Wieviel Habt ihr mit Stino Zyli geschafft?

• Würde mich mal interessieren wielange ihr problemlos mit eurem Simme Zyli gefahren seid, ohne viel Tuning oder sonstwas?

Bin jetzt bei 27.000Km seit dem letzten Schliff und sie hat mich noch nie im Stich gelassen, bei Kilometer 16.000 habe ich ihr eine Vape spendiert, da Zündungsprobleme auftraten und ich oft mal 200-300km am Stück gefahren bin.

Benutze stinknormales Mineralöl von Ravenol (benutze ich seid Jahren, bin sehr zufrieden damit).

Also der tuckert immernoch super, bei etwa 14.000Km hatte er angefangen zu rasseln und tuts bis heute noch, mal mehr mal weniger, mal mehr dröhnen mal weniger. Richtig dick Kompression hat er nur noch kalt, auf 60 mit 14er Ritzel kommt er trotzdem noch mit etwas Anlauf.

Bin echt zufrieden und verstehe es nicht wenn die Leute am falschen Ende sparen und sich ein MZA Zyli holen anstatt den alten Simme neu machen zu lassen!

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

• Re: Wieviel Habt ihr mit Stino Zyli geschafft?

hi

also bei mein motor ist noch alles original hat glaub so um die 68000km runter und er wurde noch nie geschlieffen etc.

Zitat von Anfaenger

Richtig dick Kompression hat er nur noch kalt, auf 60 mit 14er Ritzel kommt er trotzdem noch mit etwas Anlauf.

Kompression ändert sich nicht so viel, außer das sich der Kolben warm
    etwas ausdehnt. Wenn sie kalt besser läuft, dann weil die Gemischdichte
    höher ist. Sobald der Motor warm wird, erwärmt sich das Gemisch und
    dehnt sich aus. Resultat ist Minderleistung. Macht denke ich um die 10%
    aus, kann z.B. durch ein schwarzes Motorgehäuse gemildert werden.

60 sollten mit 15er Ritzel locker drin sein. Mit Enduroreifen und verschiedenen
    originalen 50ern war ich meist 60-62 unterwegs. Ein Kumpel ist mit seinem
    50er ein Stück über 65 gefahren.

Hatte (oder hab ihn eigentlich immer noch) mal einen 3G(!) Motor den ich unbedingt festbekommen wollte (Video). Den hab ich bei uns an der Schule an einem ziemlich steilen Berg auf (schätzungsweise, hatte nur 80er Tacho dranne) 87 gepresst. Bin zwar dann unten in der Kurve geradeaus ins Feld gesprungen, aber nichtmal geklemmt hat das Dreckstück! :motz:
    Läuft heute noch, mit niedlichem (gar nicht sooo starkem) Rasseln und 15er Ritzel seine 60-65 auf der Geraden. :strange: :crazy: (nur bergauf hat er so seine Problemchen)

Zitat von racer

Hatte (oder hab ihn eigentlich immer noch) mal einen 3G(!) Motor den ich unbedingt festbekommen wollte (Video). Den hab ich bei uns an der Schule an einem ziemlich steilen Berg auf (schätzungsweise, hatte nur 80er Tacho dranne) 87 gepresst. Bin zwar dann unten in der Kurve geradeaus ins Feld gesprungen, aber nichtmal geklemmt hat das Dreckstück! :motz:
    Läuft heute noch, mit niedlichem (gar nicht sooo starkem) Rasseln und 15er Ritzel seine 60-65 auf der Geraden. :strange: :crazy: (nur bergauf hat er so seine Problemchen)

:crazy: Dir hätte es warscheinlich mal gut getan, wenn er in der Kurve geklemmt hätte.

Zitat von chris619

Frage: Wo war dein 80er nochmal her ???

Alda, lieber behalte ich meinen Stino 50er als ihn aufbohren zu lassen und außerdem sind die MZA 80er von außergewöhnlich guter Qualität, mit etwas Verbesserung sind die TOP! Aber warum vergleichst du Apfel mit Birnen?

Und das mit den 87km/h berg runter glaub ich dir nicht. Außerdem wofür versuchst den Zyli zu verschandeln... :(

Zitat von Schwalbeheizer@SCR

:crazy: Dir hätte es warscheinlich mal gut getan, wenn er in der Kurve geklemmt hätte.

:D :D :D
    Das Thema hat mich gleich zum Ausbau des Motors angeregt. Falls es dich beruhigt: Er wird neu gemacht! ;)
    Warum so aggressiv?! :? Für Tuning ist es auch wichtig die Grenzen zu erfahren. Die war defintiv noch nicht erreicht und Gaudi hats allemal gemacht. Motor wollte ich eh neumachen, wo liegt also dein Problem? :ask: Mach das eigentlich immer so bei mir unbekannten Motoren - fahren im Grenzbereich, eben Vollast was geht, dann Beschleunigung, Drehfreudigkeit, Drehmomentverlauf testen und danach Tuningmaßnamen festlegen. Klappte bisher ganz gut... ;)

Zitat von Anfaenger

Und das mit den 87km/h berg runter glaub ich dir nicht.

Einzige Veränderung war Siebrohr, Rest 100% standart. Berg war ziemlich steil mit mächtig Anlauf, bin relativ schwer und mit Rucksack + dicker Kleidung gefahren. Gibt Zeugen für (ok, nicht für den Speed aber für die kranke Aktion :-D). Können auch nur 82 gewesen sein, wie gesagt hatte ich bloß 80er Tacho dran und die guten alten DDR Fabrikate strotzen ja nicht gerade vor Genauigkeit... ;)

und mza 80er würde ich nicht als außergwöhnlich gute qualität bezeichnen^^
    vllt der zylinder an sich und kopf geht aber der kolben ist einfach nur für die tonne...schon 2 geschrottet...also nen kumpel von mir...ich bleib den 77ccm treu

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Natürlich der Zyli und der Kopf, der ist gut, Kolben ist Dreck, wenn man das Spiel beseitigt halbwegs zu gebrauchen und nachdem man ihn zum schleifen gibt kann man ja einen besseren einlassen.

97km/h.... klar

Zitat von S50Benni

Ich bin mit nem normalen S50 Motor mit AOA2 und Standardübersetzung nen langen Berg runter 97km/h im liegen gefahren. Gemessen mit nem Sigma Fahrradcomputer und LT Tachowert, achso, es gibt dafür einige Zeugen!

da liegt der fehler

Zitat von loodecnc

Aber hört bitte auf eure Eltern wenn sie sagen das ihr nicht so viel saufen solltet, denn professioneller Penner ist kein Traumjob :mrgreen:
    MfG LT

RT77/4+gekürzter Ansaug+21erAmal+RT Straße

Zitat von Anfaenger

Alda, lieber behalte ich meinen Stino 50er als ihn aufbohren zu lassen und außerdem sind die MZA 80er von außergewöhnlich guter Qualität, mit etwas Verbesserung sind die TOP! Aber warum vergleichst du Apfel mit Birnen?

Und das mit den 87km/h berg runter glaub ich dir nicht. Außerdem wofür versuchst den Zyli zu verschandeln... :(

Ich vergleiche einen kleinen verfaulten Apfel mit einem größeren verfaulten Apfel... ;)

Und von guter Qualität strotzen alle MZA-Zylinder nicht.

Aber mal schauen, wie sich der 50er macht, denn ich nächste Woche bekomme...

Wo wir grad bei LT-Werten sind...hab mit meinem Stino 60er, AOA1, Vape und 16er Ritzel bergab damals 104km/h geschafft^^

Und das ist Tatsache :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!