Simson GP 2009! Quatschecke! ab Seite 27!!!

• Re: Simsonrennen auf dem Görlitzring 2009 für jederman!!!

Hi,
    Ja ich werd es versuchen das wir mit Transpondern fahren. Find ich am besten, als jemanden zu haben der da ständig zählen muss, den könnte man dann ja bestechen oder so, nee nee^^
    Und die Startplätze werden nach den Zeiten verteilt die vorher in einem Training/Qualifying gefahren wurden wenn das mit den Transpondern klappt oder so wie es in der sc ist wie mesch sagte.
    Wir fahren ja auch die Langstreckenrennen in DD mit, da sind wir im Wechsel dieses Jahr immer so 2std gefahren. Da denk ich das man körperlich 1std locker durchhält, natürlich is man bei einem Sprintrennen vielleicht doch noch ne ecke schärfer am fahren was mehr Kraft kostet. Zwecks des auseinander ziehen des Feldes, das stimmt, das würde dann dem einen oder anderen auch wenig spaß machen. Nach den Anregungen von Mesch is sicher das 45min zu lang sein werden, also das erste Rennen wird 15min sein und das zweite Rennen 20-30min.
    Zwecks Thema Rahmen, da wird dann vorgeschrieben das der Hauptrahmen bleiben muss, aber verstärkt werden darf. Schwingenachse an der gleichen Stelle kann man ja auch noch hinzuschreiben.
    Die Klasseneinteilung die mesch hier anspricht find ich eigendlich richtig super. Könnte man fast so übernehmen. Auf alle fälle sehr hilfreich.
    In der 80er Klasse darf halt nur mit Simsonrahmen, Simsonunterbau und Luftkühlung gefahren werden und in der offenen 80er Klasse könnte man die Fremdfabrikate fahren lassen und die mit Simsonunterbauten, egal was für Rahmen. Also vom Prinzip her alles was 80ccm hat plus 10%.
    Genauso die 50er Klassen. Nur das in der untersten 50er Klasse nur Simsonzylinder verbaut werden dürfen, die auch Membran haben dürfen, aber kein Direktmembran und kein Drehschieber und die offene 50er Klasse alles was 50ccm hat. Also insgesamt 4 Klassen.
    Ok Leute ich glaube so langsam stellt sich hier das Reglement zusammen. :p :rockz:

mfg smd

ja hört sich gut an ich denke ich werde dann in der 80 klasse(nur simson) fahren

Meinst du wirklich, dass ihr mit 4 Klassen ein schön konkurrenzfähiges Feld erzeugen könnt? Also klar wird der ein oder andere Fuffi vor nem 80'er sein und es wird eng hergehen, aber ich mein jetzt innerhalb einer Klasse, da werden ja dann in der einen Klasse vielleicht nur drei Leute mitfahren und in der anderen möglicherweise fünf. Also ich mein 20 Leute kriegt ihr bestimmt zusammen pro Rennen, je nach Kosten, aber wenn ich wüsste, dass in meiner Klasse nur zwei Gegner starten würden, wäre das für mich recht uninteressant.

Der Fahrspaß wär natürlich trotzdem da, weils einfach ne Mordsgaudi is. :D

Hmm, nuja aber anders wirds ne werden.
    Ich denk mal, so werden wir es lassen. Sonst wirds nischt.
    Oder haste einen besseren Vorschlag? wenn ich die 50er zusammen würfel oder die 80er, dann beschweren sich wieder die einen das die keine chancen haben.
    Entweder die Leute mit den Motoren für die offene Klasse fahren mit und bringen somit auch geld^^ und die Strecke voll, oder ich reduziere es auf eine beschrängte 50er klasse und 80er klasse und es kommen wenige leute. Ich denk mal es finden sich noch mehr Leute als die die bisher gekommen sind und dann passt das schon, paar teams aus DD könnten dazu stoßen, dann so noch leute die man begeistern. Mal schaun was die zukunft bringt.

mfg smd

Ich find 4 Klassen auch zu viel muss ich mal sagen. Also mir würden 2 reichen aber da haben wir wieder ein Problem mit den verschiedenen Motoren die schon fertig in den Startlöchern stehen. Man kann auch darüber nachdenken das man z.b. in der 80er Klasse ein Handicap vorgibt....wie z.B. das die mit Wasserkühlung und die Japaner aus der Letzten Reihe Starten müssen und oder 2 bis 3 Sekunden später losfahren müssen. Da muss man wenn man schneller ist erst mal durch ganze Feld pflügen und kann sich vorher überlegen ob man sich nicht vielleicht für luftgekühlt entscheidet um am Start vorne mit dabei zu sein...ich weiss...fieser Gedanke aber dann kann man einfach in einer Klasse werten.

MfG Jan

Gut, dass du es ansprichst, erinnert mich an die WTCC... da starten im zweiten Durchgang die ersten 8 in umgekehrter Reihenfolge zur Zieleinfahrt des ersten Rennens. Das heißt der Achtplatzierte jubelt weil er im zweiten Rennen auf Pole steht. Solche schönen Regelungen würden das Rennen auch als Zuschauer schön verfeinern. ;)

Also das dreht jetzt natürlich wieder alles um! :D
    Da habt ihr aber auch echt gute Sachen angesprochen! :p
    Ich wollts ja eh so machen das die zwei 50er klassen zusammen fahren und dann die zwei 80er klassen zusammen fahren, nur halt einzeln gewertet werden, also können die langsamen 80er die schnellen 50er in der Kurve nicht ausbremsen.
    Da würden sich aber auch zwei schnelle Rennen bezahlt machen, also zwei rennen mit je 15min für jede klasse.
    Was meint ihr aber nun zwecks der zwei Klassen? 50 Open und 80 Open?
    Und wie soll man die Aufstellung für das erste Rennen machen?

EDIT: Was ich mir aber so überlege, ich denk mal die high end racer sind nach spätestens 2 runden an den nicht so leistungsstarken moppeds vorbei und die fahren dann hinterher. Ich denk ma das Bringts auch wieder ne. Normal müsste man 4 klassen machen und dann halt hoffen das genug kommen. :rolleyes:

mfg smd

Mir währe das wursch hinten zu stehen. Und ich kann dir sagen das ich auch nicht in den ersten runden an den anderen vorbei komme. So leistungsschwach sind die Luftgekühlten auch net. Wenn dann kann ich meine Leistung(KX) nur auf der Geraden ausspielen und da sind die Metras auch net gerade lahm.

MFG Sven

tja 4 Klassen sind wirklich nicht wenig, wenn man eine Rennserie starten will. Jan hats angesprochen... es gibt auch etliche Leute, die schon Motoren im Regal liegen haben. Die wollen nicht unbedingt umbauen. Das ist verständlich und daher sollte das auch mit beachtet werden.

Mein Gedanke, den ich im Kopf hab wenn hier über das Regelwerk diskutiert wird ist einfach der, dass ich so viele Leute wie möglich daran beteiligen möchte. Das heist man sollte das Reglement so offen fassen, dass bestehende Rennen mit reinfallen (ganz wichtig: Dresden und SC!) und so eng, dass man es auch für Neueinsteiger finanzierbar hält.

Wie siehts mit einer Regel für ein Mindestgewicht von Fahrzeug und Fahrer aus? Luftgekühlte Fahrzeuge dürfen so leicht sein, wie sie es hinbekommen und Wassergekühlte müssen ein Mindestgewicht bringen. Das kann man noch recht einfach messen und umsetzen. Ausserdem schiebt man da dem potenziellen "0-Gewicht" Tuning ein wenig einen Riegel vor.
    Dazu währe es hilfreich, wenn mal ein paar Leute ihre Fahrzeuge wiegen würden, damit man einen Anhaltspunkt hat wo man da hin muss. Mir schweben gerade etwa 140 bis 150 kg (Fahrer mit Ausrüstung und Fahrzeug NACH dem Rennen).

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von simsonfreak

Wie siehts mit einer Regel für ein Mindestgewicht von Fahrzeug und Fahrer aus? Luftgekühlte Fahrzeuge dürfen so leicht sein, wie sie es hinbekommen und Wassergekühlte müssen ein Mindestgewicht bringen. Das kann man noch recht einfach messen und umsetzen. Ausserdem schiebt man da dem potenziellen "0-Gewicht" Tuning ein wenig einen Riegel vor.
    Dazu währe es hilfreich, wenn mal ein paar Leute ihre Fahrzeuge wiegen würden, damit man einen Anhaltspunkt hat wo man da hin muss. Mir schweben gerade etwa 140 bis 150 kg (Fahrer mit Ausrüstung und Fahrzeug NACH dem Rennen).

Ohje da muss ich mir ja noch gedanken machen wie ich auf das mindest gewicht komme :D

Also wie man das dann regelt mit den startpositionen ist erstmal sekundär.
    Erst mal muss ein fahrzeugreglement her. Vier klassen sind nicht ohne, aber bei der vielzahl von „potentiellen“ fahrern mit unterschiedlichsten motoren, die alle nicht benachteiligt werden möchten, ist es schwierig. Die einen wollen ihre japanmotoren als high end einsetzen die anderen einen low budget motor (nur mal so als extrembetrachtung)
    Dazwischen gibt es viele simsonmotoren in verschiedenen ausprägungen mit unterschiedlichsten hubräumen. Ich erinnere nur an die nervigen diskussionen bei den „beschleunigungsrennen“. „heul, die membraner müssen eine klasse höher fahren, heul, weil mein schlitzer so schon scheisse geht und ich auch einen pokal haben will, heul“.
    Am ende werden eh nicht viele am start stehen. (erfahrung aus der challenge, am anfang haben gaannnnzz viele gaaannzzz große rosinen im sack. Am ende kommt keiner, oder mit einem haufen schrott als „rennmoped“ und erkennt das es doch schrott ist und hört wieder auf, weil die anderen viiieeell zu schnell fahren)
    Wer mit simson rennen fahren will, wird sich dem reglement unterwerfen. Egal ob er jetzt einen zu großen motor hat oder nicht. Im endeffekt ist es nämlich egal, womit man fährt. Ob nun 50, 80 oder 100ccm. Das einzige was sich ändert sind die motorleistungen. Der kick im fight ist mit einem 50iger genauso geil, wie mit einem 80iger. Man fährt eben am limit. Und keiner sollte sich der illusion hingeben, mit einem jetzt bestehenden motor auch nur eine saison konkurrenzfähig fahren zu können. Allein loode wird tüfteln bis der arzt kommt um vorne zu fahren.(egal welche klasse). Das machen die anderen auch. Die spirale nach oben dreht sich immer. Also verabschiedet euch von dem gedanken „ mein motor ist top und den möchte ich unbedingt einsetzen, weil ich meine damit dick dabei zu sein“. Das gebastel hört nicht auf und verlangt!!! immer nach verbesserung. Und das ist dann nur der motor. Fahrwerk ist dann noch mal eine andere baustelle. Nur eine kleine anmerkung: ich hab 3 jahre gebraucht bis mein challenge möff gut und schnell zu fahren war und mir fallen da immer noch viele sachen ein, die man verbessern könnte.
    Alles was ich damit sagen möchte: entscheidet euch, was ihr da haben wollt. Also high end mit entsprechend hohen kosten ja/nein. Eine limitierte klasse für weniger geld. Hier bestimmen die einschränkungen die kosten. (schon mal an eine 70ccm serien klasse gedacht?)
    Da ja viele für high end mit slicks etc sind, muss auch eine preiswerte klasse gefunden werden, sonst wird es schwer für schüler und co. So komme ich zumindest auf diese 4 klassen, die alle noch einen gewissen reiz haben. Man wird sehen welche der klassen überlebt.
    Wegen gewichtslimit: das halte ich für quatsch. Auch hier ein beispiel: meine kiste wiegt 70kg!!!! + mein zartes gewicht inkl kombi und co 90kg. Trotzdem hat es gereicht vorne mitzufahren. Eine kiste wog nur noch 50kg und der fahrer 60kg. War aber langsamer. Natürlich ist weniger gewicht nicht schlecht, hat aber in unserer hobbywelt nicht diesen entscheidenden einfluss. Die fahrerischen und bastlerischen fahigkeiten sind sehr unterschiedlich und am ende das entscheidende. Und eine 80ccm karre mit 50kg wird nicht konkurrenzfähig sein. Das fahrwerk ist dann viel zu labil um damit schnell zu sein. Ausserdem versteh ich das auch nicht ganz, da auf der einen seite high end gefahren werden soll und auf der anderen seite gewichtsgrenzen eingeführt werden sollen. Und fall man sich doch dafür entscheidet: welches gewicht wird angesetzt? Es soll ja der fairness dienen. Also mindestgewicht = das schwerste moped mit dem schwersten fahrer? Das wäre fair. Nur wird dann der eine oder andere mit dem heizkörper im rucksack fahren dürfen. Ich hab gehört, dass ist nicht so gut fürs handling und windschnittigkeit J

Mesch du hast schon recht. Mindestgewicht ist für den Po und die Klassen nen heikles Thema.

Ich wäre dafür, das Sumo mal Daten sammelt, um sich dann mal nen Überblick schaffen zu können wer wo wie fahren will. Da kann man ja schonmal grob auslesen. Und irgendwo muss man dann auch mal eingrenzen, auch wenn es den ein oder anderen ärgert.

Ich mach mal den Anfang:

Starter: Schwalbeheizer@SCR
    Mobbed: 50ccm Membran/M54 Motor/ S51 Umbau

Dann mache ich weiter.

Team Entenracing:

-Bernd (Ente Senior) Mopet Komplet nach Challange Reglement 50ccm Tuning
    Wakü.

-Rene Simson Rahmen S51 Unterbau Metra Zylinder 77ccm Luftgekühlt

-Maik Simson Rahmen S51 Unterbau Metra Zylinder 77ccm Luftgekühlt

-Chris Simson Rahmen S51 Unterbau Metra Zylinder 77ccm Luftgekühlt

-Sven MS50 Rahmen S51 Unterbau KX 80 Zylinder 83ccm Wakü.

MFG Sven

Ich mach auch mit ist bestimmt hilfreich für sumo und die entscheidungsträger

Team SL-Racing^^

Lando: KX 86,4ccm (im neuen rahmen jan *g*) für challenge Ü50 Klasse und MotoGP :D

Mike: 50ccm Schlitz Tuning klasse challenge + dresden

Marcel: 50ccm Membran Tuning klasse chellenge

achso alles aus M54 also s51 block und simson Rahmen

Ab 250 Km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!