da ich ein kleines problem mit der kupplung hatte musste ich heute mein kupplungsdeckel entfernen, dabei viel mir auf das nur ca.300ml öl vorhanden war es sind definitiv nicht 200ml bei stehen "rausgetropft" jetzt habe ich nur eine logische erklärung dafür die wand die das kurbelwellengehäuse vom getriebe trennt , die dichtung dazwischen ist undicht und jetzt stehe meine kurbelwelle quasi im öl ? eine andere erklärung habe ich dafür nicht, sie läuft trozdem und springt auch an was meint ihr ?
Wo ist mein getriebe öL ?
-
-
Re: Wo ist mein getriebe öL ?
Wellendichtring kupplungsseitig verschlissen -> Zieht Getriebeöl beim Verbrennen = weißer dichter (richtig weiß) Qualm ausm Auspuff, schlechtes Anspringverhalten...
-
400ml kommen doch nur rein!...wenn dann sind 100ml verloren gegangen??...bei vielen mopeds ist auch der O-Ring (12x2) von der Kickstarterwelle verschlissen, so dass dort Öl austritt...mfg
-
anspringen tut sie perfekt, weißer qualm war einmal kurz legte sich aber nach kurzer zeit sehr schnell, einzige möglichkeit alles zerlegen ?
-
Zitat von iriedaily430400ml kommen doch nur rein!...wenn dann sind 100ml verloren gegangen??...bei vielen mopeds ist auch der O-Ring (12x2) von der Kickstarterwelle verschlissen, so dass dort Öl austritt...mfg
Auch ne Möglichkeit, aber da verschwinden nicht 100ml, sondern den Kicker und den Hebel versiffts und dann kleistert das dort mit dem Dreck zu und für normal sind das weniger aber nervige ml.
-
in meinen papieren steht 0,5 l und das entspricht 500ml..^^ und ich bin mir auch sehr sicher das ich diese zahl hineingefüllt habe ..
ich könnte ja schon wieder kotzen..einzige möglichkeit block auseinandern und neue wellendichtringe rein.. !?
-
Also erstmal könntest du Öl neu auffüllen (über Kontrollschraube Ölstand prüfen - es sollte gerade so was rauslaufen). Dann ein paar Kilometer fahren (ruhig ein paar viele ;)), und nochmals über die Schraube den Ölstand kontrollieren. Dabei gleiche Motor/Öltemperatur beachten wie bei erster Kontrolle (ich glaube das muss kalt kontrolliert werden, bin jetzt nicht ganz sicher).
Wenn dann definitiv Öl fehlt, hast du ein Problem. Um das zu lokalisieren, müsste man tatsächlich der Reihe nach alle Dichtringe prüfen, z.B. den Lichtmaschinenseitigen (da sieht man ja sofort wenn Öl dort ist was da nicht hingehört, der Limaraum muss komplett "trocken" sein), Dichtung Sekundärantriebsseitig, Kurbelwellendichtung.
Wenn's mal richtig heftig weiss gequalmt hat, kann es gut sein, dass da der Dichtring zur Kurbelwelle undicht ist. Roch das Getriebeöl denn nach Sprit?
Ich weiss jetzt nicht genau was du da für ein Möp hast, aber in die S51 gehören definitiv 400ml (steht auch auf dem Deckel). Welche Motor fährst du denn?
-
Normal 400ml.
-
was hastn für einen Motor?...weil der normale M531/541/741 bekommt 400ml!!! ...
-
es kann auch sein, dass bei zu viel Öl das Öl aus der Getriebeabtriebswelle herausläuft...also auf der rechten seite beim Ritzel...guck mal, ob da alles versüfft iss....mfg
-
schwalbe kr51/2 bj, 1981 mit dem "viereckigen zilly.." lima raum ist trocken und das öl richt auch nicht nach benzin..schwalbe hatte kompletten neu aufbau hinter sich ALLE dichtungen sind neu..bin noch am einfahren..
also aufn deckel steht 400ml stimmt ! in meiner betrieben anleiteung 500l habe damals auch 500 eingehaun ich kann mich ander sooo genau nicht mehr dran erinnern, waren 100 zu viel drin..
-
wenn du das Öl ablässt über die Ablaßschraube bekommst du nicht das ganze Öl raus, da immer noch was im Motor bleibt...besonders wenn das Öl kalt ist...
-
genau das habe ich mir auch schon dedacht es ist kalt das öl ist sehr "star" und beim einfüllen waren ritzel und alles andere komplett trocken da alles neu war und sauber
das halt die restlichen ML alle noch am ritzel kupplung etz hängen..aber soo viel ?!
-
naja ich denk ma die getriebe zahnräder hamsich mit öl vollgesaugt
neeeee...also vll is ja auch die dichtung vom kuplungsdeckel nich ganz dicht würd ersma die erneuern bevor du den motor zerlegst. -
also wenn ich jetzt von 400ml ausgehen würde, denk ich dass 100ml drin bleiben in etwa...aber wenn du sagst, dass du 500ml drauf gemacht hast??...dann ist vllt doch irgendwo nen leck?...mfg
-
Bei den Motoren die einen Seitendeckel mit DZM Antrieb haben sifft auch immer ein bisschen Öl an dem Loch raus wo der Stab zur Halterung raus kommt.
-
also erstmal keine panik machen bissen öl auffüllen und abwarten was sich ergibt und was passiert ?
-
hattest du das moped kurz davor in gebrauch? weil bis das ganze öl wirklich abgesackt is etc muss die karre schon paar tage stehn...... die kupplngsbeläge saugen sich ja auch voll die erstmal "austrocknen" müssen........... und durch den gebrauch etc verbrennt ja auch öl sonst müsste man ja nie etwas nachkippen
ich würde den motor auch mal bissel hin und her kippen da verstecken sich immer noch nen paar reste die
würde sagen das is völlig normal bei dir ...... nichts worum man sich sorgen machen muss und solange die karre vernünftig läuft is doch alles top
ndmss WiZi
-
ich würde auch erstmal abwarten...einfach nen bissle öl nachfüllen und beobachten!...mfg
-
Jo, wie ich schrieb: Nachfüllen, messen, kontrollieren. Wenn das Öl sich "verflüchtigt", weitersehen. Kann natürlich theoretisch sein, dass beim Regenerieren ne Dichtung nicht richtig eingesetzt wurde, das kommt schon mal vor (genau genommen habe ich davon hier schon gelesen ;))
Ich glaube der Motor bietet nicht die Möglichkeit via Kontrollschraube zu prüfen ob die Ölmenge stimmt, da kannst du mit nem Stab durch die Einfüllöffnung den Ölstand kontrollieren (vgl. Ratgeber)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!