr bescheiden (der 2. will nich richtig rein und der 3. auch und Springen immer wieder raus)

Ich habe in meinen Leben bestimmt schon 10 4 Gang getriebe eingestellt bekommen aber das 5 Gang will einfach nicht wie ich.

Folgendes schließe ich aus:

- Sprengring von Schaltwalze ab
    - Ziehkeil kaputt ( sonst würde ja nix mehr gehen kein hoch und runter)

Vor der Schaltwalze sitzt doch nen Sprengring und unter dem Sprengring gehört doch nur eine U-Scheibe oder?

Ich habe bei den Simson Freunden Oldenburg ne Prima Anleitung gefunden nur leider für 4 Gang, Übernehmen kann ich das nicht auf 5 Gang oder?

Bin mit meinen Latein und Nerven am ende! Sagenhafte 4 Stunden habe ich heute gebraucht! Da würde ich ja fast 12 Total verstellte 4 Gang eingestellt bekommen!

Ist mein 1. 5 Gang Getriebe habt ihr noch Tips oder Tricks?

MFG The good old BMX Bande.

• Re: Probleme mit 5 Gang HILFE!

Ist denn diese Scheibe von der Schaltwalze nicht beim 5 Gang dünner als beim 4 Gang?
    Kann auch sein das ich mich täusche.....

Die Anlaufscheibe der Schaltwalze sollte eine Dicke von 1,25 mm haben.Gucke bitte auch das an allen mechanischen Teilen der Schaltübertragung die Schweißpunkte komplett sind.Ich hatte schonmal das Prob das ein Schweißpunkt gerissen war dann suchst du dich dumm und albern... :D

Sonst müsste das eigentlich mit einstellen gehen ich hoffe du weisst das ???

Mfg Lars

Hallo, vielen dank. Ja genau ich habe die originale 4 Gang U- Scheibe drunter.
    Habe schon mit LT Kontakt aufgenommen die habe welche angefertigt die Tip Top Passen, für 1,5 Eus + 0,55 Eus Briefversand. Na da sag ich doch nicht nein, denn ich habe leider keine S70 Anlaufscheibe zuhause.

Ich hoffe das es nach dem tausch der U- Scheibe passt.

Vielen dank an alle.

Kann auch sein das die Führungsnut der Schaltwalze und die Schaltklaue noch angepaßt werden müssen, einfach mal die Suchfkt. - auch im anderen Forum *.de benutzen...

Leider spreche ich nur das nach was bei Anderen aufgetreten ist, das habe ich in mich gesogen, aus dem einfachen Grund, weil ich auch schon ewig nen 5Gang Getriebe zu liegen hab`, aber es immer noch nicht verbaut habe.

Es gibt bestimmt 2, 3 Leute die das von mir angesprochene schon erledigen mußten, bevor das Getriebe richtig funktioniert hat.

Und hat man ein Problem :strange: dann zählt ja "jeder" Hinweis, oder?!

Ik werd das erstma mit der U- Schiebe machen, dann werde ich schauen wie es sich schalten lässt und dann werde ich dein Tipp
    auch noch mal ausprobieren.

Danke noch mal. :D

MFG BMX.

Hallo, es kann sein dass, falls du alte Getriebeteile eingebaut hast, die zuviel Spiel haben. Bei dem 5 Ganggetriebe muss alles exakt stimmen. Ich hatte selbst das Problem. Ich hab die Schaltgabel gewechselt und das Problem war weg... mfg

hallo, bei mir war genau das selbe problem, das die gänge immer raushüpfen oder erst garnich richtig rein gehn...

dann hab ich ma den motor auseinander gebaut und rausgefunden das der ziehkeil verschlissen war... also die ecken waren rund und es gab kleine macken ... dann nen neuen ziehkeil gekauft und alles lief perfekt bis heute ( 10000 km)

gruß timo

Zitat von Zerspanungsprofi

@ HHM-Garage überdenk doch bitte nochmal deinen Post...alte Getriebewellen beim 5 Gang.. :D

Mfg Lars

er schreibt

Zitat von HHM-Garage

falls du alte Getriebeteile eingebaut hast

und das wäre zwecks ab- o. angelaufen Scheiben, zu großem Spiel ect. möglich ;)
    von Wellen steh da nix

Der Reihe nach:
    -Unterlegscheibe wechseln danach schauen ob das Spiel immernoch zu groß ist
    -Schweißnaht am Einstellarm kontrollieren
    -Spiel an der Gabel kontrollieren
    -"Schaltautomat" auf Festigkeit und richtigen zusammenbau kontrollieren

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Hallo, auf den Link ist ein Maß angegeben wie weit der Bolzen wenn man im 1. Gang ist reinzustecken geht.

Kann mir jemand beim 5 Gang ca. sagen wie das Maß dort ist, oder ist das Analog zum 4 Gang? Damit ich erstma ein Ausgangspunkt habe.

Wäre cool wenn das jemand für mich messen könnte, am besten mitn Messschieber rein und bündig mit der kante vorne und bis der Stab an schlägt am Ziehkeil. Ich weis das wird variieren aber egal.

Auf den Bild sin 46,6mm angegeben.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/kupplung_und_getriebe.html

Gruß BMX. :D

• Probleme mit 5 Gang HILFE!

Hallo, ich hatte diesen Freitag meine 1,25mm U- Scheibe von Jan bekommen.

Ich habe sie gerade eingebaut, und es war eine Leichte Verbesserung zu spüren, aber Perfeckt ist es noch nicht!

Das Problem jetzt:

1. Gang geht fast nicht rein und wenn dann springt er wieder Raus
    2. Gang geht rein Springt aber auch wieder Raus
    3. Gang rein Springt aber auch wieder Raus
    4. Geht rein Bleibt drinnen
    5. Geht schwer rein bleibt aber auch drinnen

Ich bin wirklich am verzweifeln und weis keinen Rat mehr.

Es ist alles Tip Top Montiert!

Gibt es noch etwas spezielles zu beachten bei der Montage?

MFG BMX.

Hi das Findet man nach 2min suchfunktion

Einbauhinweise 5-Gang:

Die Schaltwalze muss sich leicht drehen lassen!
    Notfalls den Bolzen für die Schaltwalze ausbauen und die
    ca. 25mm breite Scheibe abschleifen, bis S-Walze sich leicht
    drehen lässt. Die Schaltwalze darf kein Achsialspiel haben,
    dazu mit einer S70 Anlaufscheibe oder anderen Scheiben
    ausgleichen, die im Durchmesser & Stärke anzupassen sind.
    Die Stärke der Ausgleichsscheibe beträgt in der Regel 1,3mm.
    Der Schaltarm, der von rechts in die Schaltwalze eingreift und
    die Walze beim Schalten dreht, besitzt auf der rechten Seite
    zwei Anschläge, die beim Schalten an einem ca. 6mm starken
    Bolzen anschlagen. Der unterste Anschlag, der beim Schalten
    vom 1. zum 2. Gang am Bolzen anschlägt, ist um 1,5mm nach
    unten mit einer Feile oder am Schleifbock zu erweitern.
    Dann erst Schaltung einstellen, immer vom Leerlauf ausgehend
    in den ersten Gang schalten und vom Leerlauf in den zweiten.
    Wenn dies geht, funktionieren auch alle anderen Gänge!

mfg

Blub

:D lösung deines problem wird wo sein das du noch den inneren schalthebel abschleifen musst das der schaltweg größere werden kann

und wenn das gemacht ist noch ma neu einstellen , 5 gang getrieb muss man bissle feiner einstellen als die 3+4 gang dinger

-----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!