Moped sichergestellt (ich bin gerettet)

• Re: Moped sichergestellt (ich bin am arsch)

Du sprichst mir aus der Seele.
    Man kann doch eh keinen Prüfer davon überzeugen das zb 105ccm in nem Moped durchaus haltbar sind. Und praktisch funktioniert es schon seit mind 2 Jahren. Führerschein ist vorhanden, Probezeit lange vorbei. Fahrwerk wurde weitest gehend optimiert, aber im Endeffekt will ich sowieso keinen Rennen damit fahren.. mal nach der Arbeit oder am WE ne Runde drehen u das wars.. ohne nen Berg im zweiten Gang hochkriechen zu müssen. Wärs legal wäre es sicher noch schöner.. aber so kann ichs halt auch nicht ändern.
    Wie man sich auf 25 oder 45 kmh Fahrzeuge setzen kann um zur Arbeit zu fahren ist mir bis heute nicht klar.. das ist wesentlich mehr gefährlich als wenn man mit den Autos weitest gehend "mitschwimmen" kann.
    Wie gesagt, ich will hier gar nichts verherrlichen oder so, aber ein paar dieser unsinnigen Gesetze sollten dringend überdacht werden. Es reißt sich sicher niemand darum ohne Versicherungsschutz rum zu fahren.

mfg tomz

Naja, die 45km/h-Nummer ist ja sowieso :wallknocking: :wallknocking: :hammer: :hammer: :crazy:

Mit der Stino-Simme geht's in der Stadt ganz gut, 60, 65, da kann man gut mitfahren. Für den Ampelsprint reicht's in der Regel ja auch.

Klar, mehr ist mehr - aber warum muss der Ausritt denn unbedingt auf ner Simme erfolgen? Warum nimmste nicht einfach ne ETS 150, die hat 150 Kubik, ein paar PS mehr, kommt ausm Quark und du darfst völlig legal damit fahren.

Versteh' ich echt nicht. :ask:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Zitat von LGW

Nun, man kann es ja eintragen lassen, es ist nur sehr viel Aufwand.

Und, NEIN, ein relativ großer Teil würde es NICHT eintragen lassen, weil gar nicht die notwendige Führerscheinklasse vorliegt.

Sehe ich anders, der Mehrkostenfaktor liegt bei ca 250€ von M auf A1. Ich denke der größere teil würde mit Aussicht auf Legalität unter Umständen von Mama&Papa dafür sogar noch ihren "Segen" bekommen.

Zitat von LGW

Wenn es nur um die Leistung ginge, könnte man sich ja sonst was nettes mit 125 Kubik kaufen und gut ist.

Eben nicht, dann hat man seine Freiheit und das Recht auf Individualismuss aufgegeben.Wenn es bei Kreidler, Zündap etc möglich ist, warum nicht bei der Simson?Stichwort Gleichheitsprinzip!

Zitat von LGW

Wahlweise geht's also um Schrauberfähigkeiten - durchaus legitim, aber muss man sich damit dann auf der Straße bewegen - oder schlicht um "mehr Fahrspaß". Aber warum dann nicht einfach einen S70-Rahmen hernehmen samt entsprechendem Motor, und gut ist?

Funktioniert bei mir leider nicht, es sei denn ich dürfte mein ZFB aus der MS 50 jetzt neuerdings dort einschweißen. Desweiteren sind die eigentlichen Mängel bei dem S70 Rahmen nicht abgestellt. Lenkungslager, Dämpfer, Telegabel, Bremsen nur mal als Stichwort. Warum nicht als Grundvoraussetzung eine Änderung dieser bekannten Mängel und dafür die Möglichkeit eines 80er bzw 90er mit Membran und auf 10-12 PS begrenzt.Ich renne nun seit fast 2 Jahren von Dekra zu Dekra und telefoniere mir die Finger Wund mit bisher mäßigem Ergebnis. Dabei ist es ein "simpler" 80er-90er in einem MS50 für die Strasse, für Treffen bräuchte ich dann nur Gaser und Zylinder wechseln.

Zitat von LGW

Genau, weil - siehe oben - einfach der Lappen fehlt.

siehe oben zum Eltern Segen

Zitat von LGW

Das einer der sog. "großen Tuner" ein Kit mit Teilegutachten herausbringt, wäre natürlich ne schöne Sache, aber ich bezweifle dass die Tuner wirklich SO groß sind, dass sich die Kosten irgendwann wieder einspielen. Zumal das ganze ja nicht zu teuer werden darf, sonst heisst's nämlich wieder:

Das ist ja mal echt schwach. Wie hoch belaufen sich die Kosten für Werbung z.B. Messen und andere Veranstalltungen. Ganz davon abgesehen, dass einige an regelmäßigen Wettbewerben Teilnehmen.
    Da sind die EINMALKOSTEN von ca. 2500€ pro Zyl. Kit für Abgasverhaltensänderung und Gutachten über die Verwendungsfähigkeit in best. Fahrzeugen unmöglich? :crazy: Überlege dir mal wie viel Werbung das bringen würde, wie weit sich der Absatz erhöhen würde. Die Tuner wissen doch das sich bei den meist verkauften Zyl. 60/2/4/ und 70/2/4 das sicher wieder eingespielt werden kann. Solange aber nicht die Nachfrage danach steigt wird es keinen Grund dafür geben für sie umzudenken. Oder meinst du VW fängt heute erst an über Hybrid und Alternative Konzepte zum Verbrenungsmotor nach zudenken?

Zitat von LGW

"da kann ich mir den besser vom Hinterhoftypen XY zusammenschustern lassen, das kostet ein viertel und die Polizei sieht das doch eh nicht weil's nur ein 60/4 ist..."

Stichwort Qualität & Sicherheit!

Zitat von LGW

Sicherlich ist die Unfähigkeit/Unwissenheit bei vielen Dekra/TüV-Mitarbeitern da ein Problem, solche "Fälle" schlagen da ja auch selten auf. Dennoch hat man gewisse Rechte und Pflichten, und die muss man eben durchsetzen.

Genau ich beharre einfach darauf das er sich Mühe geben soll :crazy:

Zitat von LGW

Klar, mehr ist mehr - aber warum muss der Ausritt denn unbedingt auf ner Simme erfolgen? Warum nimmste nicht einfach ne ETS 150, die hat 150 Kubik, ein paar PS mehr, kommt ausm Quark und du darfst völlig legal damit fahren.

Weil das Gesetz, damit beziehe ich mich auf die Vertreter dessen, die Dekra welche ihre Stellung als Beliehene des Staates ausüben, dir sogerieren, dass alles möglich ist in dieser Hinsicht. Zumindest theoretisch. Praktisch scheitet man an dem Unverständnis und meiner Meinung nach, an der fehlenden Kompetenz und Bereitschaft sich mal hinzusetzen und was nachzuschlagen bzw es auszurechnen wenn Kleinverdiener mit ihren Moped Wünsche äußern die theoretisch umsetzbar wären.

MS 50 verkauft

Zitat von LGW

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
    Ich hab das fahren auf ner S51 gelernt u hab mich eben in die verguckt. Ich will gar nichts anderes fahren (höchstens mal zur Abwechslung ;) ) . Die sind schön leicht u stylisch u für ne kleine Erholungstour voll ausreichend.
    Die Kosten bleiben gering, der Platzbedarf auch u man fährt mit nem Stück Geschichte umher.

mfg tomz

Michael:

Hallo,

also wenn du meinst es kostet nix und es steht dem Grundgesetz entgegen ... dann ändere es doch.

Ich kann mich auch auf die Strasse (oder ins Forum) stellen und rufen "Macht was!"
    Wer denkt er muss tunen solls doch bitte machen aber das Stichwort "Legalität" ist nunmal anders.
    Wenn du eine Kreidler auf 60 tunst kannst du das nicht mit dem Tuning an einer Simson die schon offiziel 60 fährt vergleichen. Wem die Geschwindigkeit nicht passt dem kann ich nur raten: Kauft Euch eine 125 und gut ist!
    Die ist eh billiger als die Simson :strange:

Wenn du mit den Grenzen in diesem Staat nicht klar kommst - steht dir frei Ihn zu verlassen.

Enrico

Zitat von tomz188

Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
    Ich hab das fahren auf ner S51 gelernt u hab mich eben in die verguckt. Ich will gar nichts anderes fahren (höchstens mal zur Abwechslung ;) ) . Die sind schön leicht u stylisch u für ne kleine Erholungstour voll ausreichend.
    Die Kosten bleiben gering, der Platzbedarf auch u man fährt mit nem Stück Geschichte umher.

mfg tomz

Also wo jetzt der wahnwitzige Unterschied zwischen einer ETZ 150 und einer "getunten" Simson sein soll, muss mir erstmal einer erklären.

Ich denke die angeblich "lächerlichen" Mehrkosten sind gerade nicht das Problem?

Überhaupt, wenn man für 2500€ eine Betriebserlaubnis für ein Sonderteil kriegen würde, hätte das wohl schon jemand gemacht - oder es rechnet sich eben nicht.

Im Zweifel gilt: "selber machen". In der BRD darf nämlich jeder jede Geschäftslücke einfach selber füllen und sich damit ne goldene Nase verdienen. Wenn das sooo einfach ist.

Aber mal unter uns: ist das hier nicht alles total Off-Topic? :rolleyes:

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Nett geschrieben, aber ich meinte eigentlich etwas anderes. Vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt.Ich versuche doch schon die ganze Zeit etwas daran zu ändern in dem ich nach legalen Mittel und Wege suche mich mit einer Simson in einem gewissen Rahmen Leistungs und Sicherheitsgesteigert, legal auf der Strasse fahren zu können. Die Möglichkeiten sind ja da, allerdings gestallten sie sich sehr schwierig und teuer.

Es ist keinesfalls so das ich es billige das man in mancher Fahrzeugen riesige Motore reinstopft und am Strassenverkehr teilnimmt und sich und andere gefährdet.Ich finde es nur schade, dass ich Simson scheinbar nicht treu bleiben kann, wenn es um solche Umbauten geht, welche durchaus vertretbar sind.S70 oder S80 Zylinder in im MS50. Dafür halse ich mir ja die Mehrkosten auf und TÜV etc, dass mehr an Versicherung noch nicht mal mitgerechnet.

Ich möchte gar nicht wissen wie viele Simson im StVO Bereich überhaupt noch legal fahren. Es ist scheinbar schon mehr als Tradition dran rum zufeilen. Denn es ist genauso verboten einen BB3 zu montieren wie ein 50er mit anderen SZ und AOA1. Anstatt immer nur zu meckern versuche ich einen legalen Weg zufinden.

Für eine Westmopeds gibt es sogar vom Hersteller Umrüstsätze z.B. auf 80 ccm³mit Gutachten etc. Für Simson gibt es ebenfalls solche Zylinder von MZA u.a. leider ohne Gutachten. Versuch mal für ein S83 bzw SR80 mit 53mm Gehäusebohrung einen original S70Zylinder zufinden mit der passenden Buchse.Wirst du so schnell nicht finden nur die 80er und 90er in Massen die du aber nicht verwenden darfst.Genauso verhält es sich mit der Auspuffanlage vom MS 50. Neu nicht mehr zuerhalten, alles andere muss eingetragen werden falls der Dekramann das macht, da du sicherlich kein Gutachten zum MS50 für einen Herstellerfremden Auspuff hast.

Ich kann aus einer S51 Enduro auch eine S70 machen und den Motor verbauen und fahren ,aber in meiner MS50 darf ich das nicht, obwohl Fahrwerk und Bremse deutlich sicherer sind als bei der S51. Warum weil das Baujahr des Hauptrahmens die Umweltvorgaben als Rahmenbedingung vorgeben.

Da ich daran schon eine Weile arbeite habe ich auch schon einiges an Erfahrung und auch schon kleine Erfolge gesammelt.Wenn ich es erstmal geschaft haben sollte, kann man es auch veröffentlichen und so der Allgemeinheit zugänglich machen. Einer Firma wird dies nur wesentlich leichter von der Hand gehen als mir. Abgesehen durch das extreme + an Werbung die auf sie wartet. In diesem Forum sind nahezu alle namenhafte Tuner vertreten. Vielleicht bringe ich sie ja auf eine Idee.

Und danke, dass du mich darauf hingewiesen hast Deutschland zu verlassen, wenn's mir hier nicht passt.

MfG

Micha

MS 50 verkauft

Zitat von LGW

Ja du hast recht bin vom Hölzchen zum Stöckchen abgeschwooooft. Die Sache des Frederstellers hat mich dazu gebracht über das Simsontuning im Allgemeinen nach zudenken.

Sorry für OT und viel Glück bei deiner Strafbemessung.

MfG

Micha

MS 50 verkauft

Zitat von LGW

Also wo jetzt der wahnwitzige Unterschied zwischen einer ETZ 150 und einer "getunten" Simson sein soll, muss mir erstmal einer erklären.

Ich denke die angeblich "lächerlichen" Mehrkosten sind gerade nicht das Problem?

Überhaupt, wenn man für 2500€ eine Betriebserlaubnis für ein Sonderteil kriegen würde, hätte das wohl schon jemand gemacht - oder es rechnet sich eben nicht.

Im Zweifel gilt: "selber machen". In der BRD darf nämlich jeder jede Geschäftslücke einfach selber füllen und sich damit ne goldene Nase verdienen. Wenn das sooo einfach ist.

Ja, ist offtopic, aber wenns Michael_other2 schonmal anspricht.. :oops:

Die ETZ ist schwerer, unhandlicher und viel billiger als Simson weil sowas kaum gefahren werden will :D .
    Das heißt nicht das die nun Müll sind, nur lohnt sowas gar nicht (ne Etz ist nun echt kein Motorrad :heuldoch: )

Und wie gesagt, ich bleib Simson treu.. jedenfalls bis ich Geld für ne riesen Garage hab :thumbup: Solange werd ich weiterhin auf diesen kleinen Dingern rumreiten.. weils einfach Spaß macht. :cheers:

mfg tomz

Zitat von arno_nym

Ich finds überhaupt nicht Mist und freu mich erhlich gesagt, dass es einen aus dem Forum mal erwischt hat! :heuldoch:

Das was ich schon hier 10000 mal gepostet habe, Sicherstellung etc. (erst kürzlich in dem Thread mit dem Auspuff) hahahah und jetzt ist es eingetreten!

Wo seid ihr Klugscheißer nun mit eurem Mängelzettel.

Wieso freut man sich da bitte? Den meisten die mit getunten moppeds fahren wissen, was sie für ein Risko auf sich laden, wenn sie die in der STVO bewegen.
    Ich habe nichts gegen welche die mit getunten moppeds rumfahren, solange sie mit gehirn fahren. Warum tuned man ein moppped? Ganz einfach 60 ist nicht wirklich das non plus ultra und am Berg, kann man es eh vergesser. Die 45 Buden stehen überhaupt nicht zu Diskussion, das ist ein vollkommen sinnloses Gesetz, was in keinster Weiße begründet ist.(Warum nicht wenigstens 50... Statdverkehr..) Daher ist auch sinnlos das als Maßstab zunehmen. Ich mein ich kann mit einem B Führerschein ein Auto mit 500PS fahren und genau so Quads mit 1000ccm aber wenn ich auf Zweirad umsteige muss ich ne bischissnen Plastebomber mit 45km/h fahren. Und ihr setzt euch auch noch für solche sinnlos Gesetze ein und findet das voll in Ordnung? Freud euch vielleicht sogar noch wenn man dann beim Tuning erwischt wird. Genau so kann man eine 125er fahren wenn man seinen Autoführerschein vor 1980 oder 82 gemacht hat, danach tritt dann der sinnlos in Kraft. Mit welche scheiss Begründung kann ich eine 125er fahren, wenn ich mein Führerschein vor einem bestimmte Jahr gemacht habe?. Logische Begründung(?), NEIN, sinnlos dämlich Gesetzeslagen die von dämlichen Politerkern beschlossen werden, welche selbst offenbar nicht wirklich am Leben teilnehmen, sonst würde man sowas nicht beschließen.

Sicherlich sind die Bullen da auch nur das ausführende Glied, aber letztendlich entscheiden die bei einer Kontrolle was für Maßnahme durch gefürt werden. Prüfstand etc... Und wenn man ordentlich gefahren ist würde ich, wenn ich Bulle wäre sage schöne weiter Fahrt solange, Bremsen, Licht usw in Ordnung sind.
    Das ist aber ehr selten der Fall ich habe schon oft genung gesehen wie manche Polizisten eigentlich grundlos irgendwelche moppeds auseinander nehmen um dann vielleicht ne 60er oder sowas zu finden.

Sicherlich liegt das wesentliche darin, dass wenn man eine Unfalle hätte, ohne Unfallschutz usw rumfährt, doch ehrlich was bringt einem ein Unfallschutz, wenn man weiß das man einem Menschen tod oder zum krüppel gefahren hat? Und genau das kann beim getuned und genau so beim ungetuned passieren. Mit dem unterschied das man bei dem einen die Kosten (teilweiße) selber tragen muss. Nur davon kann das Opfer auch nicht wieder laufen und das Geld bekommt das Opfer so oder so. Also liegt die Gefährdung nur bei einem selbst. Egal ob getuned oder ungetuned man sollte einfach so fahren, dass es nie zu so einem Unfall kommt(bzw das Risko so gering wie möglich zu halten).

Fahren ohne Fürherschein, ist zwar rechtlich gesehen auch wieder zum Kopfabreißen. Aber so gesehen, was lernt man denn bei der Fahrschule? Wer kann nach ein paar Stunden fahren behaupten, dass man sein Fahrzeug beherrscht. Sicherlich die Grundfahraufgaben usw, aber das geht auch billiger. Und man sieht ja das trotz "Füherschein" mehr wie genug bekloppte rumfahren, die bei der Prüfung kurz auf Prüfungsmodus geschalten haben und danach heißt Gashahn auf, Gehirn aus. Von daher ist Führerschein in mein Augen auch nur ein Muttierlaubnis vom Staat mehr nicht! Und wenn man 50ccm simme fahren kann und zwar wirklich fahren kann, dann sollte man auf einem 70 nicht wirklich verloren sein....

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine schöne einnahme Quelle für den Staat und der Versicherung bringts natürlich auch was wenn Sie die Kosten nicht übernehmen muss.

Weil viel schreiben dann holt euch doch eine 125er, eine 125 er ist in der Regel genau so raus geschmissnes Geld. Solang das keine 2 takter ist geht da in der Regel auch nix vorwärts und bei Simson geht es darum, was es nun mal ist eine SIMSON! Und es einfach schön mit einem Stück Geschichte rumzufahren, was getuned immer noch besser wie so eine 125 er 4 Takt Chinaschrottimport geht!

Und zum Thema legales Tuning mit Eintragen, ich bin mir sicher das es viel machen würden, nur ist es eben fast unmöglich auf Grund der lächerlich hohen Kosten. Und dann schrei wieder alle böse Tuner und so Leute wie Arno_nym freuen sich auch noch wenn welche gebusted werden, na super.

wow dein beitrag hat mich mehr als beeindruckt, genauso denke ich auch, auch wenn nicht so weitreichend ;)
    was solls ich wurde jetzt erwischt und werde nur noch ori rumfahren,
    dass einzige was ich deinem beitrag noch anmerken wollte ist, das thema fahrwerk und sicherheit,
    alles über 80ccm geht extrem auf die belastbarkeit, die bremsen reichen nieeeemals und das fahrwerk, darüber wollen wir auch nicht reden, alles was über 90km/h ist schon suizidversuch ;)
    ne mal im ernst, aber wenn man sich die plastebomber anschaut, jedenfalls markenroller, mit scheibe vorn und hinten und das fahrwerk + reifen ist doch ehrlich gesagt ein traum, wieso die nicht wenigstens legal mind. 60 fahren dürfen ist total unverständlich
    die sind zugepackt mit drosseln damit sie 45 laufen und eine verkehrsbehinderung darstellen sollen... warum? das weiß keiner so genau, wie oft ich jetzt schon erlebt habe, dass freunde mit wirklich 45km/h einen unfall hatten, weil ihnen jemand aufgefahren ist, überholt hat und in graben gedrängt usw usw...

Dieses Thema interessiert mich echt brennend (vorallem der letztere Teil),da ich auch schon öfters vor hatte, meine S51 mit einem größeren Motor eintragen zu lassen, nur meisten mir das wieder ausreden habe lassen.
    Dieser Typ (bei Myvideo: http://www.myvideo.de/www.myvideo.de…hMember=5694992) hat sich einen 105 ccm Motor eintragen lassen, sowie die Rahmenumbauten und die Scheibenbremsanlage (schaut einfach mal die Videos an, da seht ihr es).
    Daraufhin habe ich ihn mal angeschrieben zwecks Kosten und Möglichkeiten, er hat folgendes zurück geschrieben:
    "wir haben es per einzelabnahme abnehmen lassen bei tüv ging alles ohne probleme"
    "Ab ca.5000,- habe ich augehört zu zählen, ist halt mein Hobby. Der Motor ist eingetragen, aber nur weil ich auf Scheibenbremse umgebaut habe."

Na also, man sieht, dass es geht. Es müsste mal jemand sich einen Motor kaufen (80-110ccm), diesen eintragen lassen. Am besten wäre es, wenn wir mehrere Leute wären , um uns dann die Kosten teilen zu können.
    Wisst ihr, auf was ich hinaus will?

Ich hoffe , ich konnte ein wenig verständlich schreiben.

mfg Franz

na quasi sich ein ne 90er oder sowas holen auf Sicherheit usw umbauen, so dass man das Ding dann auch bei der Einzelabnahme durchbekommt.
    Dann könnte man bei den anderen moppeds auch den 90 eintragen. Ändert nichts dadran das viel teuer ist.

Aber naja nach der Abbnahme ist immer noch das gleiche mopped..., sinnlos halt viel zu viel Geld bezahlen um das Ding von jemanden abbnehmen zulassen der vielleicht selbst 0 plan von simmen hat... hauptsache alles schön gereglt und unserem schönen staat.

Zitat

Wieso freut man sich da bitte?

Wil ichs schon mehrmals hier geschrieben habe, was auf einen zukommt, aber manche Besserwisser es nicht wahrhaben wollten.
    Naja aber jetzt wurde ja mal ein Exempe statuiert.

Zitat

Den meisten die mit getunten moppeds fahren wissen, was sie für ein Risko auf sich laden, wenn sie die in der STVO bewegen.

Was umso mehr die Dummheit dieser Leute demonstriert.

Zitat

Ich habe nichts gegen welche die mit getunten moppeds rumfahren, solange sie mit gehirn fahren.

Aha, und wieviele Leute sind schon wegen Fehler anderer beim Überholen gestorben, obwohl sie mit Hirn eine Landstraße lang gefahren sind.
    Was ich damit sagen will, zu Unfällen gehören immer 2 Parteien und selbst wenn eine davon 200%ig nach StVO fahren passieren die Unfälle.

Zitat

Warum tuned man ein moppped? Ganz einfach 60 ist nicht wirklich das non plus ultra und am Berg, kann man es eh vergesser.

Soll jetzt aber nicht wirklich deine Begründung sein???
    Macht nen A1 und holt euch ne ordentliche Maschine, dann muss man auch nicht mit 45 am Berg rumnuckeln.

Zitat

Die 45 Buden stehen überhaupt nicht zu Diskussion, das ist ein vollkommen sinnloses Gesetz, was in keinster Weiße begründet ist.(Warum nicht wenigstens 50... Statdverkehr..) Daher ist auch sinnlos das als Maßstab zunehmen.

Ok, so langsam verstehe ich deine Argumentationsweise
    Das ist doof, weil das doof ist! loooooooooooool

Zitat

Ich mein ich kann mit einem B Führerschein ein Auto mit 500PS fahren und genau so Quads mit 1000ccm aber wenn ich auf Zweirad umsteige muss ich ne bischissnen Plastebomber mit 45km/h fahren. Und ihr setzt euch auch noch für solche sinnlos Gesetze ein und findet das voll in Ordnung?

Ähhhh, also ich kenne auch Zweiradführerscheine wo man Moppeds mit 500 PS fahren darf. Nennt sich A mein Freund.
    Abgesehen davon gibt es auch in der Politik Befürworter die die schrittweise Heranführung an PKW FE's fordern. Ähnlich wie beim Moped. Weil sich genug Jugendliche mit übermotorisierten Autos totfahren.
    Aber anscheinend ist dafür unsere Automobillobby zu stark.

Zitat

Freud euch vielleicht sogar noch wenn man dann beim Tuning erwischt wird. Genau so kann man eine 125er fahren wenn man seinen Autoführerschein vor 1980 oder 82 gemacht hat, danach tritt dann der sinnlos in Kraft. Mit welche scheiss Begründung kann ich eine 125er fahren, wenn ich mein Führerschein vor einem bestimmte Jahr gemacht habe?. Logische Begründung(?), NEIN, sinnlos dämlich Gesetzeslagen die von dämlichen Politerkern beschlossen werden, welche selbst offenbar nicht wirklich am Leben teilnehmen, sonst würde man sowas nicht beschließen.

So ist das halt, Nennt sich Bestandsschutz!!!!
    Du würdest dich genau so aufregen wenn du deinen Führerschein damals gemacht hättest, damals legal fahren durftest und auf einmal nicht!
    Bleib mal auf dem Teppich.
    Oder werde ganz einfach Politiker, dann kannste ja mal deine Gesetzvorschläge einbringen. Oder schreibe eine Petition an den Bundestag, darf jeder machen.
    Bis dahin musst du es zwar wohl oder übel hinnehmen.

Zitat

Sicherlich sind die Bullen da auch nur das ausführende Glied, aber letztendlich entscheiden die bei einer Kontrolle was für Maßnahme durch gefürt werden. Prüfstand etc... Und wenn man ordentlich gefahren ist würde ich, wenn ich Bulle wäre sage schöne weiter Fahrt solange, Bremsen, Licht usw in Ordnung sind.

Zum Glück bist du kein "Bulle".
    Klar kann man bei Owis ein Auge zu drücken, es heißt immer Mensch bleiben!
    Aber bei manchen Buden ist das Maß einfach überschritten, und wenn auf dem Hobel 70ccm draufgeschraubt sind, ist das Maß definitiv Überschritten, da es eine Straftat ist!!!

Zitat

Sicherlich liegt das wesentliche darin, dass wenn man eine Unfalle hätte, ohne Unfallschutz usw rumfährt, doch ehrlich was bringt einem ein Unfallschutz, wenn man weiß das man einem Menschen tod oder zum krüppel gefahren hat?

Stimmt, wenn man schon ein schlechtes Gewissen hat, kann man wenigstens auch arm dabei werden.
    Wrklär mir doch mal bitte wie man die Regressforderungen in 4, 5 oder sogar 6 stelliger Höhe begleichen will?

Zitat

Und genau das kann beim getuned und genau so beim ungetuned passieren.

Ja, nur dass man beim ungetunten die oben beschriebene Summe nicht bezahlen muss, sich das höchstens in den Prozenten der Versicherung wiederspiegelt.

Zitat

Mit dem unterschied das man bei dem einen die Kosten (teilweiße) selber tragen muss. Nur davon kann das Opfer auch nicht wieder laufen und das Geld bekommt das Opfer so oder so. Also liegt die Gefährdung nur bei einem selbst. Egal ob getuned oder ungetuned man sollte einfach so fahren, dass es nie zu so einem Unfall kommt(bzw das Risko so gering wie möglich zu halten).

Dass das nicht so einfach geht hab ich ja weiter oben genug beschrieben...

Zitat

Fahren ohne Fürherschein, ist zwar rechtlich gesehen auch wieder zum Kopfabreißen. Aber so gesehen, was lernt man denn bei der Fahrschule? Wer kann nach ein paar Stunden fahren behaupten, dass man sein Fahrzeug beherrscht. Sicherlich die Grundfahraufgaben usw, aber das geht auch billiger.

Jawoll, führen wir doch einfach nur ein paar freiwillige Grundfahrübungen ein und man kann fahren was man will. Die Welt wird sicherer!

Zitat

Und man sieht ja das trotz "Füherschein" mehr wie genug bekloppte rumfahren, die bei der Prüfung kurz auf Prüfungsmodus geschalten haben und danach heißt Gashahn auf, Gehirn aus. Von daher ist Führerschein in mein Augen auch nur ein Muttierlaubnis vom Staat mehr nicht!

Achso, Umkehrschluss.
    Ich denke mal wie sinnlos es ist zu sagen, es gibt genug Idioten mit FS deswegen kann manauch ohne FS fahren, leuchtet jedem hier im Forum ein! :wallknocking:

Zitat

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch eine schöne einnahme Quelle für den Staat und der Versicherung bringts natürlich auch was wenn Sie die Kosten nicht übernehmen muss.

Ich frage mich was das für eine Einnahmequelle für den Staat ist, einen kleinen Milchreisbubi zu 20 Sozialstunden zu verdonnern wegen "Fahren ohne".
    Da entstehen doch viel mehr Verfahrenskosten.
    Außerdem hat nun mal der Staat Anspruch auf Strafverfolgung, ich weiß nicht, was es da zu diskutieren gibt, warum soll er daraus auch nicht profitieren.
    Wie auch immer, der Gedanke liegt hier einfach in der Sicherheitspolitik und in der Prävention Unfälle und Gefahren zu minimieren!

Zitat

Und zum Thema legales Tuning mit Eintragen, ich bin mir sicher das es viel machen würden, nur ist es eben fast unmöglich auf Grund der lächerlich hohen Kosten.

Die hohen Kosten sind kein Rechtfertigungsgrund illegales Tuning zu Unternehmen,
    ich denke das leuchtet jedem hier ein.

PS: Auf deine unmögliche Rechtschreibung bin ich mal ausnahmsweise nicht eingegangen. Nur so als kleiner freundlicher Hinweis, sich vielleicht auch mal mit der Muttersprache auseinanderzusetzen.

Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

Zitat von arno_nym

Aha, und wieviele Leute sind schon wegen Fehler anderer beim Überholen gestorben, obwohl sie mit Hirn eine Landstraße lang gefahren sind.

Kleine Bilanz: der 5-jährige Sohn eines Kollegen tot, Frau war schwanger + schwer verletzt, zweites Kind dann Frühgeburt und Hirnschäden. Ehe inzwischen zerrüttet, aber das war wohl auch unvermeidlich nach der Tragödie.

Das blöde ************* was da meinte "das klappt schon noch mit dem überholen" wurde bis heute nicht gefunden :hammer:

Wobei genau der ja auch nicht mit Hirn gefahren ist - so gesehen stellt sich die Frage in wie weit dieser Vergleich hinkt. Und mit dem Moped war da auch keiner unterwegs.

Dennoch haben wir Verkehrsregeln durchaus mit Sinn und Verstand. Die 45km/h-Regel gehört allerdings nicht dazu, die ist Schwachsinn^10.

Ich glaub du verstehst mich nicht.
    Das ist doch genau das, was ich sage.
    Man kann wie dein Kollege noch so defensiv fahren, gegen die Dummheit anderer ist man einfach machtlos.

Dieser Post ist 100% biologisch abbaubar!
    Übereinstimmungen mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
    Für Leute,die unnötig Fragen stellen:hier klicken!

Ja, das meinte ich ja: ich versteh's nicht - das muss ja nicht bedeuten, das es nicht richtig sein kann :exclamation:

Kriege irgendwie den Zusammenhang zwischen

"wenn ein nen Tuning-Roller fährt - sein Ding solange er Vorsichtig ist"

zu

"auch wenn man vorsichtig ist kann man einen Unfall haben weil jemand anderes unvorsichtig ist"

nicht wirklich hin. Weil das ja für Tuning oder nicht Tuning letztlich gleichermaßen gilt. Der Unterschied ist halt, das man im Tuning-Fall ne Mitschuld angehängt bekommt. Aber genau da macht dann dein Beispiel mit dem Überholen und dem Sterben glaube ich keinen Sinn mehr, weil unschuldig + tot kratzt es einen ja nicht mehr soooo sehr ob man wg. "Tuning" ne "Mitschuld" bekommt.

Also ich glaub' du meinst das gleiche was ich auch immer sage - mit nem Tuning-Roller kann man, egal wie vorsichtig man ist, selber *immer* dran sein - aber der Vergleich hinkt dann doch irgendwie.

Eher müsste man sagen "eigentlich unschuldig in einen Unfall verwickelt werden". Weil wie gesagt, tot ist's ja dann egal :strange:

Zitat von arno_nym

Zum Glück bist du kein "Bulle".
    Klar kann man bei Owis ein Auge zu drücken, es heißt immer Mensch bleiben!
    Aber bei manchen Buden ist das Maß einfach überschritten, und wenn auf dem Hobel 70ccm draufgeschraubt sind, ist das Maß definitiv Überschritten, da es eine Straftat ist!!!

Zum Glück bau ich grade auf s70 um, dann kann ich ja die originalen 70ccm fahren. Scheibenbremsanlage kommt natürlich dran, da mir das noch ein wenig Sicherheit gibt.
    Vielleicht bekomm ich sogar mehr eingetragen, gab ja mal einen , der hatte seinen LT 70/4 Kanal eintragen lassen.
    In den Papieren stand dann 11kw drinne und eine Höchstgeschwindigkeit von 100kmh.
    Wie ist das eigentlich , wenn ich die Kopien von den Papieren vorzeige, habe ich dann eine größere Chance, so einen Motor noch einzutragen? Auf den Prüfstand muss das Moped dann sowieso, nur vielleicht fällt es dann leichter.
    Bekomme ich dann auch einen Motor mit mehr ccm, aber nicht mehr Leistung eingetragen, zwecks Haltbarkeit und Drehmoment?

mfg Franz

Zitat

Wil ichs schon mehrmals hier geschrieben habe, was auf einen zukommt, aber manche Besserwisser es nicht wahrhaben wollten.
    Naja aber jetzt wurde ja mal ein Exempe statuiert.

arno_nym .... du denkst aber auch du hast das Rad erfunden oder?

Es gibt mehr wie genug die schon erwischt wurden, also ist das keines wegs eine große Überraschung. Daher brauch man sich da auch nicht drüber freuen.

Zitat

Den meisten die mit getunten moppeds fahren wissen, was sie für ein Risko auf sich laden, wenn sie die in der STVO bewegen.

Was umso mehr die Dummheit dieser Leute demonstriert.

Nur gut das du in deinem ganz Leben immer alles richtig machst und vorallem immer schlau handelst. :thumbup:

Zitat

Aha, und wieviele Leute sind schon wegen Fehler anderer beim Überholen gestorben, obwohl sie mit Hirn eine Landstraße lang gefahren sind..

Ach so gut ja ist bestimmt besser wenn man mit einem legalen mopped tot gefahren wird.

Zitat

Macht nen A1 und holt euch ne ordentliche Maschine, dann muss man auch nicht mit 45 am Berg rumnuckeln.

Und mit A1 hol ich mir dann ne krasse 125er oder an was für eine "ordentliche Maschine" hast du denn gedacht? Zudem muss man auch mal die Kosten betrachten.
    Bist du schon ein mal son 125er 4t gefahren? Was meinst du wie schnell du mit den ein Berg hoch machst?

Zitat

So ist das halt, Nennt sich Bestandsschutz!!!!

Ach ja kennst du Gleichbrechtigung? Zum Glück sind wir ja alle gleich vorm Staat :thumbup:

Zitat

Jawoll, führen wir doch einfach nur ein paar freiwillige Grundfahrübungen ein und man kann fahren was man will. Die Welt wird sicherer!

Ich wollte damit einfach nur sagen das die Rechtslage total dämlich ist. Weil man nach wie vor nicht richtig fahren kann, aber Hauptsache einen 1000€ Führerschein. Aber solche Leute wie du behaupten dann bestimmt auch noch das es nicht billiger geht...

Zitat

Ich denke mal wie sinnlos es ist zu sagen, es gibt genug Idioten mit FS deswegen kann manauch ohne FS fahren, leuchtet jedem hier im Forum ein!

Wie so legst du mir eigentlich die ganze Zeit sowas in Mund, wenn ich das gemeint hätte, dann hätte ich es auch so geschrieben.

Zitat

Abgesehen davon gibt es auch in der Politik Befürworter die die schrittweise Heranführung an PKW FE's fordern. Ähnlich wie beim Moped. Weil sich genug Jugendliche mit übermotorisierten Autos totfahren.

Heranführen lol, was meinst du warum die Jugendlichen die Unfälle bauen, weil die nicht mit ihrem Fahrzeug klar kommen?
    Das ist in 90 % der fällen Überschatzung. Und gegen Überschätzung hilft rein gar nichts. So gesehen könnte man den Leuten für das Geld was ein Führerschein kostet, wirklich richtiges Fahren beibringen. Auch mal zeigen wo die Grenzen des Fahrzeuges sind und wie man das Fahrzeug dann kontrolliert.

Aber nein man fährt 30 Übungstunden ne bissel durch die Statd, ein paar mal Autobahn und Nachtfahrt ist auch mit drin und das war toll..

Zitat

Man kann wie dein Kollege noch so defensiv fahren, gegen die Dummheit anderer ist man einfach machtlos.

Ja nur Hauptsache man ist ungetuned gefahren bis zu seinem Tot, sonst würde man ja dank des genialen Rechtssystem auch noch dafür die Schuld bekommen.

Man sollte nicht danach gehen das ein bestimmt Tatbestand eine Straftat ist, sonder warum es als solche Definiert wurde. Und ehrlich gesagt ist es fraglich ob das Rechtsystem in Ordnung ist. Wenn ein Großteil der Bevölkerung eigentlich Tag täglich eine Ordnungswidrigkeit oder gar "Straftat" begeht. Um so mit noch mal dadrauf zurück zukommen: "Was umso mehr die Dummheit dieser Leute demonstriert." Warum macht man dann etwas obwohl man weiß das es Verboten ist`? Vielleicht kannst du dir ja auch jetzt selbst die Frage beantworten. Und überleg dir auch gleich mal wie es in einer Demokratie sein sollte und wie es aktuell ist.
    Ich weiß auch nicht warum du dich so angegriffen fühlst oder warum du der Meinung bist das scheiß Rechtsystem zu verteidigen.

Auch von mir ein kleiner freundlicher Hinweiß,ich denk nicht, dass man sich so ein Aussage über die Rechtschreibung eines anderen leisten kann, wenn man selbst nicht in der Lage ist eine Text, ohne größere Fehler, zuverfassen.Ich denk auch nicht eine Sekunde daran hier groß mein RS zu überprüfen, solange hier im SF Sachen gepostet werden, die man selbst nach den dritten mal lesen nur schwer versteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!