Benzin agressiv für Haut?

• Hey,

ich arbeite in letzter Zeit öffter mit Benzin. Da ich damit die Motorenteile reinige. Handschuhe hatte ich am anfang immer an, jedoch lösen diese sich im Benzin schnell auf, bzw zerfallen sie. Jetzt arbeite ich ohne. Ich stell mir öfter die Frage ob das schädlich für die Hände ist, mit der zeit?

Kann da einer was zu sagen?

• Re: Benzin agressiv für Haut?

na ja,wenn du darin denn halben tag rum panscht ist es bestimmt nicht so gud,weil es die haut austrocknet und angreift.crem wenigsten die hände vorher ordentlich ein,das ist wien bisel schutz.

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Eincremen zuvor bringt nicht, wie wir wissen, lösen Alcoholo fette und trocknen aus, die Haut wird ausgetrocknet, die residente sowie die transiente Flora der Flora wird zerstört

Du benutzt die falschen Handschuhe, schau dich mal um nach säurefesten Handschuhen, gibts im Lackierbereich auch, unsere liegen bestimmt schon 2 Jahre inner Werke, werden teilweise jeden Tag stundenlang in Nitroverdünnung bewegt und bis dato noch super und dicht.

simmi-heizer <- NUR STRESS

Wo ist die Mauer wenn man sie braucht? Der Westen rollt

Säurefeste Handschuhe oder dannach richtig eincremen. Aber ich würd mir eher um die Dämpfe Gedanken machen, oder habt ihr nen Abzug?

brauchste doch keine handschuhe das ist wurst wie gesagt die Dämpfe sind viel schlimmer..

Hatte letztens eine stunde mein gehäuse richtig gereinigt mit Verdünnung .. danach ging es mir so scheiße :strange:
    habe gleich mal in internet gestöbert und da stand man soll sofort an die frische luft wenn man sowas länger eingeatmet hat.. was ich auch getan habe aber dadurch war mir so schwarz vor augen ging ja mal garnicht.. richtig schwindlig wurde mir.. naja daraus lernt man .. sicherheit geht schon vor :idea:

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

wenn du wüßtest, was im benzin für additive sind, würdest du es nie wieder anfassen. vor allem viele hautgifte, das heißt dass der Stoff durch die Haut hindurch kann und in den ganzen Körper gelang. Benzen ( früher Benzol ) wäre da ein Bsp.

ach so ein quatsch das macht gar nichts. ich hab sogar auch immer benzin in mund und so (sB wenn man mal die düsen durchbläst). macht gar nix.
    ich wasche zB auch meine hände nachem schrauben immer in nitroverdünnung oder acrylverdünnen. und ich lebe immer noch, also kanns so schlimm nich sein.

mfg

Zitat von Smash

...Hatte letztens eine stunde mein gehäuse richtig gereinigt mit Verdünnung .. danach ging es mir so scheiße :strange:
    habe gleich mal in internet gestöbert und da stand man soll sofort an die frische luft wenn man sowas länger eingeatmet hat.. was ich auch getan habe aber dadurch war mir so schwarz vor augen ging ja mal garnicht.. richtig schwindlig wurde mir.. naja daraus lernt man .. sicherheit geht schon vor :idea:

Ja das kenn ich auch, also ich konnte den Zustand i-wie nur schwer beschreiben.... jedenfallss bin ich dann erst mal vor die Garage und hab eine geraucht :D
    Nach ner viertel Stunde ging mir wieder gut...

Zitat von mopped

ach so ein quatsch das macht gar nichts. ich hab sogar auch immer benzin in mund und so (sB wenn man mal die düsen durchbläst). macht gar nix.
    ich wasche zB auch meine hände nachem schrauben immer in nitroverdünnung oder acrylverdünnen. und ich lebe immer noch, also kanns so schlimm nich sein.

Nur die harten komm in Garten :rockz:

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

also nich dass das falsch verstanden wird, ich weiß natürlich dass das bestimmt nich gerade allzu gesund is, aber man kann ja nich in ner seifenblase leben.

mfg

diese aussage war aber wirklich unqualifiziert und falsch! Ist als ob ich sage: "Ach was, Alkohol ist nicht schädlich. Ich lebe ja auch noch und trinke ab und zu mal ein Bier".

Dramatisieren sollte man das ganze natürlich nicht, aber so wie du es darlegst ist es wieder typisch "von der wand bis zur tapete gedacht" (kam bei dir ja schön öfter vor, leider -.-).

Zitat von mopped

nur weil du noch lebst ist es natürlich ungefährlich, is klar! :rolleyes:

das sicherheitsdatenblatt mit gefahrensymbolen und R-/S-Sätzen hat man sich natürlich auch nur zum spaß ausgedacht...
    wenn du dir mit so späßen wie aceton, benzin oder anderen lösungsmitteln die hände wäschst, bekommst du zwar den sichtbaren dreck runter, nimmst aber haufenweise schadstoffe durch die haut auf.
    äußerliche erscheinungen sind spröde und rissige haut, die mit etwas eincremen wieder weggeht.
    die eigentliche gefahr geht durch die aufnahme in den organismus über die haut und v.a. über die atemwege aus. schäden treten hier nicht sofort, sondern längerfristig auf. benzin ist krebserregend. je länger und öfter du den dämpfen ausgesetzt bist, oder hautkontakt damit hast, desto stärker ist die kanzerogene wirkung.

hier gilt: hautkontakt möglichst vermeiden und an gut gelüfteten orten arbeiten. wenn du 'nen spritzer abkriegst, brauchst du dir aber nicht gleich sorgen machen.

Ich hab schonmal son Sprizer Benzin ins Auge bekommen beim Vergaser ausblasen... Ich muss sagen, da is Seife im Auge 10 mal schlimmer ^^

Hab aber trotzdem vorsichtshalber mal ausgespühlt, man weiß ja nie....

KR51 / 1K ..... S 78

Zitat

blind oder was??

Zitat von mopped

also nich dass das falsch verstanden wird, ich weiß natürlich dass das bestimmt nich gerade allzu gesund is, aber man kann ja nich in ner seifenblase leben.

mfg

Muss schreggel zustimmen. Man denk, es sei ungefährlich, weil die Gefahr nicht einschätztbar ist, weils eben keinen sofortigen Effekt hat. Zu dem Spritzer im Auge, das ist sicherlich auch nicht tragisch, wenn es nicht oft passiert, was soll der Vergleich mit Seife ? Nur weil Seife mehr schmerzt ? Dimethylmethan merkst du auch nicht und verrekst trotzdem binnen Minuten. Wie gesagt, es ist schwer nachvollziehbar, weil Schädigung und Einwirkung nicht wirklich in Verbindung gebracht werden, wenn man nicht darüber nachdenkt.
    Es hat nichts mit Seifenblase zu tun.
    Wenn man oft diesen Dämpfen in höherer Konzentration ausgesetzt ist, nagt es langsam aber doch sicher an deinem zerebralem System. In Osteuropa würden manche fürs Schnüffeln Geld bezahlen, aber das ist so ziehmlich das mieseste, was man seinem Kopf antun kann, ob es nun unbewußt in der Werkstatt passiert oder man es mit Absicht inhaliert, macht für Körper keinen Unterschied.
    An die alten Hasen, abgesehen von Bleiverbindungen, hatte Benzin damals diesen ganzen Schnick Schnack nicht, also nicht sagen, schon mein Opa hat in Benzin gebadet und wurde 90 Jahre alt.

Ich weiß, es wirkt etwas dramatisch, ist aber nicht meine Absicht. Jedoch zu sagen, es sei nicht so schlimm und man sei hart, wenn man sich dem trotzt aussetzt, zeugt von purer Naivität. Spätestest wenn man an Prostata- Lungen oder Nierenkrebs erkrankt wird man anfangen sich Gedanken zu machen.

Zitat von schreggl

das sicherheitsdatenblatt mit gefahrensymbolen und R-/S-Sätzen hat man sich natürlich auch nur zum spaß ausgedacht...
    wenn du dir mit so späßen wie aceton, benzin oder anderen lösungsmitteln die hände wäschst, bekommst du zwar den sichtbaren dreck runter, nimmst aber haufenweise schadstoffe durch die haut auf.
    äußerliche erscheinungen sind spröde und rissige haut, die mit etwas eincremen wieder weggeht.
    die eigentliche gefahr geht durch die aufnahme in den organismus über die haut und v.a. über die atemwege aus. schäden treten hier nicht sofort, sondern längerfristig auf. benzin ist krebserregend. je länger und öfter du den dämpfen ausgesetzt bist, oder hautkontakt damit hast, desto stärker ist die kanzerogene wirkung.

hier gilt: hautkontakt möglichst vermeiden und an gut gelüfteten orten arbeiten. wenn du 'nen spritzer abkriegst, brauchst du dir aber nicht gleich sorgen machen.

Zitat von mopped

blind oder was??

Texte lesen und erfassen, danach den Inhalt wiedergeben:

Zitat von schreggl

benzin ist krebserregend. je länger und öfter du den dämpfen ausgesetzt bist, oder hautkontakt damit hast, desto stärker ist die kanzerogene wirkung.

Ich habs in der vierten Klasse gelernt.

Schwalbe KR51/2 E Bj.80

Zitat

caps-lock taste... ist das die mit der man das licht umschaltet,fren/abblend

oh man, sag mal... :hammer: :hammer: :hammer:

das war darauf bezogen dass es hier von shreggl so dargestellt wurde als ob ich nich wüsste dass benzin gefährlich is. natürlich is er das. das weiß ich auch. ich habe ja desshalb auch auf folgenden satz von mir verwiesen:

Zitat

also echt :crazy:
    leute gibts :rolleyes:

nix für ungut..

mfg

damit wir uns nicht falsch verstehen... als ich am schreiben war, hab ich deinen post noch nicht gelesen. hab mir damit etwas zeit gelassen, weil ich nebenher was anderes gemacht habe. als ich den schrieb dan raushauen wollte, sah ich die beiträge die in der zwischenzeit dazugekommen sind.
    da hier aber genügend andere im umgang mit benzin und diversen lösungsmitteln "etwas" unvorsichtig sind, habe ich meinen beitrag nicht mehr geändert.
    da ich nur dich zitiert habe, kam es natürlich so rüber, als ob ich mich nur auf deine - in der zwischenzeit revidierte - aussage beziehe. aber solche sprüche wie "nur die harten kommen in den garten" und ähnliche verharmlosungen von gefahrstoffen sind definitiv nicht angebracht, auch wenn sie scherzeshalber geschrieben wurden.
    gibt bestimmt einige, die das dann als bare münze nehmen(ironie und sarkasmus sind für manche ja leider bömische dörfer), im ungelüfteten keller stundenlang mit leicht flüchtigen lösungsmitteln oder gar benzin hantieren und sich dann noch freuen, wenn es einem später so schön schummrig wird. es geht ja vorbei und einen sofortigen schaden hat man ja nicht zu befürchten.

Das mit dem "Nur die harten komm in Garten" darfste wirklich nicht allzuernst von mir nehmen..

KR51 / 1K ..... S 78

jo ich bin mir auch bewusst dass das zeug schädlich is, ich wollte nur zeigen dass man keineswegs gleich iwas schlimmes hat wenn man mal mit dem zeug zu tun hat. es is ja nich so dass man gleich kaputt geht. es lässt sich einfach nich vermeiden dass unsere gesundheit täglich geschädigt wird. wenn man nur mal die radioaktive strahlung bedenkt der wir jeden tag ausgesetzt sind. oder andere strahlungen. wenn man mal mit benzin zu tun hat: gleich nachher hände ordentlich waschen, schon sollte man keine probleme haben und muss sich nich gleich in die hose machen.

mfg

Zitat von mopped

jo ich bin mir auch bewusst dass das zeug schädlich is
    mfg

wieso nascht du dann immer noch an benzin :D :D :D

Zitat von mopped

ach so ein quatsch das macht gar nichts. ich hab sogar auch immer benzin in mund und so

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!