• Hat schon jemand Erfahrungen im Rahmenrichten und könnte mal seine Erfahrungen wiedergeben?

Man sieht ja, daß z. B. coolmody Veränderungen am Rahmen seiner Schwalbe selber vorgenommen hat (Steuerkopf).

Danach muß (soll) das Teil ja immer noch geradeauslaufen.

Ich hab das Problem, daß sich beim Zerlegen der S50 herausgestellt hat, daß der Rahmen einen Schaden hat - wegwerfen will ich ihn aber nicht.

Details:
    Schwinge so verzogen, daß sie an der Schraube der Beifahrerfußraste streifte - sieht aus als hätte man die Schwinge angeflext.

Hintere Rahmenstreben verzogen, die Stoßdämpfer stehen schräg in den Aufnahmen, Fahrerfußrasten verbogen, Gabel gestaucht etc. etc.

Scheint ein anständiger "Bodenkontakt" gewesen zu sein - die Felge vom Vorderrad hat so eine starke Beule, daß man den Schlauch unter dem Reifen erkennen kann.

Ist es wahrscheinlich, daß der Hauptrahmen betroffen ist?

Falls nur die Schwingenaufnahme was abgekriegt hat - kann man die unter "Hitzeeinwirkung" biegen? Eine gute gebrauchte Schwinge aufzutreiben wär ja kein Problem.

Wie vermess ich den Rahmen (einfache Möglichkeit)?

Eine Reparatur vom Fachmann (Köster z. B.) ist mit ca. 450 Euro einfach unrentabel. Wär also gut, wenn man "Bananenrahmen" noch in Eigenregie retten könnte und die Teile nicht auf dem Schrott landen würden (schade drum).

MfG

Gregor

• Re: Rahmenrichten?

Also da das alles Rohre/ Rohrprofile sind ist das mit dem Biegen so ne sache..
    Wenn jetzt nur ne Strebe leicht verbogen ist kann man das noch zurechtdrücken,
    aber in deinem Fall würde ich es lieber lassen,
    auch wenn du es warm machst bekommt es nur um so schneller einen
    Knick rein und das Material glüht unötig aus..
    An deiner Stelle würde ich das "Hauptrahmenrohr" aufheben (solang keine Schäden optisch ersichtlich sind geht es in Ordnung)
    und alle Teile drumherum die nicht mehr zuretten sind ersetzen.

gruß

Richten ist meiner Meinung nach kein Verhältnis zum Preis von guten Gebraucht teilen...

Auf den schrott wirft man sowas aber trotzdem keineswegs.. Irgendwo einlagern.. Es wird die zeit kommen wo Rahmenteile so Selten/Teuer werden das sich solche Richtarbeiten wieder Lohnen ;)

Ich habe noch nen Kompletten S50 Rahmen rumstehen.. Fals du interesse hast würde ich dir davon verkaufen was du brauchst..

mfg

Hallöchen!

Mit den gebrauchten Rahmen ist das so eine Sache.

Aufgrund von Fotos kann man ja nie sagen, ob der in Ordnung ist. Also fällt ebay schon mal aus. Sonst hab ich am Ende zwei Schrottrahmen zu hause rumliegen. Leider kriegt man ja bei ebay "alles" los - und oft auch noch für teures Geld.

Zweitens brauch ich dann für eine Eintragung in Österreich einen Rahmen mit Papieren.

Drittens ist der Transport meist so teuer - ne Spedition rechnet einen zusammengebauten Rahmen wie einen Mopedtransport (kostet bei iloxx nach Österreich 180 Euro - außerdem kommt das Teil nicht an und man kann monatelang rumtelefonieren...hatte ich schon zum 2. mal).

Also wär nur ein Rahmen mit Papieren interessant, der komplett zerlegt verschickt wird - und unfallfrei sollte der auch sein (eben ohne Schaden). Die Arbeit (zerlegen) machen sich die wenigsten Verkäufer.

Deshalb wollt ich selber reparieren, falls möglich.

MfG

Gregor

also rundsätzlich würde ich sage... wenn der hauptrahmen nen treffer hat -> ab aufn schrott damit -> gefahr von microrissen und materialermüdung beim richten is zu groß.. wenn se nich schon enstehen wenns den rahmen verzeiht.
    das selbe würd ich auch bei ner schwinge veranschlagen...da man die meist nichmehr 100% genau gerade bekommt.

leider stimmt das aber das man gebrauchten teilen nich immer ansieht das sie verzogen sind.
    bei meiner ersten schwalbe die nen frontalchras hatte, hat man nachma ausbauen auch nich mehr gesehen das schwingenträger vorn und hauptrahmen verzogen waren... selbes als ich teile die ganz waren daneben legte
    und im zusammengebauten zustand sties das schutzbleck am krümmer an :strange:

22,50eu packet-kosten xl

https://www.simsonforum.net/%22http://www.…php?id=44519%22

dort dürfte ne simmerahmen mit anbauteilen reinpassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!