Hi an alle im Forum
Hab mir jetzt meine Simson S51 geholt.
Es ist alles am Moped Original außer das der Motor von ner
S53 stamt.
Dieser Motor wurde 2004 restauriert.
Nun zu meiner Frage :
Gibt es eigentlich ein Unterschied zwischn de motoren der 51und derS53 ?
Oder sind das sogar die Gleichen ?
Ist ein 4 Gang Motor.
Meine Simme ist eine S51 B1-4
Der Motor hat 49,8 cm3.
Sonst ist eben alles Original
Sorry für die Fragen
Motoren Unterschied zwischen S51 und S53 ?
-
-
Re: Motoren Unterschied zwischen S51 und S53 ?
An sich gibt es keinen Unterschied. Bloß der S53 Motor hat vorm Ritzel so einen komischen Stift, damit man keine größeren Ritzel raufschrauben kann.
-
Die S53 Motoren haben doch auch eine engere Einlassung für den Zylinder damit nur die 50 Km/h Zylinder drauf passen.
-
Das sind ja gute Nachrichten.
Na dann kann ich ja spaß haben und da ich sie eh Original lassen möchte
is der Stift kein problem.
Dann wünsch ich mal frohe WEIHNACHTEN.
Aber halt hätte noch ne Frage ?
Der Motor is 2004 neu regeniert aber es ist halt ne U-Zündung drin.
Ist das ein großes Problem oder kann man mit einer U-Zündung auch Spaß haben.
Bzw. gibt es sogar Vorteile ?
Das man sie öfters Nachstellen muss weiß ich
Noch etwas vergessen :
Die Simme fährt aber ihre guten 60 km/h und ist auch so zugelassen -
Wenn man am 60er Zylinder unten an der Laufbuchse etwas wegnimmt passt der Zyli auch rein und man kann seine 60 fahren. S53 und S51 sind optisch nicht von einander zu uinterscheiden. Evtl. hat der Vorbestizer ja einfach nen regenerierten S51 motor reingebaut, auf den eben die "alten" Zylinder passen. Kannst höchstens ma nach der Nummer schaun, die auf dem Motorblock steht. Wenn die Zahl größer ist als 635503x , dann ists wahrscheinlich ein S53 Motor.
-
ok glaube hast etwas falsch verstanden.
Das was ich gekauft habe is eine S51 B1-4.
DEr Vorbesitzer hat in die Simme 2004 einen reginierierten Motor
von einr S53 eingebaut.
Bis auf den Motor ist alles bei der Simme Original S51.
Auch der Rahmen.
Das einzige was nur eben nicht Original ist ist der Motor.
darum fragte ich ob es da einen großen Unterschied gibt.
Fahren tut sie ihre guten 60-65 km/h
So und was ist mit der U-Zündung ?
problem oder kann man mit so einer auch Spaß haben ? -
Also Vorteile kenn ich jetzt nicht, aber ein Problem ist es auch nicht. Du musst sie halt immer mal kontrollieren. Der Funke der U-Zündung ist ein wenig schwächer, da kanns mal passieren das sich wie so kleine Fäden an der Kerze bilden, sodass sie nicht mehr will. Und du brauchst meist nen Tritt mehr um sie anzuschmeißen...
Aber bei entsprechender Wartung ist das kein großes Thema. Deshalb seh ich keinen Grund ne neue Zündung zu kaufen.
mfg
-
Also der Motor von der S53 war angebloich von besserer Gussqualität.
Und es gab ihn wahlweise mit Getrenntschmierung, also gibts welche mit Aufnahme für eine Ölpumpe. Der Markanteste mir bekannte Unterschied ist aber die verjüngung in der Aufnahme für den Zylinder. Wenn dein Motor in einer S51 aber seine 60 kmh rennt hat ihn scheinbar schonmal auf einen 60kmh Zylinder umgerüstet, den der originale 50kmh Zylinder hatte leicht andere Auslasssteuerzeiten um eben icht zu schnell zu werden.Noch zur Zündung, früher (vor der Erfindung der Kontaktlosen Zündfunkengebung) sind alle mit Unterbrechern unterwegs gewesen, und das lief auch. Es ist eben nur ein bischen Wartungsaufwand dabei, wenn so eine U-Zündung richtig läuft, tut sie aber auch ne Weile. Soweit seh ich da kein Problem.
-
Das heist es gibt keine Probleme.
Also Moped läuft Gemisch 1:50 und sie läuft ihre 60-65 km/h.
Könnte ja vielleicht auch daran liegen das der Motor neu regeneriert wurde.
Da haben sie bestimmt schon etwas dran verändert.
Naja wennn das so ist dann ist ja der Motor kein Problem und da kann ich mit
meiner neuen S51 ja spaß haben. -
Dazu muss ich auch mal was beitragen:
Der Ersteller sagt S53 Motor.Das muss nicht heissen das er nen Motor von der Beach Racer oder Gamma oder was weiss ich wie die Dinger hiessen drin hat.
Er kann doch auch einen S53 Motor von Bj 92 drin haben?Das würde zumindest der richtigen S53 entsprechen,die ja auch angesprochen bzw mehrfach erwähnt ist.Von Beach Racer(wo die Drosselmotoren drin waren) hat er rein gar nichts gesagt!
Davon würde ich mal ausgehen,vor allem weil er ja schreibt das der Hobel 65läuft.Dann kanns sich doch nicht um einen neueren mit Drosselzylinder und Stift handeln,oder?
-
So ich habe mir den Motor nochmal angesehen und der sieht von innen und außen genauso aus wie
der von der S51.
Wer weiß vielleicht ist das ja auch einer von ner S51 und nur als S 53 angegeben der Motor.
Also euren Stift kann ich nicht finden der beim Ritzel sein soll und der Kolben ist genau der selbe
wie mein Kumpel aus Lochwitz hat.
Und der hat auch ne S51 mit originalen vom Werk noch S51 Motor.
Und seine fährt auch so 60 bis 65 kmh/h was ja normal ist für ne S51.
Also sehe ich en Motor jetzt einfach mal als einen S51 Motor an weil es ja keinen Unterscheid gibt.
oder wie seht ihr daß ?
So und sagt mal ich will jetzt keinen extra Tread aufmachen und frag darum ob ich noch allgemein etwas beachten muss und was ich noch bei der U-Zündung beachten muss.
Danke für eure reiche Hilfe
Frohe Weihnachten
Lg van Simson -
Ja die U - Zündung ist eigentlich auch gut. Man muss sie regelmäßig warten, um Freude daran zu haben. Für den Alltag empfehle ich allerdings eine E-Zündung.
Zu beachten bei der U-Zündung:
-Regelmäßiges überprüfen des ZZP (ggbf. nachstellen)
- Ölen des Unterbrecherfilzes um den Verschleis zu minimieren
- wenn nötig Kondesator oder Unterbrecher wechseln
- auf richten Unterbrecherabstand achtenErgänzt mich wenn ich was vergaessen haben sollte.
-
Ich sag ja mal so da ich keine großen Strecken fahre kann ich ja ruhig meine U-Zündung behalten.
Muss also nur öfters den Fulz ölen und den Unterbrecher nachstellen und die Kondensatoren warten bzw. wechseln.
Einstellen ist ja kein problem da ja die Kerben überall sind zum einstellen.
Dabke für eure Hilfe -
Ja dann kannste die u-Zündung ruhig drinlassen. Allerdings sind halt die oben genannten punkte zu beachten. Ansonsten dürfteste mit der U-Zündung auch deine Freude haben.
-
Ja und beim Motor muss ich mir ja auch keine Sorgen machen glaub fast schon ist ein S51 Motor denn ich finde keinen Unterschied zwischen den beiden bei mir .
Also jetzt heist es Spaß haben und fahren. -
Der Stift sitz zwischen ritzel und Zündung im unteren Bereich, wenn man den Ausbaut(mit Mutter im Motor) hat man dort ein Loch(alternativ Absägen) Die LB ist stufig abgesetzt, daher passen die Zylinder vom s51 nicht, außer es wurde das Gehäuse aufgedreht.
MfG
-
Oder der Motor ist kein S53 Motor.
Langsam werd ich nämlich mistrauisch denn es ist auch ein S51 Kolben drinn.
Wäre es nicht der Fall gewesn dann hätt ich eben die LB abgedreht damit ein S51 Kolben rein passt.
Ich hab mich da nicht so.
Bemerken würde es ja eh keiner.
Also dann wünsch ich mal schönes fahren und meine Simme fährt ja schließlich ihre 60-65 km/h also sehe ich keinen Grund etwas zu verändern.
Ich wünsch schöne Feiertage
LG van Simson -
Ehm es gbit aber auch S53 Modelle welche noch 60 durften, und zwar diejenigen die vor Februar 1992 gebaut wurden.
-
Na das würde ich noch in Betracht ziehen.
Danke für eure Hilfe vermute es ist dann ein Motor vor 1992.
Noch schöne Feiertage
LG van Simson
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!