Zylinder und Kolbentausch (probleme)

• Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen neuen Zylinder und Kolben für meine S51 (umgebaut auf S70) gegönnt. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Nach dem ertsen Anlassen, hatte ich schon ein leichtes, dennoch hörbares, Klingeln. Ich dachte mir nichts weiter und fuhr mal eine Proberunde. Nach ca. 2 km fingen die Probleme an. Es kam ein, immer lauter werdendes, Rasseln aus der Motorgegend, was mit deutlichem Leistungsverlust einherging. Der Leistungsverlust wurde immer drastischer, je mehr Gas ich gab, bis der Motor aus war. Es half nur anhalten und neu ankicken. Das erste kicken ging auch ziemlich schwer, aber danach lief der Motor wieder mir dem ganz leisen klingeln. Danach war es so, dass auf dem rest der Strecke alle 200 Meter das gleiche passiert ist, bis ich wieder zuhause war. Ich habe danach den Zylinder und den Kolben wieder runter geholt. Anbei gibt es noch Bilder vom Kolben. Meine Fragen: "Was war los?" und "Sind diese Kratzer auf dem Kolben normal!?"

Kratzer
    Kratzer

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

• Re: Zylinder und Kolbentausch (probleme)

Hallo babyraven

Du bist ein typischer Kolbenklemmer Kandidat.

Aber leider bekommst du keinen Preis dafür :evil:

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

@ Andy99.16

Ich bin nur 4 km damit gefahren. Die ersten 2 km gings ganz passabel, von da an alle 200m hängen geblieben. Kompression ist gut, Mischungsverhältnis ist 1:33.

@ Drehschloth

Kolbenklemmer! Dreck sag ich da nur. Komischerweise funktioniert der ale Kolben/Zylinder gut, nur der neue macht so ein Theater. Wie kommt das?

Gruss Tom

Du weißt aber schon dass man einen neuen Zylinder einfahren muss??

Wie ist bedüst??

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

ich hatte letztens einen Motor da war das Pleuel nicht ausgewinkelt, der Kolben stand also schief, dadurch entwickelte sich sehr viel Hitze und er ging fest.
    Wenn der Kolben manchmal schief gebohrt ist dann kann das auch sein. Sind die schleifspuren unten nur rechts oder links oder rundrum

Zitat von Mad_Mat

Du weißt aber schon dass man einen neuen Zylinder einfahren muss??

Wenn er sich denn einfahren lässt ;)

Ansonsten ist das nicht der erste Kolben/Zylinder den ich einfahre.
    Es ist ein Original 16N3-4 Vergaser verbaut.

Zitat von S50Fahrer

welcher Kolben?
    Einbauspiel zu klein?

Es ist ein Almot 44,96 Kolben. Er war im Satz mit einem 70'er Zylinder.

Gruss Tom

Zitat von S50Fahrer

was steht inne im Kolben?

Hast Du den Kolben mit Pleuel vorher ausgewinkelt?

Im Kolben habe ich 3 Sachen gefunden.

1
    K18
    45.2.

Und was bedeutet Ausgewinkelt? Was immer es ist, ich habe es nicht gemacht. Ich habe mich nur an dieses Simson Lehrvideo gehalten.

@ chechen

Kerze: Rehbraun.

Das mit dem Ausgehen des Motors hat nichts mit Vergaser oder falsch eingestellter Zündung zu tun. Ich habe jetzt wieder den alten Zylinder/Kolben drauf, der hat nicht diese Macken. Jedoch klingelt/rasselt der leicht. Deswegen wollte ich das ja tauschen.

Gruss Tom

Rasseln tun die neuen auch wieder. Liegt an der miesen Qualität der Kolbenringe.

Mein Fuhrpark:
    >KR51/2: - 5Gang, 70er SZ by Bomberpilot
    >E280T

Zitat von Mad_Mat

Rasseln tun die neuen auch wieder. Liegt an der miesen Qualität der Kolbenringe.

Ich habe die von Moto-Selmer. Da sollte nix Rasseln.

Gruss Tom

auswinkeln ist wichtig!

Der Kolben muß genau winklig zur Buchse laufen.

einfache Variante, Kolbenringe runter, Kolben montieren, Zylinder aufstecken und fest schrauben, Kolbenspalt links und rechts zur Buchse muß gleich sein.

Sollte das Pleuel nicht winklig sein muß es gerichtet werden.

Zitat von Babyraven

Ich habe die von Moto-Selmer. Da sollte nix Rasseln.

Hehe, aber nicht den Kolben, richtig?

Die Kolben rasseln wegen der zu großen Ringnut!
    Da ham die ringe an sich eher nix mit zu tun!

ich würde das ding sofort umtauschen, denn nach nach so kurzer Zeit schafft selbst ein Depp keinen Klemmer, da ist bestimmt der Kolben zu groß, oder die Anlaufscheiben zu dick. wenn der motor mit nem anderen zylinder läuft, dann kanns auch nicht das Pleuel sein. kann auch sein ,das die Kolbenringe nicht das richtige Maß hatten. wie ist dein spaltmaß?

grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!