Welche Komponenten für neuen PC?

• Hi,

ich will mir langsam mal nen neuen PC zusammenbauen :D . Da mein Alter langsam den Geist aufgibt :( . Ich wollte mir gleich nen 2-Kern CPU holen. Weiß aber net welchen ob AMD oder Intel :rolleyes: . Tendiere aber mehr zu AMD. Sollte denn ein AMD X2 EE sein. Beim Mainboard weiß ich noch nicht welches. Sollte eins mit IDE-Anschluss sein. Welches würdet ihr empfehlen? Was is besser AGP oder PCI-Express? Hab mir gerade vor kurzem ne neue AGP-Grafikkarte gekauft und bin mit der zufrieden. Allzu teuer sollten die ganzen sachen auch nicht sein. Der ganze Pc sollte schön schnell und stabil laufen. Der sollte für aktuelle Spiele und Videobearbeitung ausgelastet sein.

Hoffe ihr könnt mir helfen. 8-)

• Re: Welche Komponenten für neuen PC?

hi,

also wegen cpu... das ist find ich ansichtssache..

user die seit jahren amd nutzn, schwören auf amd, bei intel ist es genau so ^^

also ich hatte zuerst auch nen amd dual core, und nun nen intel quad core... also ich bin/war mit beiden sehr zufrieden...

wie viel willst du den für den cpu ausgeben ?

Mfg
    ZimbuS

also da sind ne menge widersprüche in deinen aussagen ;)

zuerst mal:

AMD is nicht unbedingt schlecht, aber intel-cpu's sind aufgrund des hohen vorkommen momentan einfach nen stück weit vorneweg.

pciexpress ist sicher was feines, aber ne aktuelle agp-karte sollte auch reichen, vor allem wenns am geld mangelt.

das problem was du hast ist, dass du bestehende komponenten mit neuen mischen willst. das macht in meinen augen wenig sinn.

ein agp-board ist meist schon veraltet und aktuellere kombilösungen dann wohl eher teuer als ein reines pciX board.

wenn du videobearbeitung machen willst und aktuelle spiele spielen, solltest du dich vielleicht doch von deiner agp-karte trennen und auf pciX setzen? wäre meine idee.

ansonsten ne schöne zweikern cpu. vierkern macht nicht so recht sinn, da nur wenige spezifische programme den quadcoe unterstützen und du bei 1-kern-betrieb dann beim quadcore mit geringerer taktung je kern natürlich den nachteil hast.

ich schätz ma für 500€ bekommt man schon was brauchbares. dann hast du wieder ein paar jährchen ruhe.

investiere lieber 100€ mehr und mache alles neu, nich z.b. jetzt ne olle IDE platte dranklatschen, anstatt sich für 50€ ne s-ata2 platte zu holen. das macht wenig sinn.

tomshardwareguide.com oder so ist manchmal hilfreich wenns um aktuelle combos geht.

enduro: wie kann man denn prozessoren testen? entweder sie laufen oder sie laufen nicht ;)

hab ne weile in ner computerbude gearbeitet:

empfehle dir intel, bin zwar auch amd fan, aber der core2duo schlägt den x2 um längen und die intel kühler sind auch um welten besser, d.h. bischen übertakten is auch drin ohne schaden. hat sich in mehreren benchmarks gezeigt!!!!

bei neueren boards ist vorallem der ram interessant, kauf dir unbedingt was mit DDR2. am besten 2x 1GB duralchannel oder so.

ide haben die meisten boards soweiso noch, würd dir aber trotzdem empfehlen einen mit 300MB/s SATA zu holen, den aktuell sind ide festplatten das nadelör für hohe geschwindigkeit. heist bei gelegenheist auch ne neue platte ambesten samsung spinpoint.

ob agp oder pci-e is geschmackssache, fakt ist pci-e is schneller und die grakas dafür viel billiger.

netzteil würd ich dri auch empfehlen ein effektiveres zu kaufen, (mit 80+) das tut der lautstärke und der stromrechnung gut, denn mal ehlrich der pc is den ganzen tag an!

wenn man es sich leisten kann sollte man wirklich an keiner ecke sparen.

der begriff "bottle-neck" (zu deutsch flaschenhals) ist allseits bekannt und wenn auch nur eine komponente mindere qualität hat um hier und da 20€ zu sparen, ist es aus mit der freude übers neue system weil irgendwo der engpass drin steckt.

und mal ehrlich, nirgends ist der verfall so hoch wie in der computerbranche. eine halbwegs frische grafikkarte die am jahresanfang noch gebraucht für 230€ zu haben war, kostet heut nur noch die hälfte neuwertig.

deswegen bringt es auch fast nichts den pc immer stückweise aufzurüsten.

Also 500 braucht man nu nicht unbedingt ausgeben, ausreichende boards (komplett) bekommt man schon für 80-130. Den Dual core merkt man shcön wenn man viele hintergrund programme hat.
    Glaube der ee 4200+ ist mit 40 watt oder so angegeben, meiner 6000+ ohne ee braucht 110, nur der prozessor :rockz:

Alltag:
    GS500E / S100
    Sonntag:
    Star S70M

Für 500€ kann man sich schon einen sehr guten PC zusammenstellen ;)

Generell kann man sagen, dass Intel momentan und auch schon in der Vergagenheit die besseren Prozessoren baut. Die Zeiten, wo AMD mit seinen Athlon64 - Einkern CPUs gegen Intels Pentium CPUs siegte, sind lange vorbei. Seit den DualCore-Prozessoren ist man mit Intel klar im Vorteil. Ich bin auch ein AMD-Benutzer, aber leider muss ich diese Tatsache zugeben...
    Und dass es sich nicht lohnt, einen QuadCore zu kaufen ist meiner Meinung nach Schwachsinn... Die älteren DualCores von Intel sind teurer als der Q6600. Wenn der PC weitere 4-5 Jahre bleiben soll, macht ein QuadCore definitiv Sinn, da es mehr und mehr Programme und Anwendungen geben wird, die es unterstützen. Das hat sich ja auch schon bei der Einführung der DualCores gezeigt. Damals hat auch keiner daran geglaubt, dass ein DualCore Sinn macht... ;)

Was das Motherboard angeht, so ist es eigentlich egal, welches du nimmst. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du einfach ein Board nehmen, was die nötigen Anschlüsse hat... Das Asus P5B ist hier aber sehr günstig und recht gut. Damit lässt sich der Q6600 auch locker von 2,4Ghz auf 3Ghz übertakten, falls dir die Leistung irgendwann nicht ausreicht...
    Wie schon gesagt wurde, besitzt auch heute noch fast jedes Board einen IDE Anschliss. Das heißt, du kannst 2 IDE-Geräte anschließen...
    An deiner alten Festplatte würde ich mich nicht festhalten, da Festplatten eigentlich sehr günstig sind und du mit einer neuen schnellen Festplatte zur Gesamtleistung deines PCs beiträgst...
    Die alten Motherboards hatten meistens 2 IDE Anschlüsse für 4 Geräte, also nehme ich an, dass du momentan 2 IDE-Laufwerke und eine IDE-Festplatte angeschlossen hast...
    Ich würde nun die alten Laufwerke beibehalten und diese an den einen IDE-Anschluss hengen. Und dabei die neue Festplatte über den SATA Anschluss laufen lassen.
    Anders wirds eh nicht gehen, da du nicht z.B ein IDE-Laufwerk und eine IDE-Festplatte gleichzeitig anschließen könntest, weil es mit den Anschlüssen und dem Kabel nicht klappen würde.
    DDR2 Ram ist auch sehr günstig, also gleich mal 2 GB schnappen...
    Was die Grafikkarte angeht, würde ich klar zu einer PCI-E Schnittstelle tendieren...
    Es macht sehr wenig Sinn einen neuen PC aufzubauen, wenn du dabei ein altes AGP-Board verwendest...

AGP Grafikkarten gibt es nur wenige. Die neuen werden garnicht erst als AGP-Versionen gebaut und selbst die alten AGP-Karten sind teurer als eine neuere PCI-E Karte...
    Ich weis nicht, was du Grafikmäßig machen willst, aber wenn du auch mal gerne Games zockst oder aufwendige Grafikanwendungen benutzt, würde ich eine ATI HD4850 empfehlen. Für eine gute Grafikkarte nicht sehr teuer und du kannst alle aktuellen Spiele spielen. Ansonsten tuts auch eine schlechtere für 50€...

Ich würde folgende Zusammenstellung vorschlagen:

CPU Sockel 775 (Intel Q6600)......ca. 140€
    Board Sockel 775 (bsp. ASUS P5B) ......ca.60€
    Ram DDR2 (2*1GB)...... ca. 35€
    Netzteil (min. 450W) ....... ca. 65€
    Festplatte (SATA 250GB)......ca. 40€
    Grafikkarte (HD 4850).......ca. 130€ oder eine schlechtere für ca. 50€

Insgesammt wären wir zwischen ca. 470€ mit einer guten Grafikkarte und ca. 390€ mit einer schlechteren Grafikkarte für gängige Office Anwendungen...
    Eventuell noch ein Gehäuse für 20 €, wenn du eins brauchst und du hast den perfekten PC...

Voraussetzung ist bei meinen Preisen, dass du es in einem Internetschop bestellst. Wenn du zum nächsten PC laden gehst kann es sein dass du für diese teile 100€ mehr bezahlst. Bei MediaMarkt oder Saturn (wenn die solche Teile haben) bezahlst du mindesten 800€ :D

den beitrag von dir finde ich sehr schön :)

würde auch zu so einem PC raten, besitze so einen ähnlichen und bin völlig zufrieden !

also Mainboard kann ich dir das Gigabyte GA-P35-DS3 empfehlen !!! ist günstig und haltet was aus !

PS: ich könnte dir 2gb ram 800er OCZ ram anbieten.

MFg
    ZimbuS

Zitat von LostioZ

siehe sig. :rockz:

Ich weis nicht, ob du das schon ausprobiert hast, aber da dein Ram 50mhz unter Normaltakt läuft, solltest du mal den Multiolikator auf 8 setzen und den FSB weiter anheben... So erreichst du vielleicht die 3,2 Ghz und einen höheren Ram-Takt... Naja, das hast du bestimmt schon mal ausprobiert :)

Ich hab übrigens für nen Kumpel den selben PC gebaut, wie ich oben vorgeschlagen hab... Er ist sehr zufrieden und war total begeistert, dass er für die Komponenten so wenig bezahlen musste. Er wollte erst einen Komplett-PC bei MediaMarkt kaufen. Davon konnte ich ihn zum Glück abhalten :) Dort hätte er für einen vergleichbaren PC um die 800€ ausgegeben...

Ach ja und seinen Q6600 hab ich auf 3,4 Ghz übertaktet :D

und das wichtigste fehlt wieder an dem ganzen hier genannten spaß.
    ein stabiles netzteil hier würde ich preislich nicht unter 50€ gehen und leistungsmässig auch nicht unter 500W.
    desweiteren einen besseren cpu-kühler , welcher ruhig mal etwas mehr kosten darf, denn es soll ja auch ruhig und kühl zugehen.

MfG

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Zitat von Habicht73

und das wichtigste fehlt wieder an dem ganzen hier genannten spaß.
    ein stabiles netzteil hier würde ich preislich nicht unter 50€ gehen und leistungsmässig auch nicht unter 500W.
    desweiteren einen besseren cpu-kühler , welcher ruhig mal etwas mehr kosten darf, denn es soll ja auch ruhig und kühl zugehen.

MfG

Ja da hast du recht. Das Netzteil hab ich ja schon mit 65€ mit eingerechnet...Ein Netzteil mit 450 Watt ist mehr als ausreichend, wenn man eins mit den richtigen Ampere-Werten nimmt...Z.B. ein BeQuiet Straight Power mit 450Watt kostet um die 65€, und hat genug Power um noch viele weitere Komponenten zusätzlich anzuschließen...Generell sollte man auf jeden Fall ein gutes Markennetzteil verwenden, da nur diese auch die entsprechenden Watt-Angaben erfüllen und auch richtig effizient sind...Billigware gibt schnell den Geist auf und hält leistungsmäßig nicht das, was es verspricht...Netzteile ab 500W benötigt man erst, wenn man z.B. 2 Grafikkarten einbauen will...
    Was den Kühler angeht, hast du auch recht...das hab ich ganz vergessen. Für 20€ bekommt man schon einen recht guten. Der ist aber nicht zwingend notwendig, wenn man nicht übertakten will...Und leise ist der Standartkühler dank Lüftersteuerung auch... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!