Stottern! Zündaussetzer! Hilfe!

• Hallo

Meine geliebte s51 lief über den Sommer sehr gut und brav.
    Jetzt hatte ich sie ein Monat (September) stehen gelassen (Urlaub) und
    sie fängt an zu spinnen.
    Am Anfang eher weniger, aber jetzt IMENSES Stottern (Zündaussetzer?) :wallknocking:
    Anspringen tut sie perfekt, und auch im Leerlauf tuckert sie gut und einigermaßen stabil.
    Nur wenn ich losfahre fängt sie an zu spinnen.

Ich dachte mir es liegt am Vergaser und habe den heute ausgebaut und gereinigt und wieder genauso eingestellt.
    Sprang sofort an, aber das Stottert ist genauso schlimm, wenn nicht schlimmer.

Was kann ich denn machen?
    Event. Zündung neu einstellen (obwohl sie sehr gut anspringt!)?
    Warum spinnt sie einfach so, nur weil sie ein Monat gestanden ist??

:( help :help:

:right: paan

MÖRDA REIBN, MEI TSCHESN!

• Re: Stottern! Zündaussetzer! Hilfe!

Da du dich ja schon um den Vergaser gekümert hast, empfehle ich dir mal die Zündkerze zu wechseln. Evtl ist es ja so dass die mittlerweile schlapp macht sobald es was zu schaffen gibt.

UnterbrecherZündung.
    und die Zündkerze müsste so aus Mai oder Juni sein,
    die kann doch nicht schon schlappmachen...

An deiner Stelle würde ich mal den Unterbrecher nachstellen! kann sein,das dieser nciht mehr weit genug öffnet und es dadruch Zündaussetzer gibt. Wenn das nicht hilft, mach einen neuen Kondensator bzw. einen neuen Unterbrecher rein... :D

also zündung neu einstellen, hat auch nichts gebracht. sie stottert immer noch schön.
    werde noch die zündkerze auswechseln, obwohl sie eigentlich recht rehbraun (bisschen fett)
    und noch nicht sehr alt ist (wie gesagt aus mai oder juni).

langsam bin ich ratlos..... :ask:

schau ma nach nich das da noch irgendwo wasser is wie zb im kerzenstecker usw.

S51 70\4, AOA4
    Opel Crosa A CC mit brachialen 45PS zieht zwar nich is Schnitzel vom Teller aber reicht
    Angehalten: 23 Verwarngeld: 3 (Affen)

Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder.

thema Wasser:
    könnte auch etwas im Tank sein... evtl vom regen oder so ?
    Ansonsten kümmer dich mal um deine U-Zündung ... ham die anderen ja schon gut erläutert.

den tank hab ich jetzt schon zum zweiten mal neu vollgemacht, also da kann nciht viel sein.

um die sache noch weiter zu erläutern:
    hab die simson ein monat stehen gelassen, wärend ich im ausland war.
    und aus sicherheitsmaßnahmen (wohne in Berlin/Kreuzberg) habe ich
    den Benzinschlauch abgenommen.
    Meine Mutter war dann (ohne mein wissen) so frei, den schlauch mit filter zu putzen.
    Ansich läuft aber konstant Benzin durch den schlauch, wenn ich ihn jetzt drauf habe....
    ....und vergaser hab ich auch gereinigt.

an den unterbrecher glaub ich auch nicht. der ist so gut wie neu. und gestern neu eingestellt.

p

es ist aus mit meinem wissen..... :wallknocking:
    auch eine neue zündkerze hat rein garnix verändert.

WAS KANN ICH NOCH MACHEN?
    Kann die Vergaser-Einstellung was mit dem Stottern/Aussetzern zu tun haben?

HILFE!

p

also ich sag gleich mal von anfang an,dass ich keine ahnung habe...aber kann es sein, dass das sprit-luft gemisch zu fett ist?.....
    also ich hab das selbe wenn ich den choke ziehe....
    mfg

nach langem hin und her auf den straßen berlins :motz:
    denke ich, dass es vielleicht doch am vergaser liegen könnte.
    jetzt will ich den mal wieder neu einstellen, hab mir grad die anleitung auf http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html durchgelesen.
    Es ist alles soweit klar, nur hab ich bei dieser Anleitung jedes Mal das Problem, dass ich nicht wirklich verstehe was mit
    "die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist."
    gemeint ist.

Was heißt genau "höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf" ????
    Weil sie ja immer weiter hochdreht, wenn man die Schraube herausschraubt.
    Wo soll ich denn aufhören?????? :ask: :ask:

bitte hilf.

p

Naja, irgendwann fängt er halt an zu stottern resp. unruhig zu laufen, weil zu viel Luft drinne ist. Wenn er nicht anfängt zu stottern, dann ist dein Gemisch aber heftig zu fett... :?

Im Zweifel erstmal die Schraube (1) schön weit rausdrehen (garantiert zu wenig Sprit), und die Luftschraube komplett schliessen. Dann mit der (1) anfangen (erstmal so einstellen, dass der Motor nicht absäuft), und dann eben die Drehzahl möglichst hoch bringen mit der (2).

Sicher, dass der Chokezug nicht verklemmt/falsch eingestellt ist?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

also mein problem hat sich immer noch nicht gelöst.
    ich habe mich lang daran gemacht, den vergaser einzustellen, und es hat sich nichts
    getan. (ich weiß aber auch nicht was ich falsch gemacht habe)

ausserdem ist mir aufgefallen, dass der gummischlauch am vergaser, der für die luftzufuhr vom kasten
    zuständig ist, keine extra festzurrung hat. also er ist halt einfach draufgesteckt und schließt am vergaserende auch nicht umbedingt sehr fest ab.

kann es das sein?
    oder ist es sehr unwahrscheinlich?

p

Also offiziell muss der "dicht" sein (die Luft soll ja ausm Luftfilter kommen), meiner sitzt aber auch relativ locker drauf. Wiederum offiziell müsste man in so einem Fall lt. Ratgeber eigentlich zumindest auf Vergaserseite (wenn ich mich recht erinnere) son Band drumzu dass er dicht wird. Kann aber auch die Luftfilterseite gewesen sein :ask:

Naja jedenfalls sitzt meiner auch relativ locker und ich habe da bisher keine so krassen Probleme feststellen können, läuft eigentlich gut.

Bei der Vergasereinstellung lief der Motor aber zwischendurch doch bestimmt wenigstens mal schlechter, oder?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Kontrolliere nochmal ob der Sprit wirklich gut nachläuft.

Über einen test mit gezogenem choke während der fahrt kannst du wenigstens schonmal flink schauen ob sie dann besser läuft (also mehr sprit braucht) oder eben nicht....

tankdeckel ist aber nicht dicht iwi? einfach mal abmachen und durchs loch pusten ;) alles schon gehabt.

natürlich lief er schlechter.
    teilweise dann auch gar nicht angesprungen (überfettung).

was habt ihr denn so für vergasereinstellungen??
    (ich weiß, dass es von moped zu mopde verschieden ist, aber nur zur orientierung)

ich hatte den sommer über:
    Leerlaufluft-Regulierschraube: 0,85 Umdrehungen draußen
    Gasschieber-Anschlagschraube: 2,15 Umdrehungen draußen

jetzt bin ich ratlos...

laut tabelle (16N1-11) soll ja die Leerlaufluftschraube 1-2 umdrehungen draußen sein.
    also war ich ein wenig zu fett unterwegs.

zu leerhuelle:
    wenn ich während der fahrt den choke ziehe säuft sie mir sowieso ab.
    also laufe ich eben eher zu fett.

was macht es denn aus, wenn der tankdeckel dicht ist?

p

Naja, wenn oben keine Luft in den Tank kann, kann unten kein Sprit rauslaufen - Luftdruck und so :)

Dann kommt natürlich auch kein Sprit im Vergaser an, oder eben nicht genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!