Politischer diskusions Thread

• Re: Meinungsentfaltung

Auch wen ich jetzt evtl auf extremem widerstand treffe, bin ich für eine Gewisse Presse Zensur, was Personen und Leute angeht, mir geht es auf den nerv das Zeitungen und andere Medien über Leute berichten sich ihr maul darüber zerreisen und dabei noch extrem einseitig berichten, nehmen wir mal an er hat jetzt ein Ladendiebstahl begangen, 8ist nurn beispiel also nich darauf rumhacken) und er ist Prominent aber es war kein Beabsichtigter Diebstahl, man hat was in in den korb etan was durchgefallen ist da habe ichs auch mal in die jackentasche getan und vergessn zu bezahlen.. so nu kommt das an die presse (1. wen gehtn das an????) dann zerreisen sie sich monatelang das maul über diese Person ohne Rücksicht auf Privatsphäre leben und etc das ist ein Skandal finde ich dann wird er als Schwerverbrecher hingestellt den man alles zu trauen kann . Das finde ich total überzogen, die Medien heutzutage haben keine Achtung vor irgndwas und wem.

Man kann über Leute berichten aber Sachlich!

Ich würde sagen:

Die medien heutzutage unterliegen nicht der Zensur, dondern die medien heutzutage SIND zensur!!!!

uns wird von denen doch immer alles gesagt was wir sagen, glauben und wissen sollen. die wollen uns doch nur lenken und so hinbiegen wie sie wollen. die sind einfach eine kontollgewalt der regierung, die dafür sorgt dass wir schön brav das machen was wir sollen.

Außerdem: Meinungsfreiheit ist dass man MEINEN kann was man will, aber dies nicht praktizieren darf oder so. Insofern bringt einem die meinungsfreiheit wie sie bei uns herrscht gar nichts. was aber auch (leider) verständlich ist wenn man die ganzen rechtsradikalen anschaut.

soweit die meinung eines kindes...

mfg

berichtest du sachlich über deinen eigenen vorfall? kommt mir bisher nicht so vor...denn eine ddr-fahne wird dir kaum einer zur anzeige tragen....

mich würde mal die ganze sache interessieren ;)

und das mit dem geschichtsbuch....ist das jetzt so in deinem kopf angekommen oder steht dass da so "wortwörtlich" drin? (sprich hast du zitiert?)

nur weil du das gefühl hast, die aussagen seien auf alle ddr-bürger bezogen heisst das ja nich, dass der autor dass gefühl vermitteln wollte :)

ich nehme immer das forum als beispiel...hier muss auch ab und an eine freie meinungsentfaltung unterbunden werden weil es einfach momente gibt im leben in denen -egal was man sagt- einem das wort im mund umgedreht wird oder einfach mal chaos ausbrechen würde wenn man alles stehen lassen würde ohne sich an die grundregeln zu halten.....

überleg mal, du kannst dir nen russischen server mieten, deine meinung kundtun und wenn du geschickt bist lesen innerhalb weniger stunden zig tausend leute deinen beitrag.....was ist daran nicht freie meinungsentfaltung? ich find das schon extrem...das ist doch fast schon beängstigend 8-)

mopped: ich empfinde das fernsehen nicht mehr als medium sondern als krankheit...nichtmal wegen einseitiger berichterstattung (bei luft und liebe schaltet eben keiner mehr ein, es muss ja krachen damits interessant ist) sondern weil nichts sinnvolles kommt....

aber in welche richtung biegen dich denn die medien? würde es keine medien geben, wüsstest du nicht, dass wir eine bundeskanzlerin haben....du wüsstest nicht wie das wetter morgen wird...du wüsstest nich dass wir soldaten in afghanistan haben...du wüsstest nichtmal wo du dir die günstigste wurst kaufen sollst (ja auch werbeblätter sind medien) ^^ also was ist die alternative? alle medien abschaffen? :p

@ leerhülle. natürlich sind medien wichtig aber sie sollten halt nicht ausgenutzt werden, ich denke du weißt schon wie ich das gemeint ahbe, aber dein einwand is schon richtig, war auch von mir sehr einseitig formuliert :oops:

mfg

Was ich aber viel schlimmer finde ist diese Verenglischung der Sprache...

wieso muss alles englisch sein, wieso muss unser staat so aufgebaut sein wie in den USA warum wird man hier als Nazi oder Faschist beschimpft, wen man Patriotismus zeigt (jetzt nicht Radikal, sondern einfach sagt ich bin stolz auf deutschland) Wieso wird für die Jugend nichts mehr geboten... Warum nimt einen der Staat aus finanziell wie eine Weihnachts ganz... warum musses den immer für ewin gesetz ein gesetz geben welches ein gesetz regelt? Wieso bereichtn die medien nur einseitig, wieso wird die DDR gleich gesetzt mit dem Nazi Regime? Warum verdienen die im osten weniger als die imw esten bei mehr arbeit?

das sind nur eine punkte der fragen die ich mir stelle, und wen man protest dagegen anführt wird mundtot gemacht das finde ich schlimm...

...oh man, Marley - ehrlich, tut mir leid...

Naja im Großen und Ganzen kann ich giftgruen zustimmen, bis auf die angebliche Unabhängigkeit des Spiegels - das stimmt natürlich nicht.

Und zur DDR - also, mal so gesagt, die Leute früher waren emotional vielleicht reicher, wirtschaftlich gesehen haben heute selbst Harz4 Empfänger schönere Wohnungen (ich spreche in diesem Fall vorallem für den Osten) als zu DDR Zeiten. Nur das Gefühl so zu leben, macht halt viele krank (manche auch nicht...).

Emotional reicher waren deswegen viele, weil sie der Unmut über die Mangelwirtschaft, Unfreiheit etc. zusammengeschweißt hat und so ziemlich jeder seinen Platz in der Gesellschaft hatte.

Ich selbst würde die DDR in entwicklungstechnischer Hinsicht nicht unbedingt als rückständlich einordnen. In produktionstechnischer Hinsicht ist sie es im wirtschaftlichen, effizienten Vergleich sicher - zunächst.
    Was den Lebensstandard betrifft ebenfalls, bzw. stark polarisierend (Bonzen...)

Man darf 2 Dinge nicht aus Acht lassen, die DDR war nicht zuletzt auch ein Devisenbluter - sowohl für die Völkerfreunde, als auch für die westlichen Staaten.

Zitat

Und weil das System der BRD so repressiv ist, gibt es ja auch legalerweise Zeitschriften wie zB den "Spiegel" die in freier
    Redefreiheit seit 50 Jahren erscheinen und für jedermann frei käuflich sind ?

spiegel = springer

das soll frei berichterstattung sein. wenn ein mann fast alle medien unter sich hat kann nicht mehr die rede sein von freier berichterstattung. weiter will ich dazu nicht ausschweifen. wird sonst zu verschwörungstechnisch :D

Zitat

Deswegen darf sich in dieser "Dktatur BRD" die Linke zur Wahl stellen, ihre Abgeordneten werden weder verfolgt
    noch verhaftet ? ( wobei ich betonen mag dass ich gut und wichtig finde, dass es diese Partei gibt )

klar die linke, das sind dochh auch nur steigbügelhalter. alle bekannten parteien sind kein bissl besser. oder hat zum beispiel mal eine partei im bundestag eine aktuelle stunde zu den ungereimtheiten von 11.9 beantragt.

es geht auch nicht darum ob sich eine partei zur wahl stellen darf oder nicht. egal wer diese wahl gewinnt. euch wird so oder so nach und nach jeder euro aus der tasche gezogen.

im übrigen fällt mir sowieso auf das einige ihre "freie meinung" immer an politische extreme knüpfen müssen oder wollen.

eine wirklich eigene freie meinung hat doch kaum einer. mich inbegriffen. heute haben wir die fantastische möglichkeit des internets wo noch unzensierte gute informationen und diskusionsrunden zu finden sind. daraus kann man sich dann eine meinung bilden. das kann man aber nicht wenn man meint das die junge welt objektiv sei.

so. das ist das heute. was war aber vor ein paar jahren, als es noch kein internet gab. da gab es (und gibt es immernoch) leute die sich eine eigene objektive meinung bilden konnten. ganz einfach weil die wirklich guten informationen und hintergründe nur in guten büchern und romanen zu finden waren. diese musste man dann nur mit der wirklichkeit kombinieren. ich versuche mich darin manchmal. klappt aber auch nicht immer.

nur ist es so das wiklich jeder enddarmbetreiber in deutschland meint sein nachgeplappertes rtl-zitat ist seine freie meinung.
    mit solchen leuten kann man sich einfach nicht unterhalten. brainwashing

dann kann man auch noch den fehler begehen und meinung mit wahrheit verwechseln.

dazu folgendes:

Es gibt die tatsächliche Wahrheit und es gibt gesetzlich vorgeschriebene Wahrheiten. Die tatsächliche Wahrheit hält vor einer gründlichen Untersuchung stand. Diese Untersuchung muss nicht weiter verhindert werden, denn es kann dabei nur die nackte Wahrheit zum Vorschein kommen. Anders verhält es sich bei gesetzlich vorgeschriebenen Wahrheiten. Diese dürfen nicht weiter untersucht werden. Jeder der es trotzdem macht, macht sich strafbar. Nun sollte man meinen, dass Tatsachen durchaus bei einer seriösen Untersuchung nichts zu befürchten hätten, da Wahrheit Wahrheit ist und bleibt. Wenn dem tatsächlich so wäre, dann bräuchte es keine gesetzlich vorgeschriebenen Wahrheiten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

und zuguter letzt noch ein zitat aus meinem geliebten faus:

Wer darf das Kind beim rechten Namen nennen?
    Die wenigen, die was davon erkannt
    Die töricht genug ihr volles Herz nicht wahrten
    Dem Pöbel ihr Gefühl, ihr Schauen offenbarten
    Hat man von je gekreuzigt und verbrannt

schönen gruß

• Re: Politischer diskusions Thread

Zum Thema Saatliche Zensur und Medien..

Durft ich vor 3 Wochen mal wieder Live erleben..

Ihr habt ja sicher im Fernsehen gesehen wie die bösen bösen Punker auf ihrem Konzert randaliert haben am Tag der Deutschen Einheit..

Die Realität sieht irgendwie anderst aus..

Der Ganze Mob wurde schon auf dem Weg zum Konzert eingekesselt keiner durfte mehr rein und raus.. Nach längerer Zeit sind dann ein paar Besoffende auf die Bullen los und dann gings los.. Die Idioten werfen Tränengas Granaten und Sprühen mit Pfefferspray auf alles was sich bewegt Prügeln Leute auf den Boden (Der mittlerweile von Glasscherben übersäht war..) Stehen im Kreis um einen der auf dem Boden liegt um Abwechselnd nochmal mit Pfefferspray draufzusprühen...

Tja.. Im Fernsehen gabs nur Bilder von einigen die sich gewehrt haben.. Den Rest hat keiner gezeigt.. Komisch.. Journalisten sind ja auch keine reingekomm! Alle Video aufnahmen wurden von der Polizei selber gemacht..

Und dann schaltet man abends die Nachrichten ein und sieht sich selbst wie die Bullen auf einen einhauen.. Wird man dargestellt als Böser randalierer obwohl man nur gemütlich ein Konzert besuchen wollte... Das ist doch Rufmord.. Da ich in einem Staatlichen betrieb arbeite gefährtet sowas evlt. sogar meinen Job...

@ giftgruen: Du sagt, das hier von uns fast niemand beurteilen kann, wies in der DDr abging, wil wir es selbst nicht miterlebt haben und klammerst dich da mit ein und im nächsten Atemzug willst du den technischen Fortschritt der DDR als "Hinterm Mond" beurteilen! u widersprichst dich ja selbst. Außerdem glaube ich nicht, das die DDR nicht konkurenzfähig war, sie hatten genug Sachen, die anderen überlegen waren. Nicht das neuste und modernste ist immer das Beste! Die UdssR und die anderen sozialistischen Länder setzen halt auf andere Schwerpunkte bei der Produktentwicklung als der "Westen". Warum wurden den auch Sachen in den Westen exportiert? Sicher weil es dort auch ne gewisse Nachfrage gab, also kann es ja gar nicht so schlecht gewesen sein.

Zum Thema Meinungsfreiheit: Medien leiten doch die Bevölkerung in die Richtung in die sie die Nutzer haben wollen. Schlagt mal eine Tageszeitung auf, was seht ihr da, ja genau irgendwelche hochgepushten Schlagzeilen die in Wirklichkeit vielleicht nur halb so schlimm oder gut sind! Kaum ist mal ein großes Ereignis los, wird es ausgeschlachtet bis zum letzen, und das solange bis es ein neues Thema gibt, was noch spektakulärer ist. Sonst würde sich der ganze Mist doch gar nicht verkaufen! Ich find das schon schlimm.

Meinungsfreiheit. Naja im beschränkten Maße! Zum Thema Radikalismus! Eins vornweg, ich bin neutral und nicht rechtsorientiert. Aber mal ehrlich, es wird doch nur auf den Rechten rumgetrampelt. gut ich meine Vollkomen kann und sollte man sich nicht auf deren Ideen einlassen, aber in gewissen Dingen haben sie auch recht. Außerdem muss rechts nicht immer gleichgesetzt werden mit radikal. Nur mal so als Beispiel: In altenburg war im September das rechte "Fest der völker". Natürlich gab es auch eine Gegendemonstration und maßig an Polizeiaufgebot! Dabei bleiben aber die Rechten äußerst friedlich, und nur auf Seiten der Linken gab es überriffe sowohl auf Polizei als auch auf die Rechten. Doch war danach nie die Rede (in den Medien) das die Rechten friedlich waren und die Linken gewalttätig, sondern es wurde genau andersrum geschildert. Ich finde nicht fair, das solche extremen Vorurteile gegen diese politische Richtung herrscht. Klar gibt es auch Radikale und extreme aber nicht alle sind so! Die Linken und deren Autonome sind aucn nicht unbedingt besser. Aber nur die "Mitte ist ja das richtige.

mfg

Zitat

heute haben wir die fantastische möglichkeit des internets wo noch unzensierte gute informationen und diskusionsrunden zu finden sind. daraus kann man sich dann eine meinung bilden. das kann man aber nicht wenn man meint das die junge welt objektiv sei.

so. das ist das heute. was war aber vor ein paar jahren, als es noch kein internet gab. da gab es (und gibt es immernoch) leute die sich eine eigene objektive meinung bilden konnten. ganz einfach weil die wirklich guten informationen und hintergründe nur in guten büchern und romanen zu finden waren. diese musste man dann nur mit der wirklichkeit kombinieren. ich versuche mich darin manchmal. klappt aber auch nicht immer.

Das Internet finde ich zur Meinungsbildung wirklich sehr fragwürdig.
    Anders verhält es sich tatsächlich mit den von dir erwähnten Büchern, denn eins ist gewiss, ein gutes Buch das reift - ist die Arbeit von Monaten/ Jahren und man wird sich als Autor stets hinterfragen und wie soll ich sagen gewissenhaft mit dem Thema befassen, bevor dieses unveränderbar, endgültig abgedruckt wird.
    Anders im Netz, dort herrscht in vielen Fällen ein wahre Überflutung ohne wirklich gereifte Aussage.

Zitat

Warum wurden den auch Sachen in den Westen exportiert? Sicher weil es dort auch ne gewisse Nachfrage gab,

...kurzum, weil die DDR das Billiglohnland vor der Haustüre war.
    Das hat nichts mit effektivem Produzieren zu tun.

^^

klar herscht eine überflutung mit informationen. es gibt aber auch sehr gute seiten. nur die muss man erstmal finden.

und auch hier gilt die deviese: der weg ist das ziel.

an alle politischen fanatiker hier: ihr merkt nicht mal wie ihr selber zum spielball werdet weil ihr euch jedesmal auf die selben diskusionen einlaßt.

der kommunismus wie der nationale sozialismus. alles die gleiche soße und dazu noch von ein und dem selben koch gebraut.

teile und hersche.

ihr seid geteilt und werdet beherscht. alles klar?

schönen gruß

karl heinz hat in bestimmten sachen schon recht so wie er das meint...

ich persönlich bin davon überzeigt das es in diesem land keine freie presse und keine meinungsfreiheit gibt...ebenso ist es ein totaler überwachungsstaat (was man natürlich nicht mitbekommt) was ich am eigenen leib erfahren habe (und es nur durch zufall herausbekommen habe)

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

naja...grenzen wir das ganze in kurzen worten ein..augen auf...lauscher eingeschaltet..... gesunder menschenverstand miteinbeziehen...

sehen wir es doch mal realistisch....das gedankengut was in diesem tread geäußert wurde...reichte in den 30/40 ziger jahren, um postwendend ins nahe gelegene konzentrationslager eingewiesen zu werden...

nach dem krieg reichte das gedankengut locker aus um im osten
    die vollpension des staates in hohenschönhausen/berlin kennenzulernen...(über die qualität der küche konnte bestimmt diskutiert werden..immerhin..)

bei uns im westen musste man erstmal terroranschläge begehen..zb durch die allseits bekannte RAF...stammheim wurde extra für diese schlichten mörder/systemkritiker eingerichtet aus der not herraus...denn hier gab es bisher keine einrichtung um dem ....PROBLEM DES SYSTEMS PER WEGSCHLUSS HERR ZU WERDEN....

mit was darf denn die waffel...(giftgrün.. ;) ..).. serviert werden in diesem tread..
    zucker oder roter grütze... :rolleyes:

man man man..... :crazy:

tach

@ starliner: das ist wirklich mal eine schöne zusamenfassung. sehr schön.

wer weiß was kommt. wenn die ersten leute einfach "verschwinden" und man anfängt leise zu reden "der wurde abgeholt, war ja auch klar, der war schon immer komisch gewesen"

dann ist es soweit.

ansonsten kopf hoch.

schönen gruß

bei meinem nachbar hoffe ich das schon seit jahren :D

Nun, man kann hier endlos diskutieren.

Bevor nun hier der Eindruck entsteht ich wäre mit allen Entwicklungen "hier im Westen" glücklich - NEIN, ich bin es nicht. Die zunehmende Spaltung in arm und reich - gegen die Politik und die gestaltenden Gesellschaftsschichten offenbar nichts unternehmen kann ( und will ?) - halte ich für ein Problem was uns noch massives Kopfzerbrechen bereiten wird.

Man kann eben nicht einfach 1/4 der Bevölkerung von Bildung und Wohlstand abkoppeln und ihren Protest gegen und Desinteresse an allem Gesellschaftlichen dann als Dummheit abtun. Genau das passiert aber seit ca 20 Jahren.

Nur ist mir manche hier geäusserte "Kritik am System" zu überzogen.

Ich habe schlichtweg nicht das Gefühl in einem Polizeistaat zu leben. In den 80ern als Jugendlicher war ich eine Zeitlang wirklich extrem links orientiert, zB mit roter Fahne wider den NATO-Doppelbeschluß demonstrierend - es gab damals keinerlei Repression mir gegenüber - viel Diskussion und heisse Wortgefechte allerdings. Ich hatte auch niemals berufliche Nachteile wegen politischer Äußerungen oder etwa meiner Wehrdienstverweigerung.

Nein, ich kann diesen Staat nicht als Polizeistatt empfinden nur weil ich am Flughafen neuerdings durchleuchtet werde oder als Anhänger offen verfassungsfeindlicher Parteien nicht Beamter werden könnte. Es wurde mir niemals ein Reisepass eingezogen und die Uni hat mich mit offenen Armen empfangen ohne nach einem Parteibuch zu fragen. Wenn's mir nicht passt, kann ich auswandern. Niemand wird es staatlicherseits verhindern.

Das alles ist mehr als man von 80% der Staaten der Welt behaupten kann.

Ich bin ja nun ein wenig älter als die meisten hier, ich mag nicht groß lehrmeistern sondern einfach nur einen Tip geben:

Legt Euch Kontakte im Ausland zu, Freunde, Bekannte. Das gibt einem eine ganz andere Sicht auf das eigene Land - und mir persönlich gab es die Erkenntnis: Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber es ist doch vergleichsweise frei und lebenswert hier. Redet nicht alles mau, vor allem aber hört nicht auf Leute wie Karl-Heinz die jeden Tag einen morgigen Weltuntergang prophezeien - das versaut auf Dauer die Laune

@K-H: ;)

Gruss GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

gift grün eins muss ich dir mal sagen wenigstens kann man mit dir diskutieren^^

Zitat von Marley

gift grün eins muss ich dir mal sagen wenigstens kann man mit dir diskutieren^^

naja, ich hab Deine Adresse nicht, sonst würd ich den Verfassungsschutz vorbeischicken.

;)

GG

S50 Bj76 - Caferacer
    OS 80G - 5Gang mit langem 1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!