Kupplungsprobleme / -einstellung

• Habe bei meinem neuen Motor den Kupplungszug angebaut und mal den Hebel betätigt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Kupplung sehr schwer gegängig ist und man zudem auch die Stellschraube am Lenker bis zum Anschlag heraus drehen muß.

Darauf hin habe ich die Stellschraube am Seitendeckel nachgestellt. Jetzt brauche ich am Lenker nicht mehr so viel einstellen, aber die Kupplung geht jetzt auch nicht leichter und vor allem sie trennt auch nicht!

Normalerweise kenne ich einen Kupplungshebel so richtig butterweich und auch eine Art Federung. Ihr wisst schon was ich meine, weich halt. Aber die ist jetzt richtig hakelig und schergängig. Die Verschiedensten Einstellung haben keine Verbesserungen gebracht.

Müssen die Kupplungsscheiben erst einlaufen? Der Motor hat noch null Kilometer und ich noch nicht mal im Stand gelaufen. Weiß nicht mehr weiter! Die Stellschraube am Motor kann auch nicht mehr weiter rein, da sonst die Kontermutter keinen Halt mehr hat. Ach ich weiß net weiter. Danke für Euche Antworten :idea:

• Mensch samson, du hast doch jetzt dein BB. Da haste dann auch ne erstärkte Kupplung drinne. Die geht im Allgemeinen schwerer und der Kupplungsweg wird kürzer. Ich hatte meine gestern zum ersten mal an und ich hab mich auch erschrocken. Wird aber nach ner weile ein bissl besser, weil die sich ja auch erst wieder einlaufen muss. Aber richtig weich wird die wohl nie mehr gehen. Meine ist so schwer, das meine Freundin den Hebel nicht gezogen bekommen hat. :lol:

• das ist doch wohl nicht dein ernst? Also wenn das normal ist, dann ist das ganz schöne scheiße! Das hat doch nix mehr mit komfort zu tun.

Daß ich eine verstärkte Kupplung habe, das weiß ich natürlich. Aber verstärkt heißt doch nicht gleich ----> schwergängig?! Werde den Motor mal anlassen und ausprobieren, sobald meine Auspuff von LT zurück ist!

• Aber wundere dich nicht wenn die Kupplung an Anfang ruppig trennt! Als ich bei mir neue Kupplungsscheiben reingemacht habe wollte die am Anfang auch nicht gescheit trennen aber hat sich nach 100km gelegt! Das des Schwere geht ist auch normal den ein Verstärkte Kupplung heist das die Kupplungsscheiben stärker rangespresst werden um die höhere Kraft auszuhalten!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!