Gabel- und Rahmenlaufringe - wie zur Hölle abkriegen?

• Nachdem sich schon die Kontermutter vom Lenkungslager nur mit brutaler Gewalt (am Ende habe ich auf dem Rahmen gekniet und mit dem Körper auf die *hüstl* Rohrzange "eingewirkt") und ca. einem Liter WD40 lösen lies, nun die nächste Frage:

1. mein Gabellaufring ist völlig auf, lauter Kugeldruckstellen. Soll dann getauscht werden. Aber wie kriegt man den ab? Im Ratgeber steht man soll ihn wenn er zu fest sitzt mit einem scharfen Meißel spalten - tut das not, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Erstmal hab' ich keinen scharfen Meißel, und dann so viel rohe Gewalt... bin doch so ein netter 8-)

2. ich will den Rahmen nun doch Sandstrahlen und Pulverbeschichten lassen, dabei stören die Rahmenlaufringe. Wie man die rausbekommt, steht leider im Ratgeber nicht drin. Hat da jemand einen Tipp zu?

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

• Re: Gabel- und Rahmenlaufringe - wie zur Hölle abkriegen?

Versuchs mal mit nem Durchschlag den du durch das Rohr schlägst.

Wenn nicht dann warm machen und nochmal mit Durchschlag versuchen.
    Denk aber das Das Ding dabei Kaput geht wenns arg feste ist

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Hauptsache der Rahmen überlebt, die Laufringe bestelle ich eh' komplett neu. Bringt ja nix, da jetzt zu "sparen" wenn man eh mal dran ist...

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

breiter schreubendreher zwischen gabelbrücke und laufring - immer die seite wechseln

mit nem langen schraubendreher ins lenkrohr gehen und auf den lagersitz ansetzen und mit nemm hämmerchen raus hauen

-von oben :der untere
    -von unten der obere

lässt sich dum formulieren :D

Also zwischen Gabelbrücke und Laufring krieg' ich nicht mal nen Haar, geschweige denn nen Schraubenschlüssel... hab' ich ja schon versucht. Ist auch schwer einzuspannen, das Ding... na, ich werd' mal dranbleiben... :)

stechbeidel -holzverarbeitung

oder

en altes messer

-wenn de ringsrum mit nem schraubendreher und nem hammer an dem laufring rumdängelst wird dat schon :cheers:

Altes Messer - das hat's absolut gebracht :cheers:

Damit ging der Gabelring super runter, und die Rahmenringe konnte ich tatsächlich mit dem 10er Tischlerschraubenzieher ("Durchschlagsfest"!) durchkloppen - gingen dann ganz leicht raus, man muss nur darauf achten immer rundrum die Schlagposition zu wechseln, damit sie nicht verkanten.

Danach noch das Schloss rausgebohrt und die Motor/Schwingenlager rausgequetscht (was ein kack - keine Ahnung wie man da neue reinkriegen soll, ich glaub' ich nehm Polyamid-Lagerbuchsen) - jetzt kann das ganze Geraffel zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten. Und dann den ganzen Klump wieder zusammenbauen :help: :D

Also danke für die Tipps.

Ach so: wie kriegt man denn das Typenschild am besten runter? Nieten wegdremeln, ausbohren, ?

entweder mitm dremel abschleifen oder mit nem Bolzen von hinten rausdrücken

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Wenn du Glück hast, sind deine Kerbnägel schief drin-dann hast du einen
    kleinen Spalt zwischen Schild und dem Kopf-wieder dein altes Messer
    und vorsichtig auf dein Messer schlagen...

MfG Sven

hii
    leute ich steh grad wider total aufn schlauch!
    ich hab grad keine ahnung was ihr mit Gabel und Rahmenlaufringe habt..kanns mir ma bitte jemand erklären? :sorry:

mfg

Naja, die saßen bei meinem todsicher seit 1985 bzw. rund 16000km drauf, so vermackt wie der Gabelring war. Das mir das beim Fahren nicht aufgefallen ist, wie holprig die Lenkung ist... wenn man halt zum ersten mal sowas in der Hand hat. Als die Gabelholme raus waren, und das Gewicht weg, war's sofort klar, da stimmt was nicht... :D

Jepp, das ist die Alternativbezeichnung. Nicht alles hat nur einen Namen, aber so sind sie im Ratgeber und wohl auch in der Reparaturanleitung benannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!