Hi nur eins vorweg ich hab schon viele mopeds zusammen gebaut allerdings war das vor ca 10 jahren da haben wir uns über sowas keine gedanken gemacht und das zeug einfach zusammengeschraubt und los gings...
Nur jetzt soll es halt ziemlich perfekt werden und zwar hab jetzt mal die ersten teile an den Rahmen gesteckt Obergurt schwinge soziusstreben die leute die das hier öfters machen kennen sicher die Antworten und zwar.
Die Teflonbuchsen sind absolut trocken eingedrückt ohne jede flüssigkeit und auch gerade ging echt super muss ich sagen ohne jeden Span (Thx LT).
1. wie fest zieht ihr den Schwingenbolzen an, wenn ich ihn für mein gefühl gut fest ziehe
bleiben die Buchsen in der schwinge stehen und drehen sich in der Teflonbuchse wenn
ich die Schwinge bewege, was ja auch logisch ist da sich wenn man richtig fest zieht die buchsen gegen die Buchsen des Motorlagers drücken und dann gegen den Rahmen und dadurch ja klemmen. Sollte man also den schwingenbolzen nicht so fest ziehen so das sich die buchsen noch bewegen?
2. zu den Soziusstreben gab es da unterschiedliche ich habe neue (DDR bestand) eingebaut, meine alten waren außen am obergurt also direkt hinter den stoßdämpfern befestigt, allerdings wenn ich das mit den neuen mache sieht der winkel an der schwinge und am obergurt total doof aus, mach ich sie innen am obergurt fest sieht es genau richtig aus. Gab es welche die innen am obergurt befestigt wahren? (ja es sind welche mit fußrasten auch die alten)
wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten
mfg