Unterschied zwischenStino und Bilux Grundplatte,Schwungmasse

• Hallo,

Ich hab ne Frage, hab mir vorgenommen meine Simson Im Frühjahr aufzubauen,
    und bereits damit anzufangen die Teile zusammen zutragen.

Nun habe ich eine Frage und zwar,
    Ich habe eine Stino 12v Elektronik Grundplatte mit Elba in meiner Simson,
    Nun wollte ich mir eine neue Zulegen und fand bei zweirad Schubert eine mit der Bezeichnung
    Grundplatte 12V Elektronik Bilux S51/1 / S53N
    Sowie eine Grundplatte 12V Elektronik HS1 S51/1/ S53

Und welche davon kann ich bedenkenlos einbauen?

Außerdem habe ich ein 6v Rotes Polrad an meiner Grundplatte als Schwungmasse, hat jemmand erfahrung ob man diese Verwenden kann oder ob ein schwarzes 12v her muss?

Kennt jemmand einen Shop der die Gesuchte Grundplatte evtl. mit Polrad verkauft?
    Wenn ja dann bitte Link zum Artikel posten =)

Danke MfG

I went to sleep and I woke up dead but I change my mind and i want to LIFE!

• Re: Unterschied zwischenStino und Bilux Grundplatte,Schwungmasse

Das Polrad könnte Ärger machen, weil die verschieden magnetisiert sind.
    Was hast du denn momentan für einen Scheinwerfer? Dann würd ich den weiter verwenden.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Zitat von 4bsurd

Außerdem habe ich ein 6v Rotes Polrad an meiner Grundplatte als Schwungmasse, hat jemmand erfahrung ob man diese Verwenden kann oder ob ein schwarzes 12v her muss

Äh... ich hab die angesprochene S51 Grundplatte SLEZ für HS1 Birne und die hat ein rotes Polrad...
    Dachte immer das ist genau andersherum als du gesagt hast? Also rote = Elektronikzündung 12V
    Könnte da jemand mal Aufklärung leisten?

Danke

EDIT: Mopedfreunde Oldenburg bestätigen meinen Kenntnisstand:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... html#typen

Nukular!....Das Wort heißt nukular!

@jackzone83
    Die Polräder der 6v Elektronik Klasse waren Rot,
    Die Polräder der 12v Elektronik Klasse waren Schwarz.

6v bzw 12v Unterbrecherzündungspolräder waren zwar auch schwarz wie die 12v Elektronik, unterschieden hat man das, das die U-Polräder so aussagen wie die 6v E in Rot, nur halt in schwarz.

@Topic
    Hab zur Zeit Alles Stino aber brauche ne Neue Grundplatte welche sollte ich nur nun Hollen, S51 HS1 oder S51 Bilux hab da komplett keinen überblick mehr :rolleyes:

Gut, dann entschuldige meine doofe Frage: Warum funktioniert 12V E-Zündung dann viele Tausend KM problemlos mit dem falschen Polrad?

Zu deiner Frage mit den Grundplatten: Ich würde sagen, die Entscheidung welche du holen sollst, fällt mit deinem Frontscheinwerfer. Was haste denn jetzt drin? Bilux oder HS1?

Nukular!....Das Wort heißt nukular!

Zitat von jackzon83

Gut, dann entschuldige meine doofe Frage: Warum funktioniert 12V E-Zündung dann viele Tausend KM problemlos mit dem falschen Polrad?

Also bei mir, Lief die 12v E Zündung noch nie,
    hab die 12v E-Zündung mit Rotempolrad eingebaut, bei einer Gewissen Drehzahl kackte der Motor ab.

Zitat

Zu deiner Frage mit den Grundplatten: Ich würde sagen, die Entscheidung welche du holen sollst, fällt mit deinem Frontscheinwerfer. Was haste denn jetzt drin? Bilux oder HS1?

Keine Ahnung, im Mopped war eine Vape verbaut und deren Birnen sind zur Zeit noch drin, sehen jedenfalls alle Stino aus.

so langsam kann ich dir nicht mehr folgen... erst hast du ne e-zündung 12V, dann doch ne vape, weil es die zündung nicht tut. was soll das rumgeeier? was willst du denn nun eigentlich genau und was hast du momentan?
    6V, 12V? was für eine birne willst du vorn verbauen? warum soll die vape weichen?

wenn du all diese fragen beantwortet hast, verabschiede dich bitte von dem glauben, dass alle 6V polräder rot und alle 12V polräder in der e-ausführung schwarz sind. das stimmt so einfach nicht. aufschluss geben dir nur die nummern auf polrad und grundplatte. im übrigen halte ich es für verschwendung, sich eine neue e-zündung zu kaufen. günstige 12V halogenexemplare geistern doch zu hauf bei ebay rum und sind für den preis einer grundplatte als komplettpaket zu erhalten.

in dem sinne, komm ins reine mit dir.

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Also ich hatte das Moped mit ner Vape bekommen Vape war defekt, bei ebay eine 12v Zündung komplett gekauft Grundplatte defekt, nun muss ne neue Grundplatte her, weiss jedoch nicht was HS1 und Bilux sein soll.
    Frontscheinwerfer ist der Von ner S51, Birne jedenfalls nicht Halogen sieht aber Stino, aus wie ne Birne halt.

Die Zündung ist jedenfalls eine Simson Zündung mit Elba und Wechselstromregler.

In diesem sinne
    Gruss und Danke

Bilux ist eine normale 2Faden Sockellampe, HS1 ist Halogen.

meinst du nicht, es genügt, den geber und spulen auf der grundplatte zu prüfen und dann ggf. nur grundplatte mit geber bzw. einzelne spulen zu tauschen?

gruß aus kiel

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

@ 4bsurd
    Bei U-Zündung (SLEZ) spielt die Farbe des Polrades keine Rolle. Denn bei dieser Zündung gibt es keine V-Zahl. Das einzige ist das Bordnetz u. die dazugehörigen Lichtspulen die eine große Rolle spielen! Die Polräder bei U-Zündung haben alle die gleiche oxidkeramische Magnetisierung. Also bei (SLEZ) ob rot o. schwarzes Polrad, ist egal.
    Das 12V- Bordnetz ist völlig anders aufgebaut als das 6V-Bordnetz.
    Bei 12V hast du eine 42 W-Lichtspule für den Hauptscheinwerfer (35W) u. Rücklicht (5W) einschließlich Fernlichtkontrolle (2W). Dann hast du noch eine 21W-Lichtspule für dein Bremslicht u. oder Batterieladung. Also wenn das Bremslicht leuchtet wird für diesen Zeitraum die Batterie nicht geladen.
    Nur bei der 42W- Lichtspule für Halogen-Licht ist eine andere spezielle Wicklung auf dem Spulenkern. Die Halogenlampen können diese Schwankungen des Schwunglichtzünders nicht so gut ab (vereinfacht dargestellt).
    Also sollte bei Bilux (35W) die Lichtspule keine Rolle spielen. Natürlich ist eine Lichtspule für 12V Halogen (HS1) immer etwas teurer.
    Aber ich glaube du hast ein anderes Problem. Du sagst, bei einer bestimmten höheren Drehzahl geht dein Möp aus.
    Das liegt dann wahrscheinlich an der Einsatzdrehzahl.
    Die wird am Einstellregler (kleinen Madenschraube in der Mitte deines Steuerteils) einjustiert. Zündung muß genau stimmen. Aber Vorsicht! Wenn du den Regler im Uhrzeigersinn (eine Winzigkeit) verdrehst, erhöhst du die Einsatzdrehzahl. Also nach oben. Möp muß aber noch bei normalem Kickstarterbetrieb anspringen. Kickstarterbetätigung = 400...600U/min
    Diese Einstellung ist bei kaltem Motor vorzunehmen.

mfG Jason

Danke für eure Antworten, bin um einiges SChlauer,
    hab gedoch keine Ahnung wie man so ein Steuerteil einstellt :D

Danke und MfG

@ jason:
    SLEZ is doch E-Zündung oder ?

@ theard - Ersteller:
    Das Einstellen des E Bausteins wird ebenfalls auf der Seite der Oldenburger wirklich kinderleicht erklärt. Probiers mal, bevor du dir einfach so neue Sachen kaufst an denen es evtl ga nicht liegt.

@ Mustang80 u 4bsurd
    Sorry, sorry. Mustang du hast natürlich Recht.
    Ich hab`mich verschrieben. SLEZ ist natürlich E-Zündung. Ich habe in diesem Thread nur die E-Zündug angesprochen.
    Nochmal danke für die Aufmerksamkeit.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!