• Hallo liebe Simsonfreunde!
    Ich lese zwar schon seit einiger Zeit hier im Forum, dennoch hält sich mein technisches Verständnis (noch) in Grenzen.
    Gestern habe ich meine ABE beantragt und daraufhin tauchten bei mir einige Fragen auf.
    Laut Typenschild ist meine Schwalle eine 51/1, Bj. 1973. Allerdings besitzt sie einen 4-Gang-Motor der neuen Bauart. Der Auspuff befindet sich demnach auf der rechten Fahrzeugseite.
    Nun hab ich aber auf den ganzen Listen keine 73er-Schwalbe mit 4-Gang-Motor finden können.
    Gab es diese Kombination tatsächlich nie?
    Bedeutet das, dass meine Schwalle umständlich umgebaut wurde?
    Rahmennummer auf Typenschild und unterm Sitz ist identisch.
    Ich habe gelesen, dass der Einbau des 541 in den /1er-Rahmen nicht legal ist. Was nun? /2er-Rahmen besorgen und da alles ranbasteln?

  • Re: Modellbestimmung

    Zitat von Andy99.16

    Diese Kombination gab es wirklich nicht. Soweit ich das weiß ist es nicht illegal den 4-Gang motor dort einzubauen. Illegal ist es nur wenn der getunt ist.


    falsch! es ist kein zulässiger umbau, den m5x1 in einen kr51/1 rahmen zu bauen. das ist schon allein deshalb ein nicht erstrebenswerter umbau, da der rahmen an der 1er schwalbe an der motoraufnahme nicht verstärkt ist. und selbst bei den verstärkten 2er rahmen sind häufig vibrationsrisse zu sehen.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Modellbestimmung

    das größte problem ist ja nichtmal, ein verstärkungsblech am motorhalter einzuschweißen. viel "basteliger" ist es ja, am motorseitendeckel die halterung für den fußbremsbowdenzug ordentlich zu besfestigen. bislang habe ich nur umbauten mit bohren und schrauben gesehen. das halte ich nicht für einen eintragungsfähigen umbau.
    es mag jedoch sicher tüv-prüfer geben, die so einen umbau (wenn er denn ordentlich gemacht ist) eintragen. bis dahin muss man leider trotz nicht gesteigerter motorleistung mit strafen rechnen.

    es gab im übrigen nach 1979 austauschrahmen für die kr51/1 mit verstärkter motoraufnahme und der aufnahme für eine gestängebremse. die glücklichen, die sich schon immer gewundert haben, warum ihre kr51/1 erst 1980, 1981 oder so zugelassen wurde, sollten mal gucken... die wahrscheinlichkeit ist groß, dass eine gestängebremse montiert werden kann. der grund für diese zwitterrahmen lag in der einführung der kr51/2. dieser grundrahmen wurde einfach um die querstrebe zum halten des zylinderkopfes erweitert... fertig war der 1er rahmen.

    in dem sinne
    gruß aus kiel

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Modellbestimmung

    Schaue bitte nach, ob in Höhe des ZylinderKopfes,die Strebe welche zur Befestigung dient weggetrennt wurde, und schon hat sich dein Problem erklärt, warum da ein 4 gang motor drin ist,

    mal was anderes, ein älterer 4gang motor wie er im ? Habicht ? verbaut wurde, passt doch in Kombination eines Schwalbe Zylinderkopfes da rein oder?

    Am besten ist du stellst mal ein Bild rein!

  • Re: Modellbestimmung

    Zitat von Kr51/2E


    mal was anderes, ein älterer 4gang motor wie er im ? Habicht ? verbaut wurde, passt doch in Kombination eines Schwalbe Zylinderkopfes da rein oder?

    Am besten ist du stellst mal ein Bild rein!

    ja! wenn du einen habichtmotor hast, kannst du ihn sogar plug and play in die schwalbe hängen, da zylinder + kopf von schwalbe und habicht identisch sind. dieser umbau ist auch legal, wenn du ein 13er ritzel verwendest!

    auch das sperbergetriebe darf in einer schwalbe (wir reden natürlich von einer 1er) verwendet werden. hier muss allerdings zylinder und kopf getauscht und auf gebläsekühlung umgebaut werden. dann ist mit 13er ritzel auch dieser umbau legal.

    gruß aus kiel

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Modellbestimmung

    Danke erstmal!

    Jetzt wirds aber n bissl peinlich :shock:

    Ich hab heute ein paar Fotos gemacht und dabei festgestellt, dass plötzlich ein 3-Gang-Motor im Rahmen steckt! Bei der Besichtigung und auch bei den Fotos der Verkaufsanzeige war am Motordeckel eindeutig ne "4" zuerkennen. Dort prngt jetzt ne "3"! Hab den Verkäufer soeben angeschrieben und um Erklärung gebeten. Gleichzeitig klingelte heute morgen wohl der Postbote. Hab im Briefkasten n Abholschein für eine Nachnahme über 26,75 EURO. Wird dann wohl die ABE sein.
    So was nun?
    Der Motor ist ja dennoch neuerer Bauart (5X1) und somit angeblich ja immer noch nich legal oder?
    Kann ich den Verkäufer nachträglich noch zur Rechenschaft ziehen? Dummerweise hab ich bei der Geldübergabe nicht mehr auf den Motordeckel geschaut. X(

    Das erste Photo ist aus der Verkaufsanzeige, das zweite heute geschossen.

    [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/081122/g8rxbfd3.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/081122/lq7rzkkz.jpg]

    Und dann noch 2 Nahaufnahmen vom Motorbereich. Kann nix erkennen, was auf den Einsatz ner Flex deuten lässt...

    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/081122/4jw77dml.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s4b.directupload.net/images/081122/p97qlkua.jpg]

  • Re: Modellbestimmung

    nun hätt ich gern noch ein bild!
    und zwar von der rechten seite des mopeds aus geschossen, genau den übergang zwischen motor und den kettenschläuchen. da kann man nämlich erkennen, ob die motoraufhängung verstärkt ist.

    gruß sirko

    ps: und entscheide dich doch mal für ein forum mit deinem problem... ich komm ja ganz durcheinander!

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Modellbestimmung

    Ähm kannst du mal bitte Dein Typschild fotografieren?
    So wie ich das sehe ist das ein Rahmen einer KR51/2 ....

    Eventuell hat er das Typschild nur getauscht :strange:

  • Re: Modellbestimmung

    Was verstehst du nicht?
    Also ich hab in 2 Foren gepostet, deshalb die Bitte und der Hinweis von totoking.
    Wenn das Typenschild frisch genietet aussieht bedeutet das, dass es nachträglich angebracht wurde. Allerdings ist die Nummer auf dem Schild identisch mit der Rahmennummer unterm Sitz. Kann ja auch sein, dass das alte Schild kapuut oder sonst was war und ausgetauscht wurde oder?

  • Re: Modellbestimmung

    Zitat von enrico-82

    verstehe ich gerade nicht?

    das Typschlild sieht frisch genietet aus :?


    castaneda hat sein problem auch im schwalbennest gepostet. und da dort schon ein paar mehr aussagen sind, habe ich darauf verwiesen, damit ich nicht alles doppelt schreiben muss.

    im übrigen sind wir uns dort wohl mitlerweile halbwegs einig, dass es sich bei dem rahmen um einen 2er rahmen handelt, der jedoch eine 1er rahmennummer und typenschild hat. dementsprechend glauben wir, dass mit dem rahmen was nicht stimmt und eventuell der sitzbankträger umgeschweißt und das typenschild umgenietet worden ist. eine bestätigung steht noch aus. am montag schaut sich jemand aus dem nest die schwalbe mit castaneda gemeinsam an.

    gruß aus kiel

    ps: wenn man den rahmen mal so offensichtlich lackiert hat, dann würde ich das typenschild dafür auch abmachen und hinterher wieder annieten!!!

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: Modellbestimmung

    Wenn das wirklich so ist, dass der SItzbankträger angeschweißt wurde wäre das ja echt der Hammer!
    Bedeutet das, dass ich somit vom Kaufvertrag zurücktreten kann? Kennt da jemand die Rechtslage in solch einem Falle?
    Rückgaberecht bei Privatkauf ist ja nur möglich, wenn der Verkäufer fahrlässig oder arglistig gehandelt hat. Allerdings glaube ich nicht, dass der Verkäufer wusste um was für ein merkwürdiges Vögelchen es sich da handelt.

  • Re: Modellbestimmung

    Hast du die gänge mal durchgeschalten? sind es 4 oder 3, nicht das nur den seitendeckel getauscht hat, wenn dem so ist das es nur 3 gänge sind würde ich erstmal ersatz fordern!

    habe mir die Bilder nochmal angeschaut,

    zylinderkopf jetz hat schwarze farbe und die Rote verschlusskappe ist im besseren Zustand, wurde wohl doch der Motor getauscht, würde ihn damit konfrontieren, und eine ausgleichsumme fordern ;)

  • Re: Modellbestimmung

    Ja das mit der Zylinderkopf-Farbe ist mir auch aufgefallen.
    Beim Durchschalten konnte ich nur 3 Gänge feststellen - glaube ich :)
    Hab sie allerdings nicht gefahren, da ich hier grad keine Möglichkeit haben das ohne Kennzeichen zu tun. In Potsdam sind einfach zuviele Ordnungshüter unterwegs... :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!