Volumen Luftfilterkasten: Einfluss auf Drehmoment/Leistung?

• Hallo!
    Ich hab jetz folgendes beobachtet und zwar bin ich den gleichen Motor 86/4 von RT einmal in der S51 und einmal im SR50 gefahren mit exakt gleichen Anbauteilen und da is mir aufgefallen, dass der Motor im SR50 deutlich mehr Drehoment in niedrigeren Drehzahlen hatte als in der S51.... Im SR50 wurde im Lufikasten die Trennwand, Trichter entfernt und dan halt mit Filterflies is also n ganzschön großes Volumen im Gegensatz zum S51! Bei beiden wurde der Lufiumbau nach RT vorgenomm! In der S51 war der Motor ehrer Drehzahllastig(Höchstleistung) und in der SR50 wars n extremer Drehmomentbetonter Motor der scho aus dem Keller(so ab 3000U/min) extrem gut kam dafür hat er aber nich mehr so gedreht! Is aber ein und der selbe Motor mit den gleichen Anbauteilen gewesen! Kann das eventuell an den unterschiedlichen Luftkastenvolumen gelegen haben? Der einzige Unterschied ist, dass beim SR50 mit Vape 70-3 gefahren wurde und im S51 mit Serien-PVL! Dass das Drehmoment bei der SR50 höher war bestätigt, dass die Kupplung angefangen hat zu rutschen im S51 gings ohne Probleme!

Was meint ihr?

MfG

• Re: Volumen Luftfilterkasten: Einfluss auf Drehmoment/Leistung?

Beide Fahrzeuge wurden mit AOA3 gefahren! Beim SR50 wars n DDR-Auspuff und im S51 wars son neuer AKF-Auspuff! Bei beiden Auspuffen wurde der Diffusor gekürzt damit der dicke Krümmer reinpasst! Resolänge war bei beiden gleich!

MFG

Naja... ich würde eher denken dass es an der unterschiedlichen Zündung lag...

Die Vape hab n viel schwereres Polrad, als die PVL...

In nem 50ccm (stino) haste mit ner PVL in den unteren Drehzahlen richtig wenig drehmoment... dafür dann entsprechend oben mehr...
    Bei dem großen motor merkt man das aber nicht so, weil da das Drehmoment nicht so doll über das Polrad kommt, sondern eher vom Motor...

Aber sicherlich wird der Luffi-kasten auch nen einfluss drauf haben... allerdings dürfte das so gering sein, dass man das nicht merkt...

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

na moment a mol...

übersehen^^

dann kann es vielleicht doch am Luffi-kasten liegen... ich denke mal, zustand von Radlagern, Kettenspannung, etc. ist zu vernachlässigen...

oder vielleicht is die Rahmenregierung besser... aber das is vielleicht auch schon wieder sehr weit hergeholt...

... Du überlegst, was kannst du dem Verein, was kannst du der Mannschaft auchmal zurück-geben...

Biete Motorregeneration für S51 aber auch für S70^^

Ich hab jetz scho gedacht, dass es vieleicht am Lochkegel lag, aber der vom AKF-Püff is ja so ziemlich der gleiche wie im DDR-Püff... Also im SR50 hat das Ding extrem durchgezogen sogar zu zweit kam man richtig steile Berge schön hoch da der Motor schon untenraus extrem angezogen hat! Auf Drehzahl halten musste man ihn so gut wie garnicht! Im S51 konnte man den Motor extrem drehen aber untenraus kam nicht viel-es kam scho Race-Feeling auf :D Also zwei grundverschiedene Charaktere! Is der AKF-Püff vieleicht dünner?

MFG

Ja stimmt die Übersetzung war viel zu kurz... Beim S51 hatte ich 17:31(im SR50 ja auch), das war optimal für die Straße! War halt auch bloß n 51er Primär im Motor! Den Motor hat jetz leider mein Cousin deswegen kann ich den Asupuff nich mehr testen! Meinste mit dem Luftfiltervolumen hat das garnichts zu tun? Bloß die Übersetzung...

MfG

im S51 17:31 und auch im Roller?!
    Sicher das es im S51 nicht doch 17:34 war,
    ansonsten wirds ganz schön lang...

Simson forever

als das ein motor mit einem schwereren polrad untenrum MEHR drehmoment hat als einer mit leichten polrad mag ich doch zu bezweifeln .... das ist schließlich ein polrad und kein elektromotor ... wo sollte das drehmoment herkommen.das schwerere polrad ist nur träger beim auf und beim abtouren (masseträgheit). mal so überlegt je größer ein luftfilterkasten, desto freier sollte doch ein motor arbeiten können. je größer dazu die fläche vom luftfilter desto leichter zieht er luft. aber ob das volumen jetzt ein so merkliches drehmoment unterscheiden soll ... könnte ich mir fast nicht vorstellen .. ich würde es darum auch auf die übersetzung schieben ... vielleicht macht sich am püff noch ein klein wenig etwas bemerkbar.

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

Jo beim S51 hatte ich auch hinten das Rollerritzel, sprich 31er und vorne 17er Ritzel! Hat trotzdem noch durchgezogen... Aber der 1. Gang war dann scho ganzschön lang...

Mfg

Natürlich hat das Volumen und der Aufbau des Luftfilterkastens einen merklichen Einfluss auf die Leistung und Charakteristik des Motors! Der Luffikasten vom SR ist super!

Wenn das keine Rolle spielen würde, müsste man a) bei Tuningmotoren keinen Luffiumbau an der S51 machen, und b) hätten auch die größeren Maschinen einen kleinen Luftfilterkasten um Platz zu sparen.

Naja beim Lufiumbau an der S51 verändert man ja das Volumen nicht, man verringert bloß den Ansaugwiderstand! Bei der SR50 vergrößert man durch die Entfernung der Trennwand das Volumen!

Welchen Einfluss hat das Volumen auf die Motorcharakteristik bzw. die Leistung/Drehmoment?

Mfg

Zitat von cowboy

Natürlich hat das Volumen und der Aufbau des Luftfilterkastens einen merklichen Einfluss auf die Leistung und Charakteristik des Motors! Der Luffikasten vom SR ist super!

Wenn das keine Rolle spielen würde, müsste man a) bei Tuningmotoren keinen Luffiumbau an der S51 machen, und b) hätten auch die größeren Maschinen einen kleinen Luftfilterkasten um Platz zu sparen.

tut mir ja leid das ich nicht die luftfilter aus dem schlaf behersche. ich bin jetzt davon ausgegangen das der sr lufika nicht sehr viel größer ist als der der s51 ... daher meine meinung das es das nicht so extrem ausmachen könnte. das ein größerer zylinder einen größeren lufika hat ist mir schon klar ...

-Habicht Bj.73 78/3M-läuft, 63/5M [9,8PS@9370U/min], 50/5M-in planung
    -Rennmopet Suzuki RG80 im Aufbau

Code
    Alle vernünftigen Rollermotoren haben original eine Drehschiebersteuerung und eine Schaltung...

...endlich mal wieder ein interessanter Beitrag, Klasse!

Hat vielleicht schon jemand von euch an den Kruemmer SR50 vs. S51 gedacht? Ich meine, die Laenge ist sicherlich identisch, nur ist der S51-Kruemmer bei weitem stroemungsguenstiger, als der des SR50. Beim S51-Strasse-Kruemmer finden die Abgase ja fast von alleine den Weg, beim SR50 muessen sie ja erst ne kleine, und dann ne richtig grosse Kruemmung (S51-Enduro-Kruemmer laesst gruessen) nehmen...denk mal, das ist auch kein zu vernachlaessigender Faktor. Mehr Widerstand = besseres Torque von unten raus ;) .

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Mist...bis zu dem letzten Beitrag hab ich gedacht das noch keine drauf gekommen ist. Es wird definitiv am Krümmer leiegn und nicht am Lufika. Der Rollerkrümmer ist tendenziell läger als der in der S51 und daher kommt der Kraft von unten.Deswegen muss man bei einem Reso Umbau dem Krümmer zerschneiden damit man auf die richtige Länge kommt.

MfG Jan

Zitat von loodecnc

Es wird definitiv am Krümmer liegen und nicht am Lufika.MfG Jan

Versuche in dieser Richtung gibt es leider selten. Sicher hat der Auspuff in diesem Fall das Hauptaugenmerk, jedoch sollte man die Helmholtzschen Fakten im Auge behalten.

Das Luffigehäuse des SR hat richtig umgebaut schon gewisse Vorteile..........

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

also am auspuff von akf hatt es nicht gelegen denn sie sind schrott ich verstehe auch nicht warum menschen immerwieder einen auspuff kaufen weill sport dahinter steht aber das sport nicht drin ist mann legt 40 euro drauf und geht zu langtuning da ist auch das drin was drauf steht falls ihr versteht was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!