Erfahrung mit Einlassbreite???

• Re: Erfahrung mit Einlassbreite???

Das kann man so genau jetzt nicht sagen. Da spielen mehrere Faktoren ein Rolle. Zum Beispiel breite, länge vom Hemd. Das Kippeln kann wie oben schon erwähnt durch verschiedene Hebel auch stark beeinflusst werden. Länge des Pleuels, Hub und Lage des Kolbenbolzens. Gruß Karlkopf

komisch...beim 70er bin ich schon auf knapp über 75% gegangen(einmal) und es hat gefunzt.

Also Loode, du hast wahrscheinlich recht...aber wollte damit nur nochmal sagen, dass man es nicht pauschalisieren kann.

Denke das es funzt. Wenn man sieht, wie breit manche Membraner 105er den Einlass haben. Und selbst ETZ 250 hat 55 bei 69 mm Kolben. Da steht aber noch ne Nase, geht zwar auch ohne aber nicht 40TKM wie sonst. Kommt aber auch noch auf deine SZ und die gesamte Schlitzhöhe an.

Find ich trotzdem extrem schwach, dass du für gutes Geld Teile verklimperst und dir wegen so was Rat bei Amateueren suchst. -> Obwohl du doch eigentlich Plan haben müsstest von der Materie.

Zitat von loodecnc

...denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt...man bekommt in diesem Leben, leider nichts geschenkt...

:rockz:

Hm, ich hätte ned gedacht das des mit dem Kippeln so viel ausmacht...
    Man hat eben den Vergleich beim Ori 50er da überläuft das Hemd auch ~ 2,5mm.

OK, der Einlass iss auch ned noch...

Alles wieder ne Erfahrungs und Gefühlssache...

Zitat von HagiHagen

Find ich trotzdem extrem schwach, dass du für gutes Geld Teile verklimperst und dir wegen so was Rat bei Amateueren suchst. -> Obwohl du doch eigentlich Plan haben müsstest von der Materie.

Erfahrungswerte kann man auch bei Amateuren einholen... wenn der Motor dann beim Kunde an Arsch geht isses doch schlimmer als die Erfahrungen auszutauschen...

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

man sollte auch ein- und auslass differenzieren.
    der einlass hat bei der abwärtsbewegung die druckseite auf dem schlitz. bei geringer kolbenhemdabdeckung geht da der volle druck drauf. folge: kleine fläche mit hohem druck= höherer verschleiß/reibung. größere fläche=weniger verschleiß und auch noch bessere kolbenführung. das heißt widerum geringeres kippeln und weniger vibrationen.
    auf der auslasseite kommt noch der ring hinzu mit seiner eigenen einfederwilligkeit.

bei der abwärtsbewegung drückt ja der verbrennungsdruck von oben. durch die verschiebung des "druckzentrums" durch das pleuel "kippelt" ja der kolben. somit ist die druckseite am oberen kolben auslasseitig und unterhalb des kolbenbodens ist der druck einlasseitig.
    dadurch des es sich eben nicht um eine gerade abwärtbewegung handelt (durch das pleuel) hat man verschiedene druckseiten

Hallo!

Ich denke von der Kanalbreite her (einknicken des Kolbens) her geht das. Sehr wichtig ist aber auch, wie weit die Einströmöffnungen für die Überströmer ausgearbeitet wird, sonst wird das Stück Laufbuchse unter dem Einlass ziemlich labil. Im Übrigen denke ich dass das Einfedern des Kolbens warscheinlicher wird wenn der Kolbenbolzen relativ weit unten im Kolben sitzt. Sitzt er höher läuft der Kolben stabiler weil der Verbrennungsdruck vom Angriffspunkt (Kolbenboden) zu dem Punkt wo der Kolben gelagert ist (Kolbenauge) weniger Länge zum ausknicken hat. Ein langes Kolbenhemd nach unten würde ich also als Vorteil ansehen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!