Motor richtig sauber machen, beste und schnellste Lösung?

• Hallo,

ich stell mir die Frage , wie ich einen Motor Ordenlich und auch schnell richtig sauber bekomme. Von Innen wie von Außen.
    Bis jetzt lege ich sie immer in heißes Fit- wasser und später mach ich sie dann mit einem Pinsel ind Waschbenzin richtig sauber. Nur das dauert offt mal 1-2 Std.

Was für ,, bessere und schnellere,, Möglichkeiten gibt es da?
    Mich würde besonders die technikes der bekannten Firmen interessieren, die ja nicht so viel zeit in das Säubern setzten wollen , es aber dennoch ordendlich ist.

Ich bedanke mich :cheers:

mfg

• Re: Motor richtig sauber machen, beste und schnellste Lösung?

hyrdaulik-Öl hat eine sehr gute reinigungseigenschaft ....

10l im eimer und ich reinige eigentlich alles damit und wenns viel dreck ist,einfach dursch nen lappen filtern und wieder verwenden....

hab eigentlich die Erfahrung beim Kaltreiniger gemacht, das er sich nicht gut für "Straßendreck" (Schlamm etc.) eignet, geht oft sehr mühsam und mit normalen Sprit gings wesentlich besser. Ansonsten für Öldreck Spitze.

Simson forever

erst mit benzin reinigen und dann mit so nem aufwaschschwamm und industrie alureiniger...hat sehr sehr gut gefunzt und das alu sah aus wie neu

ist die Frage ernst gemeint ??

eimer heisses wasser + spritzer fit rein und fertig !weiss ja ni was daran ni zu verstehen ist 1

Kurz zur Erklärung:

FIT ist ein DDR Spühlmittel zu auf-/ab waschen/-spülen.

Man kann auch Prilwasser oder Palmolive oder sonstwas nehmen :D :cheers:

Was auch geht: Bachkofenreiniger drauf, das ganze auf 70 Grad bringen und dann abschrubben.
    (Bitte mit allen Schutzeinrichtungen => Handschuhe etc.)

Aha, danke da habe ich wieder was dazu gelernt.
    FIT haben wir hier im Supermarkt nicht, wir baden unsere Motoren in Palmolive :p

Zum Reinigen empfehle ich Kaltreiniger, Biodiesel oder Verdünnung. Bei den letzten beiden aber Vorsicht bei Kunststoffteilen.

Ich hatte meine Motorteile mal im Ultraschallbad mit Waschbenzin gefüllt. Danach sind sie sauber wie nie. Gruß Tore

Diesel oder Petrolium ist perfekt wie Benzin, nur das es nicht so flüchtig ist. Anschließend mit Bremsenreiniger drüber und gut ist.

MfG

Micha

MS 50 verkauft

Bremsenreiniger oder Waschbenzin reichen meist aus. Habe sonst auch schon mal ein Ultraschallbecken in der Firma benutzt...geht natürlich am besten :D

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

ich verzweifel grad au an meinem zylinderkopf..der is so verdreckt...hab den schon 3 tage in eingelgt...2flschen bref(unterschidliche sorten) un waschbenzin...da tuht sich garnix in der seiche..hab au shcon mit waschbenzin un pinsel versucht..nüscht zu machen oder nur gant wenig...hab jetz mit meinem neun dremmel( ALDI :D ) schon soweit wie ich hinkomm den dreck "weggedremmelt" aber is immernoch sua dreckich innen wo man ned hinkommt..was kann ichn daa machen?? kercher hab ich ned

mfg

sandstrahln..da setzt sich der dreck ja noch schöner fest!! hab ja shon n zylinder verkauft weil der gestrahlt wa
    un glasperln strahln hab ich keine mäglcihkeit

Da viele Leute den Kaltreiniger angesprochen haben, würde ich geren mal erfahren wollen wo es diesen zu kaufen gibt! Würde das gerne selber mal testen.

Reinigen wie hier angesprochen mit Benzin meisten, oder Fettreiniger von Lidl oder so (Bref Powerreiniger ist seeeehr gut, geht auch für Textil, Plaste etc).

Dazu schleife meist noch sehr fein ab. Z.b von außen das Motorengehäuse.

Seitdem ich aufpoliert habe alles auf Hochglanz, setzt sich eh kein Dreck mehr ab, bzw. den bekommt man mitm Finger ab.

Zwischen den Kühlrippen spanne ich nen zerfransten Draht in die Bohrmaschine oder Dremel und schlingel den durch, nen alter Bowdenzug eignet sich z.B dafür.

Ansonsten lange dünne Drahtbürsten, weiß zwar nich wo es die gibt, aber die kann man auch gut einspannen.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!