• Guten Abend die Herrschaften!

Hätte gerne mal eine kleine Übersicht bei welchen Motoren welcher Zylinder verbaut wird...

BB4/BB130 - Honda MT/MTX AC/MB 80
    BB? - Yamaha DT/RD 80 MX
    BB1-3 - ???
    80er Athena - Hercules Prima GT
    105er Wakü - Honda MTX LC/MBX 80
    75er Wakü - Aprilia AF1 (Minarelli RV4 Motor)

Verbesser mich wenn ich falsch liege...
    Was gibts da noch so verbreitetes? Mal abgesehen so von Cross-Zylindern...

MfG Schumey

• Re: Fremdzylinder

S51 Motor-Original Zylinder oder wahlweise einen von LT :D Es soll auch noch andere geben die sowas bauen.

Ich verstehe die Frage nicht und wozu man die Antwort braucht. Ich schätze man kann mit Umbaumaßnahmen einige Zylinder mehr drauf bauen.

Willst du die Stehbolzen umsetzen (oder kannst), willst du den Hub ändern? Kannst du das Gehäuse schweissen? Welche Hubraumklasse?

MfG Jan

Ne, mich würds einfach nur mal interessieren von welchen Motoren die Zylinder stammen die bei BB, Wakü usw. Motoren verwendet werden...

MfG Schumey

BB3 von LT ist Malossi für die DT 80 MX-gibts nicht mehr zu kaufen
    BB2 je nach Hersteller Zeta oder Malossi für DT80 MX
    Metra- Suzuki DR 50 Big oder DErbi Savanah(anderer Stehbolzenabstand aber 43mm Hub)
    105W kann aber auch DT 80 LC sein

Zitat von haukejunior

ja is noch zu kriegen frag mal mfs

Laut Metrakit Mitteilung von diesem Sommer sind die Zylinder nicht mehr lieferbar.
    Die 50er davon gibts noch, aber nur ohne Kopf...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Dann hol ich das thema noch mal hoch^^... will nich unbedingt ein neues thema anfangen...!
    also noch könntet ihr bitte nochmal genauere bezeichnungen geben... sprich welcher wakü... von welchem modell... und vielleicht auch mit link???
    welche waküs könnt ich verwenden?
    danke

77er Wakü Aprilia AF1 mit Minarelli RV4 Motor, Metrakit nicht mehr lieferbar
    105er Wakü Honda MBX80, Athena Zylinder, teilweise auch DT80LC
    Findeste alles z.b. bei Mopshop oder 2strokeparts.de

Gruß Schumey

von welchem motor stammt eig der bb1 zylinder von lang oder anderen?
    würde mich mal interessieren..

mfg

SR50..aus freude am fahren..
    S51..weil sie einfach leichter im Abgang ist..

85/2 Drehmoment + ASSO 49mm für den Alltag..
    85/5 M mit 17,2PS am Rad ;)

BB3 Zeta im Aufbau!

Zitat von metra90

von welchem motor stammt eig der bb1 zylinder von lang oder anderen?
    würde mich mal interessieren..

mfg

das würde mich auch gern ma interessieren????

mfg :cheers:

Über Halle lacht die Sonne,über Magdedorf die ganze Welt....G.N.B.W.

Suzuki RM 125

Ist eigentlich wurscht, denn die gibts nicht mehr... z.B. Ghiaroni Brooklin XL 50. Ist eine Morini Motor, der in einige Fahrzeuge eingebaut wurde. Wie gesagt gibts den Zylinder aber auch schon lange nicht mehr. Auch die Steuerzeiten sind bei 44mm Hub ab Werk schon sehr hoch. Fast zu hoch. Von daher gibt es bessere Zylinder.

Von den Stehbolzen her passen im übrigen noch sämtliche Zylinder von Minarelli LC Scooter Motoren (liegend). Da gibts echt einige für, aber manche dann auch mit sehr hoher SZ bei 44mm Hub. Muss man also ein wenig aufpassen. Zudem haben diese Zylinder keinen Membraneinlass.

Wie Jan vor 3 Monaten schon angedeutet hatte. Es gibt sooo viele Möglichkeiten einen Fremdzylinder zu verbauen, dass es einfach den Rahmen hier sprengen würde die alle auf zu zählen. Es kommt immer auf den Aufwand an, den man betreiben kann und will. Am Ende kann man alles bauen... obs sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Was sind das für Bezeichnungen? Noch niiiie gehört :strange:

War heute auf nem Oldtimer-Teile Markt, einer hatte da nen Simson Motor mit DT Zylinder rumliegen, 95ccm und von Zeta... was ist das? BB2?

Gruß Schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!