Hallo.
Ist vieleicht für manche ne komische Frage aber ich wollte mal wissen welches Material das beste ist um eine Narbe und Bremscheibe selbst herzustellen.
Welches am besten geht und was man zu beachten hat. mfg
Hallo.
Ist vieleicht für manche ne komische Frage aber ich wollte mal wissen welches Material das beste ist um eine Narbe und Bremscheibe selbst herzustellen.
Welches am besten geht und was man zu beachten hat. mfg
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
Lass mich raten ?? Doppel SB ???
Mfg Lars
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
Naja für eine Narbe kann man fast alles nehmen. Glas, Metall, Kunststoff, Holz. Das ist dir überlassen.
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
Mensch... nein ich wollte ne Normale SB narbe haben. weil mir das noch fehlt zu meiner sb. und da wollte ich wissen was man nehmen kann um sie selbst zu drehen. und was man noch nehmen kann um sie ne scheibe dafür zu bauen.
mfg
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
ach Esche. kannst du nicht einfach mal anrufen und fragen bevor du hier rein schreibst. Haben doch alles schon selber gefertigt!!
Und es heißt NABE nicht NARBE
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
jaja ich wollte dich doch nicht immer stressen =)
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
Und hoch...
Es existieren ja nun viele Meinungen über das richtige Material für eine SB Nabe. Bei hochfestem Alu muss man wohl den Kompromiss zwischen Festigkeit und Korrossionsbeständigkeit gehen.
Was ist also empfehlenswert? 7025 oder 7075?
Allgemein sollte es wohl eine AlCuMg Legierung sein. Evtl. mit Bleizusatz für bessere Zerspanbarkeit...
Was genau bedeutet F28? Das ist doch keine genaue Werkstoffbezeichnung, sondern ein Nachsetzzeichen? Was steckt dahinter?
Ich hoffe jemand kann auf diese Fragen antworten!
Danke!
MfG
Edit sagt: Die Autoren der DIN (oder EN 755) sagen zum F: Herstellungszustand (keine Grenzwerte für mechanische Eigenschaften festgelegt). Na toll, was sagt mir das jetzt??
Auch in der EN 515 ist für die dem F folgenden Zahlenwerte nichts angegeben. Was geben die Zahlen also an?
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
war das ni zugfestigkeit (280N/mm²) bin ni so der werkstoffler...
wenns nix exotisches is würde ich mir niemals ne nabe selber drehen der aufwand steht in keinem verhältnis zum preis einer gekauften. zumal man das schon in einer aufspannung machen sollte....
ich habe SB nabe + scheibe schon kostenlos bekommen....
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
Es soll einen Nabe für hinten werden... Das Drehen erledigt ein gelernter Zerspaner, der mir noch nen Gefallen schuldet... Und jetz bin ich halt auf Materialsuche und hoffe, das Richtige dann irgendwo günstig aufzutreiben...
So will ich günstiger weg kommen, und die Nabe an meine Vorstellungen (zB Lochkreis Scheibe...) anpassen!
MfG
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
Richtig, die Zahl gibt zugfestigkeit an
F heißt fest, genau wie W als kennbuchstabe weich bedeuten würde
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
dann hol dir aber wenigstens ne vernünftige scheibe, nix selbstgefrickeltes.
bei meinem aludealer gibts übrigens welches mit 450n/mm² zugfestigkeit, denke das sollte man nehmen
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
Ja, na tolle Scheibe will ich mir schon suchen!
Ja so in dem Bereich denk ich auch, aber ich will halt nich das mir das dann anfängt weg zu gammeln! Das scheint das Problen von diesen hochfesten Alulegierungen zu sein..
Wenn ich keine Prüfungen mehr habe, werde ich mal versuchen zu rechnen... Aber mit den Belastungen des Rades wird das sicher schwierig, weil viele Unbekannte...
Wer ist denn dein Alu Dealer, jemand/Geschäft in Dresden?
MfG
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
messinghaus rehlken. für reste sehr billig, ansonsten recht teuer aber man bekommt halt kleinste mengen schon zugeschnitten
wg gammeln: kannst du es ni lackieren.
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
Danke!
Ja, über lackieren und pulvern hab ich auch schon nachgedacht. Da hab ich aber Angst, dass im Bereich der Speichenaufnahme der Lack durchgescheuert wird und es dann dort, an der mM nach kritischsten Stelle gammelt...
Man kann das hochfeste Zeug wohl auch bedingt gut eloxieren, was denk ich besser hält...
Hat sonst keiner eine Idee des zu verwendenden Alus?
MfG
Re: Scheibenbremsnabe- und Scheiben- Material
Aluminiumlegierung
Â
 AlMgSi1 (3.2315)
EN AW 6082
(haupts. Rund und Vierkant)
Zusammensetzung: in Gew.-%
Si 0,7-1,3
Mg 0,6-1,2
Mn 0,4-1,0
gut zerspanbar, gut eloxierbar
Zugfestigkeit 300-350 N/qmm
Streckgrenze 240-320 N/qmm
Härte 95-105 Brinell
Wärmeleitfähigkeit 1,5-1,9 W/cm °C
Wenn wer material braucht per pn melden
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