• Mein kumpel hat einen 3er golf (95-96 modell) und immer wenn er das lenkrad nach rechts einschlägt sinkt die drehzahl und steigt wieder (das geht immer hoch und runter).Die standgasdrehzahl liegt bei 600umdrehungen aber sinken und steigen tut es immer von 500 auf 600.Dies erzeugt dann auch wie ein ruckeln.Was könnte das sein?

    1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

  • Re: Problem mit VW

    Hört sich stark nach Servopumpe an! Wenn er einschlägt, muss die Pumpe mehr fördern und die Drehzahl sinkt normalerweise leicht... Da es hier eh nur 600U/min sind, merkt man es wahrscheinlich um so mehr! --> Also erstmal Leerlaufdrehzahl auf die besagten 800-900U/min einstellen ;)

  • Re: Problem mit VW

    Er war ja in der VW vertragswerkstatt und da haben sie auch nichts gefunden.Ich weiß nicht ob das standgas original so sein muss aber mit den 600umdrehungen klappt es gut.Aber dieses auf und abtuoren mit eingeschlagenem Lenkrad irritiert mich.

    1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

  • Re: Problem mit VW

    Macht er beim einschlagen ein singendes Geräusch?

    Wie sieht die Servoflüssigkeit aus?Schon dunkel und flockig oder schön klar?

    Ich würde es auf die Flüssigkeit schieben,weil Defekte am Lenkgetriebe bei der Golfbaureihe absolut selten sind.

    Weißt du wie mans wechselt?

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: Problem mit VW

    Das ist eine verdreckte Servopumpe die nach neuen ÖL ruft .

    Ausbauen sauber machen nachfüllen und dann gucken.

    MFG

    Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

  • Re: Problem mit VW

    Also ich arbeite oft in einem autohaus und werde auch shcon mehr oder weniger angelernt und sowas bekomme ich auch hin (mein vater wäre auch noch da als kfz meister der auch in der innung ist).Aber mein kumpel ist so einer der nichts selber macht und auch nichts von "laien" machen lassen will.So aber mich wundert es das sie es in der werkstatt nicht gefunden haben?

    1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

  • Re: Problem mit VW

    Ich glaube bei dem 95-96 Golf kann man nicht viel kaputt machen.. :strange: Erklär deinem Kumpel die Sache und lass ihn doch dabei zugucken.

    "Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

  • Re: Problem mit VW

    Bei dem golf von meinem Vater is das genau das selbe. Leerlaufdrehzahl is bei dem auch 600 und das ab- und wieder auftouren ist auch so... hatt mich am anfang auch etwas irritiert aber wenn mans weiß störts net mehr und da er ja net aus geht ists ok denk ich ma.

  • Re: Problem mit VW

    naja er geht ja manchmal beim kurvenfahren aus :strange:

    1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

  • Re: Problem mit VW

    mal ganz abstrakt denken. schaudoch mal ob beim einschlagen nicht irgendwo die lenkung an einkabel kommtoder einen unter druckschlauch einklemmt.
    könnte ja auch irgendwo ein kabelbruch von einem sensor sein. zb. kw sensor.
    würde dann auch passen wenn er in kurven fahrt aus geht.

    achso kleiner tipp am rande möglichst nie denbesitzer beim schrauben zuschaun lassen der geht einem nämlichbloß aufn geist. vorallem dannwenn man gerade mal wieder nicht so recht weiter weis. Und falls er meint es wäre zu riskio reich jemanden da ran zu lassenna dann soll erhalt schön zu vw fahren und immer dafür zahlen das die nichts finden^^ gibt halt so ne leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!