Was würdet ihr tun wenn...

• ... wenn eine vertraute Person euch erzählen würde das sie von einer euch bekannten Person misshandelt wurde?

Bitte mal schreiben so wie ihr es denkt.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

• Re: Was würdet ihr tun wenn...

Wow...hast dich ja sehr präzise ausgedrückt...das kann man als Außenstehender sehr schlecht beurteilen, meinste nicht? :strange:

Kommt drauf an wie nahe dir die Person steht, die dir das anvertraut hat im Gegensatz zu der anderen!

und ins Krankenhaus gehen um den Sachverhalt von einem Doc bestätigen zu lassen, damit man auch später die Beweise hat. Es gab leider zu viele, die sowas einfach nur behauptet haben. Daher brauchen richtige Opfer jetzt bessere Beweise.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

"Misshandelt" ist ja sehr vielschichtig, seelisch, körperlich... wenn es sich um eine Straftat handelt, dies auch so behandeln -> Polizei.

Zitat

Kommt drauf an wie nahe dir die Person steht, die dir das anvertraut hat im Gegensatz zu der anderen!

Wieso, ist es weniger ne Straftat, wenn es ein guter Kumpel war, der über die Stränge geschlagen ist?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Wenn ihr die Person zwar erst seit kurzem kennt jedoch schon einiges für sie empfindet. Vorallem, die Geschichte soll 3-4 Monate sein. Anzeige stellen will sie auf keinen Fall. Und Er versprach ihr keine Eigeninitiative zu begehen.....

dann viell. strafanzeige von anonym wenn "er" es von ihr aus acuch nicht machen soll.

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Kommt auf die Art der Mißhandlung an. Sowas passiert täglich,
    ist nicht so ungewöhnlich. Schreib mal ein bisschen mehr dazu.
    Ich würde erstmal Ruhe bewahren, nachdenken und dann evt.
    handeln. Das viele Leute lieber ein dickes Auto fahren und zuhause
    ihre Frauen nicht gut behandeln ist fast Alltag. Überstürzte Handlungen
    bringen nichts, sofern nicht eine immanente Gefahr von dieser
    Person für andere besteht.

Nuja, dem Opfer selbst wird ne Anzeige wohl nix bringen, ausser Streß - von daher verständlich, dass viele Opfer da einfach keinen Bock drauf haben.

Der Knackpunkt ist aber: ein Täter, der "so was" (was auch immer nun "Mißhandlung" sein soll... worum es eigentlich geht, wurde ja nicht wirklich ansatzweise brauchbar geschildert) EINMAL macht, wird das im Zweifel immer wieder tun. Wer weiss, wer der/die nächste ist?

Ansonsten: guten Psychologen aufsuchen. Hilft.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Es ist zwar keine Pflicht für einen ganz normalen Menschen eine Straftat anzuzeigen, aber moralisch sollte es sich anders verhalten.
    Ich denke wenn einer mir nahestehende Person Unrecht geschieht, was wohl in deinem Fall zutrifft, dann sollte ich selber das tun, das für die mir nahestehenden Person am besten ist.

Hier liegt wohl auch der Knackpunkt der Entscheidung, denn ist es am Besten sich über diese Person hinwegzusetzen und gegen ihren Willen Anzeige zu erstatten, oder ist es das Beste mit der mir anvertrauten Information so umzugehen wie es gewollt war, vertraulich?

Dabei muss eben jeder selbst abwegen wie zu entscheiden ist. Ich selber würde es davon abhängig machen ob der mir nahestehenden Person wieder solch eine Misshandlung zustoßen kann, also noch Gefahr besteht, oder ob solch eine Situation ausgeschlossen werden kann.
    Denn wenn diese Situation ausgeschlossen kann ist es für die Person unter Umständen besser nicht Anzeige erstatten zu müssen, da so der Vorfall geheim bleibt, sie also keine "ungewolltes Mitleid" aus ihrem sozialen Umfeld befürchten muss...

Also, verlasse dich doch nicht auf Aussagen aus dem Forum hier, sondern handle wie du es am besten vertreten kannst.

Zitat von MTI

Hm?

Sachmal hast du irgend nen pupertierendes Mädel kenngelernt was dir iwelche Storys aufgetischt hat? Sicherlich sollte man dem nachgehen allerdings reimen sich die auch oft nur was zusammen und übertreiben total.. Also mit vorsicht genießen..

Das kennt man, ich verstehe was du meinst, aber aus vershciedenen Anlässen wurde ihm die Sache schon bestätigt und stimmen tut sie auch.

Nicht sexuell, körperlich weil sie sich weigerte.

Zitat von Anfaenger

Nicht sexuell, körperlich weil sie sich weigerte.

*kopfkratz* also versuchte Vergewaltigung? Oder doch nur Körperverletzung?

In meinen Augen soll sie ihn anzeigen und gut. Nen anderen Rat gibt's da nicht. Punkt.

Macht auf jeden Fall Sinn, bei solchen Dingen Rat in nem Internetforum zu suchen :ask:

Zitat von chechen

Versuchte Vergewaltigung ist großes Ding. Würd ich mit ihr
    absprechen und eine Anzeige in Erwägung ziehen.

Naja.. das is alles sone Sache.. Schwierig ich mein..

Wenn du jetzt jemanden anzeigst wegen versuchter Vergewaltigung und später stellt sich raus das das "Opfer" vllt alles abstreitet und den schwanz einzieht... Dann könntest du doch sogar einen wegen "Rufmord" rankriegen..

Quatsch.

Wenn man Beweise fälscht vielleicht (Vortäuschung einer Straftat). Ohnehin kann nur der betroffene Anzeige erstatten, ein Aussenstehender kann nur einen Hinweis geben, der dann u.U. dazu führt, dass Ermittlungen aufgenommen werden.

Sofern der Verdacht des Bürgers begründet war, besteht dann auch keine Gefahr von wegen "Rufmord". Dann schon eher, weil man Beiträge darüber in Foren verfasst... :strange:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!