Frage Schwingenbolzen Teflonbuchsen Soziusstreben ???

• Hi nur eins vorweg ich hab schon viele mopeds zusammen gebaut allerdings war das vor ca 10 jahren da haben wir uns über sowas keine gedanken gemacht und das zeug einfach zusammengeschraubt und los gings...

Nur jetzt soll es halt ziemlich perfekt werden und zwar hab jetzt mal die ersten teile an den Rahmen gesteckt Obergurt schwinge soziusstreben die leute die das hier öfters machen kennen sicher die Antworten und zwar.

Die Teflonbuchsen sind absolut trocken eingedrückt ohne jede flüssigkeit und auch gerade ging echt super muss ich sagen ohne jeden Span (Thx LT).

1. wie fest zieht ihr den Schwingenbolzen an, wenn ich ihn für mein gefühl gut fest ziehe
    bleiben die Buchsen in der schwinge stehen und drehen sich in der Teflonbuchse wenn
    ich die Schwinge bewege, was ja auch logisch ist da sich wenn man richtig fest zieht die buchsen gegen die Buchsen des Motorlagers drücken und dann gegen den Rahmen und dadurch ja klemmen. Sollte man also den schwingenbolzen nicht so fest ziehen so das sich die buchsen noch bewegen?

2. zu den Soziusstreben gab es da unterschiedliche ich habe neue (DDR bestand) eingebaut, meine alten waren außen am obergurt also direkt hinter den stoßdämpfern befestigt, allerdings wenn ich das mit den neuen mache sieht der winkel an der schwinge und am obergurt total doof aus, mach ich sie innen am obergurt fest sieht es genau richtig aus. Gab es welche die innen am obergurt befestigt wahren? (ja es sind welche mit fußrasten auch die alten)

wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten

mfg

Blub

• Re: Frage Schwingenbolzen Teflonbuchsen Soziusstreben ???

Hallo

Also das die Soziusstreben innen am Obergurt anliegen ist so vollkommen richtig und dies muss IMMER so sein.
    Eventuell hast du alte N Streben (ohne Sozius) die falsch verbaut waren?!?

Das mit den Schwingen ist auch so richtig, nur nicht vergessen alles gut zu fetten was die Lagerung der Schwinge betrifft. Und vor allem die B12 Sicherungsringe drunter machen unter die 12er Muttern und dann richtig fest ziehen!!!

Was wichtig ist und gerne von der ,,Jugend,, vergessen wird sind die Anlaufbuchsen zwischen Hauptrahmen und Motorlager ;)

Ja ok soweit gut nur wie gesagt wenn ich den schwingenbolzen ordentlich fest ziehe bleiben die buchsen in der schwinge starr stehen wenn ich die schwinge bewege d.h. die buchsen drehen sich in der Teflonbuchse ist das so richtig? Ich dachte die buchse muss fest in der Teflonbuchse sein und dreht sich auf dem schwingenbolzen? Ich hoffe das ist verständlich.

mfg

Blub

ja normal dreht sich auch die hülse auf dem Schwingenbolzen, dazu auch diesen Fetten.

Im Endeffekt ist es bei den Plastebuchsen aber ,,egal,,
    die können ja nicht nach links bzw rechts weg. bei den Gummibuchsen wör das schlimmer.

Das ist eben nicht so, dass sich die Schwinge auf dem Bolzen dreht. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass sich die Schwinge durch die drehverformung der Gummibuchsen bewegen soll und Bolzen, sowie die Innenhülsen der Schwingbuchsen starr stehen bleiben. Den Schwingenbolzen fettet man eigentlich nur ein, dass er nicht im Rahmen einrostet.

Na jetzt bin ich ja gespannt wie ist es denn nu richtig? Fakt ist das wenn man alles so zusammenbaut wie es Original sein soll und man den schwingenbolzen ordentlich anzieht durch die konstruktion bedingt die buchsen der schwinge starr stehen bleiben und sich in der Teflon bzw. Original Gummibuchse drehen wenn man die schwinge bewegt.
    Währe stark wenn sich mal die Rahmen gurus Melden :).

mfg

Blub

na ich seh das so die buchsen dürfen auf keinen fall sich in der schwinge drehen . damit würde sich das plaste abschälen und das medall der schwingenaugen auch abreiben . daraus folgt spiel-- . der schwingenbolzen muss in den metallhülsen gleiten . mfg

BURTON-BURTON-BURTON-BURTON-BURTON
    kr 51 2
    s86 selfmade ---Klemmer bei 115kmh-im Eimer
    snowboarder since 1995
    TEAM LA-BOMBA
    burton.com -- dav.de -- raynec.com

In der schwinge drehen sie sich nicht aber die buchsen drehen sich in den Teflon/Gummi Buchsen wenn man alles Original einbaut und Festzieht??? Bitte mal einer melden der auch schon ne weile vor so nem Rahmen saß :)

THx mfg

Blub

Der Schwingenbolzen und die Innenhülsen sind im eingebauten Zustand starr mit dem Rahmen verbunden. Die Schwinge mit den Kunstofflagern dreht sich also um die Innenhülse.

OK anders kann es eigentlich auch nich gehen war gerade nochmal im Keller und es geht auch nicht anders es sei denn man läßt den schwingenbolzen ziemlich locker und das kann es ja auch nich sein, kann das noch jemand bestätigen der Kunstoflager fährt?

mfg

Blub

Zitat von loodecnc

Es ist definitiv so das sich die Hülsen in der Buchse drehen. Bei den Gummis dreht sich gar nichts sonder gibt nur nach. Wenn du den Bolzen locker lässt dreht sich der Bolzen in der Hülse das ist aber falsch.

MfG Jan

Genauso ist es auch war mir halt unlogisch den Bolzen locker zu lassen dank dir.

mfg

Blub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!