Nullstelle gesucht...

• Hi,

mathe ist für mich wie chinesisch...!!

x^2+2x=0

wie rechne ich das?
    ausklammern?

als lösung steht da 0/0...

gruss Max, der übermorgen mathe schreibt :hammer:

Max

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

• Re: Nullstelle gesucht...

also du tust da erstmal ein x ausklammern, dann heißt des 0=x * (x+2)
    damit is scho mal eine Lösung x=0 , da ein produkt dann 0 is wenn einer der beiden faktoren 0 is

dann wäre noch 0=x+2 zu lösen, und des heißt dann des x=-2 ist, damit du auf 0 kommst.

dem zufolge hat die funktion 2 nullstellen einmal bei (0/0) und bei (-2/0).

hoffe des reicht dir :D

MfG straßenkiller

ps: da war einer eher, aber ich habs mal ausführlicher gemacht.

immer schön die gänge ausfahren!

ausklammern kann ich jetz..habe es sogar richtig, war mir aber unsicher....!
    ok.

und wie setze ich in die ersatzfunktion ein?
    als ergebnisse habe ich:

def: R\(-2;-1)
    N1 (0/0)
    N2 (0/-2)

ersatzfunktion:

(x-z)(x-z)

setze ich oben oder unten ein?
    also was setze ich wo ein?
    setze ich die Nullstellen oben in die klammern (z) oder unten?
    def. oben oder unten?
    gibts da ne verpflichtende reihenfolge?

Max

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

was is denn ner ersatzfunktion :strange: so nen käse habe ich ja noch nie gehört.
    liegt bestimmt an den neuen lehrplänen da rechnet man eh viel unnützes zeug, hatte ich bei meiner ex-freundin gesehn, war nur sinnloses rechnen, was man zu nix gebrauchen konnte :wallknocking:

was willst du mit einer ersatzfunktion erreichen?
    wie lautet denn deine ersatzfunktion?
    was meinst du mit ersatzfunktion?

lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

mit der ersatzfunktion errechnet mal pole und lücken (deren position und ob es überhaupt welche gibt)....

wenn man die ergebniss des definitionsbereich und der nullstellen einseztzt und wegkürzt:
    wenn etwas wegkürzbar ist: lücke bei der zahl
    wenn nicht wegkürzbar: pol

ok ich habs: die zahl aus dem def.bereich kommt unten hin und die zahl aus der nullstelle oben:

ersatzfunktion

(x-0)(x+2)
    _________
    (x+2)(x+1)

heißt: lücke bei -2 (weil ja +2, also das umgewandelte, wegkürzbar ist)
    und polstelle (pol) bei -1 (weil ja +1 nicht wegkürzbar ist...)

des mit pol und lücke kannste eig glei mal nein skat drücken....des wird anders gerechnet, bzw gibs bei ner quadratischen funktion hundert pro keine lück oder polstelle, des wäre mir jetze aber sehr neu...
    sowas gibt es nur bei gebrochen rationalen funktion, aber warum sollte man so eine erst aufstellen, wenn diese mit der ausgangfunktion überhaupt nix zu tun hat :hammer:

ist zu kompliziert das nu zu erklären....

ich schreibs die woche ma rein, hab im mom echt arbeitsstreß.

aufjedenfall sind es gebrochen rationale funktionen.

danke

Max

Vermutlich ist die Ausgangsfunktion eigentlich sowas wie 1/(x^2+2*x)... da bestimmt man dann die Nullstellen des Nenners, um rauszufinden wo die Funktion n.def als Ergebnis liefert, und um rauszufinden was drumherum passiert, dient halt dann diese Hilfsfunktion. Ist natürlich verwirrend, wenn er uns hier nur ne Teilaufgabe vorwirft und man dann das Basiswissen für die Folgefragen zusammenraten soll :D :hammer: 8-)

Eigentlich haut man das aber einfach in Matlab oder einen programmierbaren Taschenrechner und schaut sich den Graphen an :sorry:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

na dann lasst mal den mathelehrer ran...

worum es hier eigentlich geht sind gebrochenrationale funktionen. ein typisches beispiel dafür ist:

(x²+2x+1) / (x²+4x+3)

so ein bruch ist nur dann definiert, wenn im nenner nicht 0 entstehen kann. darum müssen wir den definitionsbereich bestimmen, indem wir vom nenner prüfen, wann er 0 werden kann.

in unserem beispiel kommen wir also bei 0=x²+4x+3 mithilfe von p,q-formel, quadratischer ergänzung, mitternachtsformel oder genauem hinsehen auf die lösungen x1=-1 und x2=-3. somit darf also der definitionsbereich die beiden zahlen -1 und -3 nicht enthalten darf. diese lücken heißen definitionslücken.

das heißt insbesondere auch, dass man das polynom x²+4x+3 zerlegen kann in (x+3)(x+1). das nennt sich linearfaktorzerlegung. nun gibt es jedoch auch sogenannte behebbare definitionslücken. in unserem beispiel kann man nämlich den zähler (bin formel) zerlegen in (x+1)(x+1). erkennbar taucht (x+1) sowohl im zähler als auch im nenner auf.

fassen wir also zusammen, und kürzen die faktoren (x+1) dann gilt:

(x²+2x+1) / (x²+4x+3)=(x+1)(x+1) / (x+3)(x+1) = (x+1) / (x+3).

bei dieser letzten funktion gibt es auf einmal die definitionslücke x=-1 nicht mehr, diese funktion heißt deshalb ersatzfunktion.

alles klar?
    gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Noch ein was : Die NST ist kein Punkt sondern eine ZAHL.

Mein Mathelehrer ist deswegen damals einmal durch die mündliche Matheprüfung gerasselt, weil er meinte, die NST wäre ein Punkt... :D

@ T.I. In welche Klassenstufe gehst du ??

EDIT meint das die sächsische Variante viel einfacher ist... :D *Blick auf die aktuelle Pisastudie* :D :D :D :D

hi, ich gehe in die 12....

in pädagogik und psychologie bin ich aber besser :cheers: :rolleyes:

Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!