Alternative Elektrik für S51

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum ;)

    meine s51 wurde letztens geklaut und als ich sie wiedergefunden habe fehlte mein Zündlichtschalter (warum die den auch immer ausgebaut haben). Zudem ist auch der Rest der Elektrik verwurschtelt. Naja und dies seh ich nun als Anlass ein wenig umzumodeln, ich habe bisher nur Zündung und Beleuchtung allerdings läuft dies ohne Batterie, also nur über Lichtmaschine.

    Naja nun habe ich jetzt demnächst vor die Batterie anzuschließen und ein richtiges Zylinderzündschloss zu installieren, dieses möchte ich aber am Lenker haben.
    Ich müsste dann aber auch ersmal so weit verkabeln dass ich Licht, Blinker und Hupe verwenden kann. Das Licht soll immer an sein wenn die Zündung auch an ist, ein Standlicht brauch ich nicht, jediglich möcht ich zwischen Abblend- und Fernlicht wählen können. Lichthupe wär auch nicht schlecht aber brauch ich nicht unbedingt. Ich habe auch keine Ahnung davon wie ich so verkabel dass die Batterie geladen wird und gleichzeitig die Elektrik mit Strom versorgt wird.

    Mit dem Zündschloss möcht ich jediglich ein und aus schalten können, also:

    aus: alles aus (Zündung, Licht, Blinker usw...)
    ein: alles ein

    Naja und nun zu meiner Bitte, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dies umsetzen könnte? Ich hab nur ein wenig Ahnung von sowas, aber Schaltpläne kann ich ein wenig lesen.

    Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus
    MfG Justin

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    ja gut, sowas hab ich auch schon ausprobiert, aber ich weis nicht genau wie ich das schalten müsste wenn ich kein original Zündschloss habe(das ist ja gleichzeitig ein Verteiler). Ich probieren momentan eigene Schaltungen zu entwerfen, bei der Schaltung wo ich grade dran bin brauch ich keine Batterie, aber ich weis nicht ob das so gut ist.

    Ich habe jetzt auch soweit verkabelt dass ich eine Zündung hab und Licht vorne und hinten. Allerdings ist das Licht nur sehr schwach vorne, so wie das Standlicht.

    ich habe dafür einfach die Zündung verbunden, und dann noch ein Kabel aus der LiMa mit Abblendlicht und Rücklicht gekoppelt.

    Mir ist dabei aber auch was seltsames aufgefallen:

    ich habe ja ein Kabel für die Zündung und 3 andere +Pole oder?
    jedenfalls sind 2 davon 6Volt und eins hat nur ein Volt, was hat das zu bedeuten?

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    Ne der plan ist eher ungünstig. Wenn dann muss der das Zündschloss vor die Zündspule. Zudem ist die Batterie sehr wichtig wenn du die blinker benutzen möchtest, da die Spule dafür nicht genug strom aufbringt. Ich mach dir mal einen plan. also als vorschlag.

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    ich würde geil finden wenn man irgendwie dass zündschloss bei de tacho und dzm hatt, wie bei ner MZ

    lieber gott beschütze uns vor blonden frauen und technik, die die russen bauen

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    So hier hab ich mal nen schaltplan wies funtionieren würde(falls ich keinen Fehler gemacht habe). Lichthipe kannste aber vergessen wenn du dauerlicht hast, da du die Spule überlasten würdest wenn du beide Glühfäden glichzeitig betreiben willst.

    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/3160/schaltplanfm4.th.jpg]

    Falls Fehler drin sind als raus damit... auch ich bin nicht perfekt.

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    ah vielen Dank
    naja da muss ich mich aber ersmal reinarbeiten, so schnell bin ich nicht.

    Ich hab als Steuerteil eine einfache Lüsterklemme jetzt drin reicht doch oder?
    und ohne Batterie klappt es ganz sicher nicht, weil ich versteh immernoch nicht so richtig wie ich die anschließen muss, du hast da auch son Kasten der unter dem Zündschloss ist welchen ich nicht deuten kann.
    Kennst vielleicht noch jemand ein gutes sicheres Zündschloss wo man auch nicht so schnell die Kabel abzupfen kann zum Kurzschließen?

    MfG

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    Pass auf ohne dir hier auf den schlips zu treten aber du scheinst dich nicht besonders mit elektrik auszukennen und willst gleich nen neuen schaltplan entwerfen mit sicherem zündschloss etc und haste nich gesehen....
    Lass es sein nimm nen feinen Originalschaltplan und alles geht wie es soll und auch ein originales zündschloss, du glaubst doch nicht ernsthaft das so ein "gutes" Zündschloss echte diebe abhält wenns hart auf hart kommt reißen se dir das ding weg und doktoren so rum oder sie haben gleich nen transporter und weg is das ding...
    Ich würde eher in diese richtung gehen wenn du angst vor dieben bei euch hast glaube das ist effectiever und vlt sogar billiger als dein 007 Zündschloss vlt sogar mit GPS ortung is gar nicht so teuer schaus dir mal an...

    ortungssystem-fur-euer-moped-t47117.html

    mfg ah neiiii garrrrrr

    Blub

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    Zitat

    Ich hab als Steuerteil eine einfache Lüsterklemme jetzt drin reicht doch oder?

    Du könntest auch mal versuchsweise die Räder durch Pizzakartons ersetzen... :strange:

    Ich befürchte ehrlich, eine komplette Umverdrahtung könnte etwas zu viel sein bei dem Grundkenntnisstand, ich schaffe es ja auch immer nur mit Mühe den Schaltplan zu lesen - da gehört einfach viel Erfahrung zu. Und wenn man dann alles anderes machen will, und dabei nicht genau weiss welcher möglicherweise auftretende Fehler woher kommt, na dann prost Malzeit. Wäre die Frage, ob ein Originalaufbau nicht mehr Sinn macht, dann kann man sich zur Not Tagelang mit dem Originalschaltplan vor den Herzkasten hocken und findet den Fehler dann schon irgendwie.

    Ansonsten würde ich versuchen Zündstellung "2" (Nachtfahrt/Dauerlicht) nachzubauen, ich denke mal das Mustang80 das gemacht hat in seinem Schaltplan. Du musst dann halt alles so belegen, dass dein neuer Zündschalter die Schaltungszustände des Originalschalters in Schaltstellung 2 herstellt.

    Aber die Diebstahlsicherheit erhöht das ungefähr zu 0%. Ich empfehle anschliessen mit einer robusten Stahlkette.

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    die frage die ich mir die ganze zeit stelle ist, ob denn soloist überhaupt eine e-zündung hat... oder hab ich was überlesen?
    @mustang: dein plan stimmt so!
    allerdings sollte darauf hingewiesen werden, dass das kurzschließen des mopeds mit dem schalter am lenkrad sehr erleichtert wird, da man einfach die masseverbindung zur 2 trennen muss. da war es dann auch egal, dass ein schlüsselschalter benutzt wird.

    gruß aus berlin

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    Toll so oder so ists sehr einfach ne simme kurz zu schließen. vom normalem schloss abgesehn kann man bei e zündung einfach den rechten seitedeckel auf schrauben und die 2 abziehn. Bin davon ausgegangen dass er e zündung hat.. selbst dran schuld wenn sich die leute net einfach ma auskotzen (sry aber is so) können :hammer:

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    joa gut, ich hab nich wirklich ahnung von elektrik.
    Ne einen E-Starter hab ich nicht.
    Das Zündschloss soll auch davor bewahren dass jemand die Simson einfach ankickt und die ganze zeit läuft.
    Ich hab da ein Bügelschloss mittlerweile dran. Ich hatte auch schon überlegt eine Alarmanlage einzubauen.
    Naja ich denke ich werd dann mal das Probieren mit Zündung 2 nachbauen. Ich werd das dann einfach mal jemand machen lassen.

    Vielen Dank ;)

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    das beste ist du nimmst ein mehrpoliges relais zum schalten deiner schaltgruppen (zündung, evtl batterie) welches du mit deinem schlüsselschalter ansteuerst, die leistung direkt über den schlüsselschalter zu steuern würd ich dir nciht empfehlen, dadiese in der regel nur wenig strom vertragen.

    licht und so kann ja immer angeklemmt sein, du fährst ja eh immer mit licht oder?

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    Zitat von soloist91


    Ne einen E-Starter hab ich nicht.

    Wer hattn was von E-Starter gesagt ??
    Naja ich würde dir auch dringend dazu raten dir bei der Elektrik von jemandem helfen zu lassen.

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    Bau doch einfach jedes mal deinen Vergaser aus, dann kann die Simson auch keiner mehr "einfach so laufen lassen"...

    Meine güte wo wohnst du denn, das muss ja schlimm sein :strange:

    Ich würde im Zweifel ein Zündschluss zusätzlich (!) einbauen, das einfach verhindert das man die Kiste ohne passenden Schlüssel startet. Wobei "verhindern" immer sone Sache ist, die Kabel verlaufen letztlich ja offen am Rahmen. Wer sich ein bisserl auskennt, wird das durchschauen.

    Beim Relays sehe ich die Gefahr, dass man möglicherweise irgendwann mal doof da steht weil die Batterie leer ist - dann geht ja nix mehr.

    Alleine solltest du da auf keinen Fall rangehen 8-)

    Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

  • Re: Alternative Elektrik für S51

    Man kann ja einen einfachen Profilschlüsselschalter nehmen und mit diesem zusätzlich Masse auf's Zündschloss schalten. Dann brauch man auch nicht 47 Kabel zum "Cockpit" verlegen sondern nur 2 Adern.

    Und wer ne Simme haben will klaut sich die egal wie! Ick sag nur Sprinter HochLang und ab geht'er!

    Hier mal nen Link:

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTQxMzAwMTc0MTc=?~template=PCAT_PRODUCT_ZOOMBILDER&alle_bilder=http%3a%2f%2fmedia%2econrad%2ede%2fm%2f7000_7999%2f7000%2f7010%2f7011%2f701169_LB_00_FB%2eEPS%2ejpg%3bhttp%3a%2f%2fmedia%2econrad%2ede%2fm%2f7000_7999%2f7000%2f7010%2f7011%2f701169_SZ_00_FB%2eEPS%2ejpg&product_description=SCHLÜSSELSCHALTER+K3-16A2-06&bild_ungleich=0&akt_image=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!