• Re: berufswahl

Mach das was dir Spaß macht.
    Das sind eh Allerwelt-Jobs, da kommts doch ganz drauf an wo du dann hinkommst und was du kannst.

Zitat von KarlHeinz

tach

in der heutigen zeit noch einmal lernen?

ich würde ofensetzter lernen. such dir etwas was dir spaß macht und wo man nach feierabend ohne großen aufwand schwarz arbeiten kann.

schönen gruß

mein reden xD

Zitat von KarlHeinz

ich würde ofensetzter lernen.

Kollege ist bei einer Firma die Krematorien herstellen. Fast nur Montage.
    Aber Bezahlung passt.

weder als Teile Tauscher noch als Lackierer verdienst du die Welt, 100 Euro mehr oder weniger sind eh egal, da du deinen Lebensstandart eh aufs Gehalt auslegst, wenn du als Lackierer gut bist und evtl. airbrushen kannste oder sowas dann biste schon nich an der falschen Adresse denke ich...

Deine Bilder dürfen maximal 60 Pixel hoch sein.

vor allem wirst du als lackierer wohl einiges "dazuverdienen" klönnen, wenn du es richtig machst. als mechaniker geht das zwar auch, aber wohl eher nich ganz so gut, könnte ich mir denken.

lackierer wird eher langweiliger sein, wenig abwechslung und so.
    und das is ne ganz schöne schinderei, das abschleifen zB und so.
    aber mechaniker is auch nich gerade einfach, wirste wohl auch ganz schön rangenommen werden..

is im endeffekt deine entscheidung, wie schon gesagt vom geld wird sichs wohl kaum was nehmen, aber wie auch schon gesagt wirst du es als lacker einfacher haben nebenbei n bisschen "privat" zu lackieren, und da kriegste auch nochmal n bisschen kohle.

mfg

KfZ ist zur Zeit eh bissl kritisch, Krise und so, das gibt sich aber wieder. Merke das ja bei mir in der Chipbude, keiner kauft Autos und da braucht auch keiner mehr die elektronischen Alleskönner. :( Bin froh, dass ich in zwei Wochen meine Abschlussprüfung habe, keine Ahnung was dort danach passiert.

Aber eins ist Fakt: Such dir deinen Beruf nicht nach dem Gehalt aus! Ist eh von Firma zu Firma abhängig. Als KfZ-Mechatroniker in der Instandsetzung bzw. Instandhaltung von Fahrzeugen wirste aber gute Chancen haben, denn Autos bzw. Motorräder gehen (zum Glück für solche Leute) immer mal kaputt bzw. müssen vorbeugend gewartet werden. ;) Da hat man nen relativ sicheren Job.

Das Gehalt ist eh relativ uninteressant. Wenn man weiß wo gibt Vater Staat dazu. Einfachste Möglichkeit BAB.

Ich würde mich eher nach guten Ausbildungsverhältnissen umschauen. Sodass man in der Lehrzeit auch was lernt und nicht nur billige Hilfskraft im Betrieb ist die vom Staat auch noch subventioniert wird.
    Ich kenn Lehrlinge die bekommen vor der Prüfungszeit nichtmal Urlaub bewilligt, damit die möglichst nicht die Prüfung schaffen um nochmal 6 Monate zum Dumping-Lohn schaffen zu gehen.
    Relativ gute Ansätze, beziehungsweise guten Willen zeigen die Großbetriebe. Da sind in der Regel gute Vorraussetzungen gegeben. Aber da kommen am Ende eh Fließbandarbeiter raus, die könnten auch Affen dafür dressieren, würde wohl nur 1 Jahr statt 3 dauern....

:D wenn ich nochmal eine ausbildung machen würde , würde ich zerspanner oder industriemechaniker machen

damals wo ich gelernt hatte hatt das keiner gesucht und jetzt suchen sie leute und zukunft hatt es auch zumindestens hier im Freiberger - Chemnitzer raum

-----------------------------------------------------------

Das ist so nicht ganz richtig. In dem meisten Großbetrieben hast du Operator (=Knöpfchendrücker) und Instandhalter für die Produktionsanlagen. Als Operator braucht man für gewöhnlich keine spezielle Ausbildung, sind auch viele Zeitarbeiter, je nach Betrieb. Für die Instandhaltung benötigt es aber MINDESTENS die 3,5 Jahre Ausbildung, da man sonst überhaupt nicht damit klar kommt. Man ist ja eben nicht die ganze Zeit im Betrieb.

Wenn du mal an so einer Produktionsanlage Fehlersuche bzw. Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt hast, dann weißt du, dass man dafür ZWINGEND Fachkräfte mit Berufserfahrung braucht. Mit Fließband hat das nix, aber überhaupt gar nix zu tun, da diese hochkomplizierten Anlagen einfach unberechenbar sind.

Niemand macht ne Ausbildung, um anschließend Knöpfchendrücker zu werden, das sollte klar sein. Man will ja was aus seinem Leben machen. ;)

Zitat von PowerTower

Das ist so nicht ganz richtig. In dem meisten Großbetrieben hast du Operator (=Knöpfchendrücker) und Instandhalter für die Produktionsanlagen. Als Operator braucht man für gewöhnlich keine spezielle Ausbildung, sind auch viele Zeitarbeiter, je nach Betrieb. Für die Instandhaltung benötigt es aber MINDESTENS die 3,5 Jahre Ausbildung, da man sonst überhaupt nicht damit klar kommt. Man ist ja eben nicht die ganze Zeit im Betrieb.

Ja was hast du da für eine Gewichtung ? 80% Knöpfchendrücker, 20% Instandhalter ?
    Also reichts den Groß-Betrieben wenn 1/5 der Azubis ihre Ausbildung mit Know-how bestehen und was auf dem Kasten haben. Und genau das Gefühl hab ich auch.

mach karosseriebauer bzw fahrzeug instandsetzer!. :D ;) ..ich lern es....un ich bin voll zu frieden mit der arbeit! :rockz:
    viel abwechslung drin....du bekommste mechanischer sowei lackierarbeiten mit un machst selbs noch dein ding als ``klemptner...schweißen ,richten etc....un alles was mit metall spaß machen kann!un du bekommst das schweißen gelernt...sowei löten un den ganzen kram!

gehhhhht sag ich mal...bin voll zufrienden.hab jetzt noch ein jahr!

mfg

Zitat von vervolker

:D wenn ich nochmal eine ausbildung machen würde , würde ich zerspanner oder industriemechaniker machen

damals wo ich gelernt hatte hatt das keiner gesucht und jetzt suchen sie leute und zukunft hatt es auch zumindestens hier im Freiberger - Chemnitzer raum

Denn habe ich als angehender Industriemechaniker ja wohl alles richtig gemacht! :rockz:

One Life - Live It

Zitat von speedrider

ok, naja ich gehe ja grad mal in die 8. klasse
    also hab ich noch genug zeit.
    bloß mit abi siehts bei mir zur zeit ziehmlich kritisch aus, leider...

Jetzt schon ?? Also wenn du in der 8. schon abkackst brauchst du es in der Sek 2 gar nicht erst probieren !!!

Das sind meiner Meinung nach noch die leichtesten Klassen.

Mach lieber nen guten Realschulabschluss !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!