Hat schon mal jemand versucht (statt polyamid oder teflon) nadellager als schwingenlagerung zu verbauen? weil in mein bruder seine 300er & 250er
ktm maschienen sind welche verbaut.
mfg
Hat schon mal jemand versucht (statt polyamid oder teflon) nadellager als schwingenlagerung zu verbauen? weil in mein bruder seine 300er & 250er
ktm maschienen sind welche verbaut.
mfg
Re: Nadellager als Schwingenlagerung!
ja und is gut geglückt kann ich dazu nur sagen ![]()
und das heißt? ![]()
nadellager werden bei fast allen motorrädern verwendet! hat ja auch klare vorteile!
mfg
ja na heißt das es funktioniert ![]()
Hallo!
Nicht bei fast jedem sondern JEDEM mir bakannten Bike. Bei einer Federbeinanlenkung über einen größeren Hebel geht es gar nicht anders wegen der Kräfte.
MfG RZT
hey
kann mal jemand ein bild reinstellen, wo es umgebaut wurde?
zudem wären techn. details wie lagerbezeichnung sehr hilfreich! gibt es vielleicht ein nadellager, welches gut in der simson schwinge zum einsatz kommen könnte?
mfg
Zitat von haukejuniorja na heißt das es funktioniert
hab dein satz nich verstanden!
das es funktioniert is mir bewußt...
nokee
so isse will ich auch gerne mal wissen
wer kann paar bilder liefern?
mfg
wenn du auf nadellager bei simson umbau willst solltest du gleich das ganze mit einem umbau auf einen dickeren schwingenbolzen ausweiten da dieser sehr labiel ist und sich leicht verfom!
was ist da jetzt so dolles bei du machst die dickere buchsten an die schwinge haust da ne hartmetall buchse (presspassung) rein nen andern dickeren schwingenbolzen (dazu umbau am rahmen nötig, neue größere buchsen am rahmen einschweißen) suchst dir nen passendes nadellager fett rein und dann solte es funktionieren
bitte alles bissle besser planen und umsetzten als es jetzt meine beschreibung vermuten lässt also mit nen bislle geschick können geld und beziehungen lässt sich das ganze sich leicht oder auch nicht leicht umsetzen
mfg
Zitat von Firma RZTHallo!
Nicht bei fast jedem sondern JEDEM mir bakannten Bike. Bei einer Federbeinanlenkung über einen größeren Hebel geht es gar nicht anders wegen der Kräfte.
MfG RZT
Hi Firma RZT,
koennen denn nur Nadellager diese Kraefte bei einer Federbeinanlenkung aufnehmen? Gleitlager koennen viel groessere radiale Kraefte aufnehmen als besagte Nadellager. Wenn die bspw. aus gesintertem Verbundmetall hergestellt werden, in deren Poren sich Graphit, Oel et cetera befinden und die dann als Gegenstueck eine in der Oberflaeche hochwertig hergestellte und gehaertete Anlenkung haben, sollte es gegenueber dem Nadellager fast keine Nachteile haben. O.k., das Losbrechmoment der Umlenkung und die Gleitreibung waeren vllt. ein Argument, aber ansonsten waere es sicherlich eine kostenguenstigere Alternative zu einem Nadellagersatz
.
Best regards, b_k2
Deswegen kommen ja auch nur bei kleinen moppeds Nadellager(Nadelhülsen) als Lagerung für Kolben zb in Frage. Alles andere sind Gleitlager.
Hallo!
@ Milka
das ist nicht nur der einzige grund. die form der wälzkörper spricht auch noch gegen das nadellager.
gruß
Zitat von Milka82Deswegen kommen ja auch nur bei kleinen moppeds Nadellager(Nadelhülsen) als Lagerung für Kolben zb in Frage. Alles andere sind Gleitlager.
...ich verstehe deine Aussage irgendwie nicht. Untermauere sie doch bitte ein bisschen. Bspw. ist eine Kawasaki KX500 mit einem Einzelhubraum von 500cm³ kein kleines Moped hat und als Kolbenbolzenlagerung auch ein Nadellager. Es gibt auch einreihige Kurbelwellenhauptlagerungen an 2-Taktern, die als Nadellager ausgefuehrt sind.
MfG, b_k2
mhm, die dynamischen tragzahlen habe ich jetzt nicht im kopf, aber ich habe zumindest in der schule gesagt bekommen das bei höheren anforderungen Gleitlager(bronze-sonstwas) bevorzug werden. Hat aber, das gebe ich zu, was mit 2-takt und 4-takt zu tun, Bei 4 takter hat man ja schon nen öldruck zu Verfügung und da nutzt man den auch gleich für die schmierung. Bei den Nadellager(hülsen), müssen ja beide Seiten speziel bearbeitet werden Rauhtiefe und Oberflächenhärte müssen passen. Und bei den Gleitlagern muss dann nur eine seite gehärtet werden und in die andere wird ja denn eingepresst oder so. Werden auch eingelegt, kenne ich zumindest von alten ford motoren so. Ich weis doch das ich dir nüscht vormachen kann, habe ja auch noch keine größere 2 takter auseinander gehabt, werden ja eh nicht mehr gebaut. Gibts da schon erfahrungen mit größeren Achsen? Habe noch einen rahmen hier, da ist der Schwingebolzen bündig abgebrochen. Wenn ich da schon nen neue Hülse reinmachen muss, da kanns ja gleich ne Nummer größer sein. mfg
Hi Milka82,
Schwingenbolzen buendig abgebrochen? Direkt am Rahmen nehm ich jetzt mal an...
Also der 11mm-Draht am Starrahmen oder die 14mm-Speiche am Simsonrahmen sind fuer eine Direktanlenkung bzw. schlimmer fuer eine Umlekung ueberhaupt nicht ausgelegt, da du in allen Bereichen an die vorgeschriebenen Sicherheitszahlen rahgehst. Sicher, die Meissten, die das hier lesen, sagen Schwachsinn, es haellt doch. Klar haellts je nach Einsatzzweck sogar ziemlich lange...aber wie manche den armen Schwingenbolzen oder das C-Gestell fuer "Crossumbauten" zweckentfremden koennen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Irgendwann wird aus Mut halt Dummheit
.
Wenn du eine neue Rohrhuelse in den Rahmen einsetzen willst, schoen auf genug Fleisch achten, was noch am Rahmen stehen bleibt. Du kannst es ja auch versuchen, in dem neu eingeschweissten Roehrchen die Nadelhuelsen einzupressen...denn die Lagerung ist im Originalzustand ja auch mehr eine Jackellagerung, so nach dem Motto: "Was klappert, klemmt nicht." Dann drueckst du dir in die Schwinge C2H3Cl-Buchsen rein und gut ist. Willst ja keine Rennen fahren...denke ich
.
Best regards, b_k2
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!