Elektronik - mache mich net alle ^^

  • :D

    Guddn Oamd erstma

    Bin zZ dabei den Kabelsalat meiner Karre bissl in Ordnung zu bringen weil ich jetz paar andre Elektrische Sachen anschließen möchte und da etwas Ordnung im Kabalparadies herrschen sollte :?

    Hatte mir da sone Art "Verteilerdose" vorgestellt sprich:


    Stromquelle + >>> [Verbraucher 1 +] [Verbraucher 2 +] [Verbraucher 3 +]

    Und dann für die Masse entweder direkt beim Verbraucher an den Rahmen oder Kabel bis zum Herzkasten und dann mehrere Kabel zusammen auf Masse (denke mal jedes einzeln ist besser.. ist auch weniger kabel was nutzlos am moped ist)

    Vom Steckplatz [ Verbraucher X +] kann man dann je nach bedarf direkt das gerät anklemm (dauerbetrieb) oder nochn schalter dazwischen..


    Auch wenns jetz für die richtigen profis sicher Kindergarten ist, wäre doch sehr freundlich wenn ihr mir da mal helfen könnten

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    Möglich ist das sicher aber gerade wenn es ne s51 ist wo eh wenig platz ist besonders wenn du rechts frei halten willst wegen luftfilter wirds schon schwierig...
    Mal so gefragt was willst du denn alles anschließen weil normal reichen doch die Anschlüsse wenn du nen normales zündschloss hast?
    Was für übersicht sorgt aber da must du alles neu machen wenn du es farblich trennst zb. so
    Alles was für blinker ist grün
    Licht Gelb
    Zündung Blau
    usw... das hilft aufjedenfall wenn du mal was suchst ich würde keine riesen verteilerdose einbauen weil es einfach nicht nötig ist zuguterletzt nimmst du dann dort vlt. für 5 verbrauchser was ab...

    mfg

    Blub

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    Wenn du unbedingt verteilerleisten haben willst würde ich mir nen streifen Lüsterklemmen besorgen auf der einen seite alles brücken dann kannst du auf der anderen seite deine verbraucher nach und nach anschließen, aber ganz ehrlich ich denke die variante mit Farblich trennen sorgt für mehr übersicht (bin Kommunikationselektroniker wir haben oft mit vielen bunten drähten zu tun...)

    So jetzt hab ich mir noch richtig arbeit gemnacht für die russische zeichnung aber bin trotzdem noch für Farblich :)
    http://s10b.directupload.net/file/d/1657/cl9fpnp3_jpg.htm

    mfg

    Blub

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    [Blockierte Grafik: http://tbn3.google.com/images?q=tbn:A6y7GuXPiLPUyM:http://www.maximum-electronic.com/Media/Shop/d347420a.jpg]

    Nehm ich sozusagen fast nur noch am Moped. Wenn mal was rausfliegen soll einfach abklemmen und gut. Konnte bisher keinen Nachteil gegenüber herkömmlichen Steck/Lötverbindungen feststellen.

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    Danke =)

    Die Idee mit der Listerklemme kam mir noch nicht. Ist wohl am einfasten ^^

    Das Problem ist das ich kein Zündschloss habe, deshalb alles ganz simpel und einfach und alles selber gebastelt^^

    Ran müssen > - Tacholicht (ein/aus)
    - LED Beleuchtung + Standlicht (ein/aus)
    - Abblendlicht (umschaltbar auf Aufblend)
    - Rücklicht
    - Bremslicht

    Joar, das is eig dan was die Hauptelektrik ausmacht

    mfg

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    ich hab bei beiden simmen nur solche verteiler, da ich auch kein normales zündschloss hab.
    ich hab an der orangen so einen verteiler der ab werk für de blinker da is.

    da sind jetzt tachobeleuchtung, rücklicht, bremslicht, standlicht, hupe, blinker-plus und noch ein kabel was übers zündschloss und einer sicherung dann zur batterie geht, dran angeschlossen. Also im pnrinzip alles^^, übrig bleibt dann nur noch der scheinwerfer und der hängt mit einer sicherung direkt an der vape.

    allerdings musst ich halt immer 2 kabel in einen kabelschuh machen, gefällt mir auch nicht soooo gut, funzt aber trotzdem, vielleicht änder ich das ma noch.

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    Wenn das so funzt ist das ja höchst erfreulich, da muss ich ja den Platz rechts nichtmal anrühren^^ fein

    Danke für die Späte antwort ;)

    Nochwas:

    Kennt ihr paar Kippschalter die relativ klein sind, ein gewinde haben (wegen verschrauben) und ziemlich flach nach unten? (Spritzwasser sollten sie natürlich auch abkönn)

    Weiterhin suche ich noch nach einer Idee wie ich am besten LEDs am Hauptrahmen vorn beim Tank befestige.. will eigentlich nichts bohren oder so wegen eventueller demontage iwann

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    Zitat von Leerhuelle

    [Blockierte Grafik: http://tbn3.google.com/images?q=tbn:A…op/d347420a.jpg]

    Nehm ich sozusagen fast nur noch am Moped. Wenn mal was rausfliegen soll einfach abklemmen und gut. Konnte bisher keinen Nachteil gegenüber herkömmlichen Steck/Lötverbindungen feststellen.

    Die teile sind auch gut wollt ich auch schon schreiben gibts auch in 8 ter ausführung must mal im elektronikgroßhandel schauen von der firma Wago am besten du nimmst das bild mit dann weis eigentlich jeder.
    Ich weis ja nicht wo du genau wohnst bei zwickau es gibt da einen sehr kompetenten großhandel für elektronic da kannst du auch kaufen und die haben alles da und zwar am Hammerwald das ist wenn du die Lengenfelder straße reinfährst dannmal rechts weg nach der ampelkreuzung beim BMW autohaus dann immer weiter runter die straße dann kommt mal rechts in so ner halle siehste dann schon die heißen Sonepar... oder mal fragen.

    http://%22http//branchenbuch.…pany/5476933%22

    https://www.simsonforum.net/%22http://www.…month=200711%22
    mfg

    Blub

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    Wago... heißt die Firma und ein werk ist in Sondershausen. ist gutes zeug was die da haben. gibt auch ne page da kannst vieleicht mal anfragen wo bei dir in der nähe das zeug verkauft wird oder ob ein werk oder vertrieb in deiner nähe ist.

    Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

    Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    Zitat von cr8ter

    Wago... heißt die Firma und ein werk ist in Sondershausen. ist gutes zeug was die da haben. gibt auch ne page da kannst vieleicht mal anfragen wo bei dir in der nähe das zeug verkauft wird oder ob ein werk oder vertrieb in deiner nähe ist.

    hast du dir meinen beitrag durchgelesen? er wohnt in der nähe von zwickau und zeug von wago gibts in jedem elektro grosshandel... ich habe zumindest noch keinen Wago händler gesehen :heuldoch:

    mfg

    Blub

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    Zitat von scrap

    funzt das überhaupt mit flexiblen leitungen? also mit andernendhülsen, isja logisch, aber selbst dann kann ich mir das ned vorstellen.


    Ja diese klemmen auf dem Bild mit den Orangen hebelchen sind direkt für flexibles kabel also eher nicht für starres oder Aderendhülsen.... wenn man den hebel umlegt wird das Kabel bzw. das kupfer gequetscht so ähnlich wie bei Leuchtenklemmen von WAGO weis nich ob du die kennst reicht dir das?
    Deswegen gehen die ja richtig gut für Moped oder Auto Elektrik wenns mal schnell gehen soll....

    mfg

    Blub

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    Sind halt so Quetschklemmen, keine Steckklemmen wie man's ausm Verteilerkasten kennt, denke ich mal... das muss schon klappen mit ner Litze... vermutlich besser als mit ner Lüsterklemme.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Elektronik - mache mich net alle ^^

    definitiv, vorallem ohne werkzeug.
    ich find die wagoklemmen für starre leitungen die man aus der installationstechnik kennt super.

    hab aber auch auf arbeit mit wagoklemmen zu tun die ne totale fehlentwicklung sind, gehen nur mit extremen druck vom schraubenzieher zu betätigen, man rutscht ständig ab, es geht schwer rein, zum kotzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!