Hat schon jemand Erfahrungen im Rahmenrichten und könnte mal seine Erfahrungen wiedergeben?
Man sieht ja, daß z. B. coolmody Veränderungen am Rahmen seiner Schwalbe selber vorgenommen hat (Steuerkopf).
Danach muß (soll) das Teil ja immer noch geradeauslaufen.
Ich hab das Problem, daß sich beim Zerlegen der S50 herausgestellt hat, daß der Rahmen einen Schaden hat - wegwerfen will ich ihn aber nicht.
Details:
Schwinge so verzogen, daß sie an der Schraube der Beifahrerfußraste streifte - sieht aus als hätte man die Schwinge angeflext.
Hintere Rahmenstreben verzogen, die Stoßdämpfer stehen schräg in den Aufnahmen, Fahrerfußrasten verbogen, Gabel gestaucht etc. etc.
Scheint ein anständiger "Bodenkontakt" gewesen zu sein - die Felge vom Vorderrad hat so eine starke Beule, daß man den Schlauch unter dem Reifen erkennen kann.
Ist es wahrscheinlich, daß der Hauptrahmen betroffen ist?
Falls nur die Schwingenaufnahme was abgekriegt hat - kann man die unter "Hitzeeinwirkung" biegen? Eine gute gebrauchte Schwinge aufzutreiben wär ja kein Problem.
Wie vermess ich den Rahmen (einfache Möglichkeit)?
Eine Reparatur vom Fachmann (Köster z. B.) ist mit ca. 450 Euro einfach unrentabel. Wär also gut, wenn man "Bananenrahmen" noch in Eigenregie retten könnte und die Teile nicht auf dem Schrott landen würden (schade drum).
MfG
Gregor