Motor Überhitzt??

• Hi @ all,

habe heute mein 70/2 Komplettmotor eingehangen und habe nun nen Paar Fragen:

1. Ist 70/2 Standart S70?? Also ich mein das doch der Stino S70 auch 2 Kanäle hat!?

2. Verbaut habe ich jetzt ne 72'er HD, reicht das aus weil der Stino 50ccm wird ja auch mit 70-72'er HD gefüttert und der S70er hat ja schon mehr PS!?

3. Ich habe das Gefühl das der Motor ganz schön heiß wird, kann das am zu mageren Gemisch liegen auf Grund der kleinen HD or what??

Verbaut ist ne Vape,AOA1 der Rest ist Standart! Kerzenbild ist i.o. und Zündung auch weil er fährt und dreht ja recht gut,bis auf die Hitze halt!!!

Wäre allerliebst wenn der ein oder andere mal nen Paar Tipps hätte...lol...!!!

:sorry: 4 OT : Jetzt brauchst du nicht mehr weinen Schreggl... :cry:

Lg *R*A*M*

• Re: Motor Überhitzt??

1. es heißt standard, nicht standart, es sei denn, du hast eine standarte an deinem motor angebracht :heuldoch:

2. darüber sollte man sich doch informieren, bevor man den motor anschmeißt :rolleyes:
    standardbedüsung reicht in der regel. zum einfahren kann man auch eine größere hd wählen. schau halt mal nach deinem kerzenbild.

3. es ist normal, dass ein neuer zylinder etwas heißer wird, als der alte, da er ja noch strenger läuft und sich zylinder und kolben aufeinander einschleifen müssen.

4. dieses forum verfügt über eine suchfunktion

5. es wird so lange keiner hier deine hydraulische kupplungsanlage benötigen, bis du noch mindestens 28 posts geschrieben hast :wallknocking:

Is ja lustig. :sorry:

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Die Zündung ist aber schon auf 1,4 vOT eingestellt ? Wäre ein weiterer Grund für die Hitze.

Suzuki DR650RS, Eintopf für das tägliche :)
    Kawasaki ZXR750J Ninja, Wilbertsfederbein, ZX7R Gabel, Stahlfex, Metallicfarben und ZX9R Maschine für den Sonntagsausflug!

Zitat von schreggl

1. es heißt standard, nicht standart, es sei denn, du hast eine standarte an deinem motor angebracht :heuldoch:

2. darüber sollte man sich doch informieren, bevor man den motor anschmeißt :rolleyes:
    standardbedüsung reicht in der regel. zum einfahren kann man auch eine größere hd wählen. schau halt mal nach deinem kerzenbild.

3. es ist normal, dass ein neuer zylinder etwas heißer wird, als der alte, da er ja noch strenger läuft und sich zylinder und kolben aufeinander einschleifen müssen.

4. dieses forum verfügt über eine suchfunktion

5. es wird so lange keiner hier deine hydraulische kupplungsanlage benötigen, bis du noch mindestens 28 posts geschrieben hast :wallknocking:

Zu 1. :heuldoch:
    Zu 2. Er läuft und fährt ja, nur halt nicht optimal.
    Zu 3. Er wurde schon komplett eingefahren
    Zu 4. Tippe mal bitte in der SuFu "S70 Vergaser" als bsp. ein da kommen mehr als 100 Treffer... :heuldoch:
    Zu 5. Stimmt 28 Posts fehlen,aber Interesse besteht trotzdem!

Und eines sage ich dir noch du Hosenscheißer: Du musst hier nicht so Großkotzig rumschreiben und bewerte Leute nicht an der Zahl ihrer Beiträge...und spare dir deine Zweideutigen PN's... :heuldoch:

Und jetzt würde ich mich über Lesenswerte Beiträge freuen.

Zitat von schreggl

1. es heißt standard, nicht standart, es sei denn, du hast eine standarte an deinem motor angebracht :heuldoch: :

War wohl grad Flaggenkunde inner 8. Klasse :strange:

Zitat von schreggl

schau halt mal nach deinem kerzenbild.

...auch dazu stand was im "Einleitungstext"

sry 4 ot ...lol

mfg aus B. an der S.

der Ärger über die schlecht Qualität hält länger an als die Freude über den niedrigen Preis

Zitat von Rent-a-Man

Zu 1. :heuldoch:
    Zu 2. Er läuft und fährt ja, nur halt nicht optimal.
    Zu 3. Er wurde schon komplett eingefahren
    Zu 4. Tippe mal bitte in der SuFu "S70 Vergaser" als bsp. ein da kommen mehr als 100 Treffer... :heuldoch:
    Zu 5. Stimmt 28 Posts fehlen,aber Interesse besteht trotzdem!

Und eines sage ich dir noch du Hosenscheißer: Du musst hier nicht so Großkotzig rumschreiben und bewerte Leute nicht an der Zahl ihrer Beiträge...und spare dir deine Zweideutigen PN's... :heuldoch:

Und jetzt würde ich mich über Lesenswerte Beiträge freuen.

kann ich nur zustimmen, wenn jemand hilfe braucht muss man nicht rum scheißen wegen kleinigkeiten, jungs...in letzter zeit wird das forum wirklich nur noch pingelei...hoffe ihr versteht mich nicht falsch, hab schon einen hinterm durst :cheers:

Hi!
    Beim Stino S70 sollte man nicht mit AOA1 oder AOA2 fahren da sonst der Auspuff zu kurz wird! Am besten die komplette Krümmerlänge ausnutzen(nich kürzen) und nur 2cm in den Auspuff schieben!

MfG

Zitat von robbx79

hast ma den ZZP gemessen ?

1,5 steht im handbuch... auch wenn sie fährt kann er ja falsch sein (meines wissens auch zu mehr hitze führen)

wie heis wird sie denn ? ma gemessen...

Mein Stroboblitzer war heut nicht zur Hand. Der Zylinder ist übelst am stinken also vom Material her. Werde morgen mal die Hauptdüsen durchtauschen und den ZZP leicht vor/zurück verlegen!

Hat HD bezüglich jemand ne Idee beim 70/2 weil bei AKF wird das Kit mit ner 85er befeuert aber meiner läuft derzeit mit ner 72er?!

Was fahrt ihr für eine HD im 70er,2K,4K???

Hallo!

Wichtig wäre meiner Meinung nach erstmal dass du dich genau informierst was du da für einen Motor hast. S70/2 muss nicht unbedingt standard sein, das ist eine Auslegungssache, jeder bezeichnet das anders.
    Nach meinem Empfinden ist ein 70/2 ein von den Steuerzeiten her überarbeiteter Standard-70er, nur ohne Mehrkanäle. Der kann natürlich mit dem Seriensetup leicht zu heiß werden. Wenn AKF (ich gehe also aus dass der Motor von dort ist?) eine 85er Düse vorschlägt deutet das auch darauf dass der Zylinder kein originaler 70er ist, denn der läuft nicht mit dieser Bedüsung.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Also der Motor ist nicht von AKF der wurde mir aus privater Hand als 70/2 verkauft. Ich werde mal probieren ne 76er HD einzubauen und dann werde ich ja sehen wie die Kerze aussieht bzw. wie und ob er sich fahren lässt!

Hat evtl. der S70 Motor von Hause aus ne höhere Betriebstemperatur weil er hat ja schon mehr Leistung im Gegensatz zum 50er Motor hat, wobei ja die Fläche der Kühlung etc. gleich bleibt!?

Ich versteh sowieso nicht wie ein Motor der fast doppelt soviel PS hat mit der gleichen Hauptdüse wie nen 50er fährt. Ist nach meinem Wissen voll unlogisch aber gut in den Büchern steht es ja auch so!?

Naja ich hab die normalen 70er immer mit ner 75er bzw 80er Düse gefahren.
    Da hast du mehr "spielraum" für die Nadel.Als Nadel hab ich die normale vom S50 genommen.
    Ansonsten kann auch nur sagen zzp überprüfen.Deine Angaben hören sich nach leichter Frühzündung an.

Klingelt der Motor stark bei Vollgas?nen bisschen ist normal weil is ja MZA

wenns stark klingelt ist es ein weiteres Zeichen für Frühzündung

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von Rent-a-Man

Also der Motor ist nicht von AKF der wurde mir aus privater Hand als 70/2 verkauft. Ich werde mal probieren ne 76er HD einzubauen und dann werde ich ja sehen wie die Kerze aussieht bzw. wie und ob er sich fahren lässt!

Hat evtl. der S70 Motor von Hause aus ne höhere Betriebstemperatur weil er hat ja schon mehr Leistung im Gegensatz zum 50er Motor hat, wobei ja die Fläche der Kühlung etc. gleich bleibt!?

Ich versteh sowieso nicht wie ein Motor der fast doppelt soviel PS hat mit der gleichen Hauptdüse wie nen 50er fährt. Ist nach meinem Wissen voll unlogisch aber gut in den Büchern steht es ja auch so!?

Hi Rent-a-Man,

der S70 hat gegenueber dem normalen 531/541er Motoren mit 50cm³ eine um einen Punkt hoehere Verdichtung, naemlich 10,5:1. Aus diesem Grund laeuft er schoen etwas heisser. Die originalen, zu DDR-Zeiten hergestellten 70er Motoren (und einige 50er) waren auch schwarz beschichtet, damit eben eine bessere Waermestrahlung von der Motorenoberflaeche an die Umgebung stattfindet. Steuerzeiten sind, solange es sich um einen originalen DDR-S70 Zylinder handelt, auch etwas "giftiger" (E=137°, Ü=119°, A=153°) im Gegensatz zum 50er (E=135°, Ü=112°, A=145°), womit gesagt sein soll, das die Drehzahl des maximalen Drehmoments und Leistung auch ca. 500/min hoeher anliegt und der Motor somit auch thermisch hoeher beansprucht ist.
    Die gleiche Beduesung ergibt sich m. E. aus den fast gleichen Kanalquerschnitten des 50ers und 70ers der Überstroemkanaele sowie der identischen Saugrohrflaeche. Die hoehere Leistung resultiert durch den hoeheren Spitzendruck und dem groesseren Ansaugvolumen im KG sowie natuerlich durch das um 20cm³ hoehere Hubvolumen. Falls ich mich in meiner Beschreibung getaeuscht haben sollte, bitte verbessert mich ;) .

best regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

@ Bommel, das war ja mal eine sehr aussagekräftige Antwort!!!

Welche Erfahrungen hast du mit der S70 Bedüsung gemacht,wenn überhaupt??

Würde es Sinn machen den Luftfilter nach LT umzubauen oder den "Tuningkram" von MZA kaufen??

Wenn du denn Luffi Umbaust Brauchste wiederrum ne Andre Hd den durch die "Mehrluft" braucht sie mehr sprit !Aber durch die Größere Hd hast du einen Mehr Verbrauch !

Spack/Fett Racingteam Seiffen

Zitat von Rent-a-Man

Welche Erfahrungen hast du mit der S70 Bedüsung gemacht,wenn überhaupt??

Würde es Sinn machen den Luftfilter nach LT umzubauen oder den "Tuningkram" von MZA kaufen??

...nunja, wenn du das Teil im Originalzustand belasssen willst, kannst du die Beduesung bei der 72er HD, sowie sie vorgeschrieben ist, belassen. Originalzustand heisst hier originale SZ, kein gekuerzter Kruemmer inkl. abgeaendertem Auspuff, 16mm Vergaser, originale Luftfilterpatrone, 16er Sekundaerritzel, Primaeruebersetzung 1:2,95 usw. Sind halt alles die Werte, wie sie original sein muessen.
    Wenn du einige Komponenten durch Tuningteile ersetzen willst, sieht die Sache schon anders aus...denn mehr Input = mehr Output. Auf Deutsch: Von Nichts kommt nichts, und wo wir schon bei sind, wuerde ich dir die ganzen, zum Teil hier im Forum vertretenen Tuner, ans Herz legen. Die AKF-Sachen sind zum Teil mit gewaltigen Toleranzen (ausser die zusaetzlich erhaeltlichen RZT & KSM Teile) hergestellt und das Herzstueck, der Kolben manchmal nur ein Stueck Alu, was seiner eientlichen Aufgabe nicht nachkommt. Als am besten Langtuning, Reichtuning, OS-Tuning, Stammberger, RZT, KSM oder halt jemanden der Privatfriseure...

Regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!