Zündkerzenfresser

• hey leute

ich hab ne simson s51 b1-4 baujahr 1981

issn scheunenfund von meinem opa
    so langsam is alles so weit vertig
    ich weis nur nich warum meine zündkerze nach ner gewissen zeit immer den geist aufgibt.
    alles läuft super bis zu nem gewissen punkt wo nichts mehr geht.
    wiklich rein garnichts mehr!!!
    aber mit ner neuen zündkerze läufts dann wieder.
    ich weis nich worans liegt.
    meine simson frisst eine nach der anderen weg. :crazy:
    jemand hat mir mal gesagt das könnte an der kälte liegen

könnt ihr mir da helfen?

(bevor mir die zündkerzen ausgehn)

danke schon mal

• Re: Zündkerzenfresser

Vielleicht läuft er auch zu mager, wird dadurch zu heiß und die Kerzen geben den Geist auf.
    Habe hier irgendwo einen Fred gelesen wo was von Kerzenbild u.s.w.erklärt wurde,sogar mit Bildern.

Gruß vom herbykutscher

SR 50
    60/2 SZ
    Amal 17,5
    Vape 70/3

Leider is das Bild unscharf....von der Färbung her passt es schon aber is die Kerze auch trocken?

Frage geht sie beim Fahren oder nur im Standgas aus...oder bekommst du sie einfach nicht mehr an wenn sie warm/oder Kalt is?

Zündkerzen gehen nur kapput wenn sie entweder überhitzen...oder sich mit Ölkohle/Schlamm zusetzen. Im 2. Fall kann man sich damit behelfen das man sie unter ner Flamme heiß macht.

Ansonsten kann ein Kerzenausfall auch kommen wenn der Motor hinüber ist. Metalischer Abrieb kann sich an die Kerze setzen und den Funken umleiten. Solch ein Schaden hört man dann aber meist und die kerze schimmert leicht metalisch grau.

Ansonsten kann es auch nur ein vorgetäuschter Kerzenschaden sein...wenn nämlich die Leerlaufeinstellung arg verstellt ist (meist richtung fett) dann geht das Möp gerne mal aus und du bekommst sie auch WARM net an. Kerze raus und andere/oder die selbe wieder reinschrauben und schon geht es wieder.

Grund...durch das Kerze rausdrehen wird der Brennraum durchlüftet. Ein meist zu fettes Gemisch verdünnt sich und der Brennraum kühlt etwas ab, dann springt der Motor auch wieder an.

MFG

PS : ich hatte bisher in meinem Mopedjahren nur einen einzigen Kerzenausfall.

Das Problem is auch die Funkenleistung...is diese eh schon mau dann sorgt der kleinste Dreck dafür das der Zündfunke ausbleibt...es ist eine frage des elektrischen Widerstandes. Wenn der Widerstand über den Umweg Isolator zum Gehäuse geringer ist als der Widerstand über die Luft dann wird es da "funken". Hast du eine hohe Funkenleistung ist die Verbrennung ein wenig optimaler und die Kerze versifft nicht so schnell. Dies geschieht also dann wenn der Motor suboptimal eingestellt is.

MFG

Zitat von Roving

Leider is das Bild unscharf....von der Färbung her passt es schon aber is die Kerze auch trocken?

Frage geht sie beim Fahren oder nur im Standgas aus...oder bekommst du sie einfach nicht mehr an wenn sie warm/oder Kalt is?

Se lief erst normal. Dann kam stottern beim warmlaufen --> blieb nur noch bei höheren drehzahlen damit der motor über die aussetzer hinweg gedreht hat. Dann de Tag danach konnt ich se net mehr anmachen.. Eher gesagt wenn se lief hat se nur ma kurz hochgedreht und dann gleich aus. ach ja das bild musst ich ohne Blitz also lange belichtungszeit machen und solang kann ich beides net exakt ruhig halten erst recht net bei der entfernung.

das gleiche problem hatt ich auchmal....hab aber nen ünterbrecherzündung und dann hab ich den kondensator gewechselt und ab da läuft sie wie hanne(nu weiß ich nicht ob es damit was zu tun hat oder nicht??!!) ach genau versuch mal nen NGK kerzenstecker ,den wasserdichten,der is gut und funzt wunnerbar :motz: wenn nich viel erfolg noch!

Zieh ne Nummer und stell dich hinten an!

Mz ETZ 125/150 is da ^^

1x angehalten - fahren ohne licht am tag (10€)

Daran liegts in meinem Fall nicht. Hab ja ne E-Zündung. Also Kondensator oder der gleichen fällt weg. an der Strecke liegts auch net. Meist fahr ich so minimum 10km eine Strecke. Kerzenstecker hatte ich mal nen anderen drauf zu testzwecken aber daran lags auch net. Kann ja auch schlecht sein, dass der Stecker wieder geht wenn ne andere Kerze drin ist. Ich versuch jetzt mal wie lange ne NGK Kerze hält und wenns die auch net llang tut, muss ich weiter suchen.

Kann durchaus sein das der Motor zu warm wird , entweder zu mager eingestellt , ( Schwimmerstand mal kontrolieren) Nebenluft am Vergaser oder an dem Wellendichtring hinter der Schwungmasse

bei mir liegts warscheins daran das ich nur kurtzstrecken fahre
    weil ich eig. auch noch zu jung für den mopet führerschein bin daher nur kurze ausfahrten auf privatgelände
    bin halt nur dabei es vertig zu machen bis ich alt genug bin

danke für den tipp :D

@ jesse94
    Da stimmt dein Unterbrecherkontaktabstand nicht. Wenn dieser Abstand nicht stimmt, ist auch der Zündzeitpunkt (1,8 mm v. OT) nicht mehr korrekt. Das macht "keine" Kerze lange mit.

mfG Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!