Und zwar hat ein Kumpel eine neue PVL Zündung (ohne Licht) bei Tkm gekauft. Problem ist das in der Schwungscheibe keine Kerbe bzw. Nut für den Halbmond eingearbeitet ist. Hatte schonmal jemand das selbe Problem? Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Schwungmasse so ausreichend gesichert ist. Von TKM wurde aber gesagt es sei die richtige Schwungmasse
Pvl Zündung von TKM
-
-
Re: Pvl Zündung von TKM
das ist richtig so. es gibt pvl zündungen ohne nut. auch bei einer normalen zündung hält die scheibenfeder keine kräfte aus. kräfte werden einzig und allein durch die konische verbindung zwischen kurbelwelle und polrad übertragen. die scheibenfeder dient nur der montage.
das zündungseinstellen ist durch das fehlen der nut aber etwas schwerer.gruß aus kiel
-
Ok also kann man das Polrad so verbauen. Ich danke dir. mfg
-
ja das gibts zwar und funktioniert bestimmt auch ohne nut,wenn mans richtig anbrummt.aber die feder hilft zumindest das schwung rad mit in drehung zu bringen.aber trotzdem son schwachfug,einfach zurück schicken zu den idioten und feuer machen.solche spinner bei tkm
-
Zitat von Feld Racerja das gibts zwar und funktioniert bestimmt auch ohne nut,wenn mans richtig anbrummt.aber die feder hilft zumindest das schwung rad mit in drehung zu bringen.aber trotzdem son schwachfug,einfach zurück schicken zu den idioten und feuer machen.solche spinner bei tkm
das ist falsch. die scheibenfeder überträgt keinerlei kräfte, dazu ist sie viel zu schwach dimensioniert. es handelt sich bei der verbindung von polrad und kurbelwelle um eine konuskupplung durch die der Kraftschluss hergestellt wird. aus diesem grund muss kurbelwellenstumpf und polrad komplett fettfrei sein.woher stammt dein "wissen" über über den schwung im rad feld racer?
gruß aus kiel
-
Zitatdas ist falsch. die scheibenfeder überträgt keinerlei kräfte, dazu ist sie viel zu schwach dimensioniert. es handelt sich bei der verbindung von polrad und kurbelwelle um eine konuskupplung durch die der Kraftschluss hergestellt wird. aus diesem grund muss kurbelwellenstumpf und polrad komplett fettfrei sein.
woher stammt dein "wissen" über über den schwung im rad feld racer?
gruß aus kiel
genau,es bringt nichts die feder*ironie aus*,deswegen geht der motor auch nicht mehr an wenn der halbmond abgeschwert ist.
sie überträgt vieleicht nicht viel,aber ich denke schon das sie ein bisel mit einwirkt,sosnt würde der motor ja auch noch funktionieren nach abgescherten halbmond.
eigentlich schert der mond ja nicht weg,wenn der zylinder nicht gerad brutal klemmt oder die schwungmasse nicht korrekt angezogen wird.
das die meiste kraft über die konusverbindung übertragen wird ist mir auch klar.trotzdem ist es dünschiss son teil ohne nut zu verkaufen.
MFG
-
wenn die Passfeder abgeschert ist liegt da daran, dass das Polrad nicht richtig festgezogen, oder die Konen nicht fettfrei waren.
Wenn sich das lose Polrad dann verdreht hat stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr und das mopped läuft nicht richtig. Die Passfeder hällt definitiv NICHTS aus. Das wird alles nur über den Konus gemacht. Genauso wie das bereits erklärt wurde.
Die Passfeder kann nur dann abscheeren wenn das Polrad nicht richtig fest war. Eben weil sie nichts hällt!Die Passfeder ist nur dafür da, dass man das Polrad auf die richtige Stelle der Kurbelwelle setzt. Da die Nuten in den Wellenstümpfen aber leider immer mal vaiieren braucht man das eigentlich wirklich nicht.
Mein Tip: Probiers mal aus! Wenn du das Polrad an die richtige Stelle setzt, die Zündung richtig einstellst und das Polrad gut fest ziehst brauchst du die Passfeder nicht. Wenn du dich dann immernoch lernresistent zeigst kann dir auch keiner helfen.
-
danke simsonfreak für die unterstützung
ich habe das gefühl, mit etwa 300 beiträgen fehlt da noch das gewissen quentchen überzeugungskraft
gruß aus kiel -
ja gut dann lag ich halt ein bischen falsch,hätte gedacht die passfeder,wirkt nen klein wenig mit dein das polrad in drehung zu bringen,aber stimmt schon dafür ist die zu schwach.
na ja man lernt nie aus.MFG
-
Übrigens:
Bei den Pvl war ja immer der Zündzeitpunkt verschoben zur Markierung. Bei meiner (von 2008) auch ohne Keil stimmt der Zündpunkt mit der Markierung überein. Haben wir mit Strobo getestet im direkten Vergleich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!