Kleine Info:) NR-80/4 läuft

• Grüße euch!

Ich hatte schon mal nen 60-4 mit geschlossenen Überströmern vorgestellt. Damal sind zweifel gekommen dies auch in mehr als 70ccm anzubringen.

Hier mal der Besweiß im MZA80ccm Zylinder :thumbup: :thumbup:

[Blockierte Grafik: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=60650.JPG][Blockierte Grafik: http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=60651.JPG]

Is natürlich noch nicht fertig :p Hab erst heute morgen damit bekonnen. Der Zylinder/ Motor ist für meinen Schwager. Er meint wenn schonmal nen Tuner bei ihm haust , muss auch eine Gegenleistung kommen :rolleyes: :D

Ausgelegt wird der Zylinder auf 20mm Mikuni und Eigendbau Rennauspuff. Er möchte ne schön scharfe und bissige Auslegung. Iwie sind heir auch alle Drehzahlfreunde. Deshalb hab ich den Zylinder bis 12000u/min ausgelegt.

Gerne kann ich später auch mehr zeigen wenn interesse besteht. :rockz:

Grüße NOZ

• Re: Kleine Info:)

Respekt.

Wie knilchst du die Strömer da rein ? Ich wüsste nicht wie ich das machen sollte.

da die methose über kurz oder lang sowieso besprochen wird, können wir auch gleich damit beginnen. ich gehe davon aus, dass der kanal nicht diagonal von unten sowie bisher üblich, sondern mit zwei bohrungen gefertigt wird. zuerst ein vertikales loch von unten nach oben, danach ein horizontales durch die zylinderwand und laufbuchse, wobei die vertikale bohrung "getroffen" wird. anschließend wird das loch in der zylinderwand wieder verschlossen.
    einwände?

Zitat von Klarheit

da die methose über kurz oder lang sowieso besprochen wird, können wir auch gleich damit beginnen. ich gehe davon aus, dass der kanal nicht diagonal von unten sowie bisher üblich, sondern mit zwei bohrungen gefertigt wird. zuerst ein vertikales loch von unten nach oben, danach ein horizontales durch die zylinderwand und laufbuchse, wobei die vertikale bohrung "getroffen" wird. anschließend wird das loch in der zylinderwand wieder verschlossen.
    einwände?

mhm wäre ne möglichkeit,denk ich aber nicht das er es so macht.
    meine gedanken wären das er hinter der LB hochbohrt und dann per adapter also wo man im 90° winkel seitlich bohren kann,durch die zylinderwand an das andere loch bohrt.
    weiss gerad net wie das teil hast wo man seitlich bohren und frässen kann,also das gelenk halt^^
    und dann ebend mit denn frässer wieder normal weiter macht und die feinheiten ebend.mhm auf jeden fall klingts nach ganz schön aufwand.
    vieleicht verrät er ja wie ers nun wirklich macht :p

MFG

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

Feld Racer ,

du liegst schon ganz richtig. Nur arbeite ich heir mit einer normalen Biegsamen Welle. So eine 90Grad abgeneigten kopf habe ich nicht.

Aufwendig würde ich es nicht bezeichen. Ich finde ich hab die Biegsame Welle gut in der Hand. Diese offenen Kanäle sagen mir nicht zu. Mag zwar viellecht etwas schneller gehen, aber ich möchte in diesem Bereich Qualität bieten, mit einem tick Optik. Finde das erreiche ich auch. Die gebohrten Kanäle sehen mir nach 0815 aus. Aber das kann ja jeder handhaben wie man möchte :D

Mir gefällts, wenns euch gefällt :cheers:

In diesem Sinne NOz :thumbup:

Zitat von loodecnc

Nicht schlecht, kann einem blos schlecht werden :D ...gelapp!

Sieht ordentlich aus, aber mich würde ein Bild interessieren von Zylinderfuß denn die sogenannten "gebohrten Zylinder" haben im 4 Kanal schon zu wenig Querschnitt und ich denke das diese noch weniger haben.

MfG Jan

Hallo,
    ich kenne den Zylinder zwar nicht, aber der Querschnitt dürfte theoretisch kleiner als bei den gebohrten sein. Allerdings denke ich das die geschlossen Überströmer einen Tick besser strömen werden und auch genau arbeitbar sind. Aber im Endeffekt zählt das was bei raus kommt. Also NOZ, ran ans testen.

Zitat von loodecnc

Nicht schlecht, kann einem blos schlecht werden :D ...gelapp!

Sieht ordentlich aus, aber mich würde ein Bild interessieren von Zylinderfuß denn die sogenannten "gebohrten Zylinder" haben im 4 Kanal schon zu wenig Querschnitt und ich denke das diese noch weniger haben.

MfG Jan

Du liegst in etwa richtig! Mehr Querschnitt bekomme ich hier nicht , gegenüber der anderen Variante heraus. Diesen problem würde ich jetzt aber nur bei dem 80er sehen! Bei 50-70ccm sieht es anders aus. Hier hatt man mehr ALU zur Verfügung. Wenn ich aber manch hochgezogene zanäle sehe, frage ich mich ob da noch bedacht wird, das der kolben dien kanal noch mit seinem radius verdeckt und nur noch 2/3tel des Querschnittes frei bleibt ( nein Loodecnc-deine sind nicht gemeint :cheers: )

Aber es wird funkionieren :thumbup: :thumbup: :thumbup: ( sorry, den satz hab ich von dir Loode, find den zu geil :oops: :D :cheers: )

mfg

Der übergang ist soweit ok. Keine Kanten oder ähnliches. Is war etwas schwer mit einer normalen Welle da genau hin zu kommen ( sind nur manche stellen mit einem langen fräser geht es) und es kann auch vorkommen das ich hier halb auf dem Tisch liege um alles richtig fest zu halten und geneu zu fräsen :D , aber ich bin zufrieden.

ich versuche mal nen Video vom 60-4 mit der gleichen bearbeitung zu bekommen.

Zitat von Noz

...auch alle Drehzahlfreunde. Deshalb hab ich den Zylinder bis 12000u/min ausgelegt...

Grüss Dich...

Wenn das ganze bis 12000upm ausgelegt ist... sehe ichs jetzt mal als Maximaldrehzhal also wird der Reso bei um die 11000upm sein.

Nungut, Resonanzdrehzhal also Drehzahl der max. Leistung.

11000 upm ist ja nicht gerade wenig und die 80ccm müssen auch befüllt werden.

Deshalb denke ich das allein deine Spülfläche zu klein ist um bei 11000upm und 80ccm eine gute Zylinderfüllung zu erhalten (-> Drehmeoment sinkt).
    Hier eben wieder das Thema Zeitquerschnitt...
    Weiß zwar deine Spülsteuerwinkel nicht aber kann dir das gerne mal nachrechnen...

mfg

Ich distanziere mich hiermit rechtlich von den Aussagen, die ich ausgesagt habe.
    Zum Zeitpunkt der o.g. Aussage war ich nicht zurechnungsfähig.

Mal ne kleine Info:

Motor is fertig und läuft. Übersetzt is er 17-34 Sekundär und s51 Primär.

Verbaut is derzeit noch ein angeänderter MZA Reso zum test. später wird dann ne NR Tröte verbaut.

Aber seht selbst:

http://www.myvideo.de/watch/6069143/NR_80_by_Noz_Racing

• Re: Kleine Info:) NR-80/4 läuft

Jep, das war kein scherz! Trotz 17er ritzel geht er vorne im ersten hoch. ich hab aber nicht am lenker gezogen. Würde ihn gerne mal auf der testbank sehen. Wird jetzt aber erstmal wieder geschohn. Ist heute das erste mal gelaufen.

Ps. auch mit AOA3 ist er sehr schön gelaufen, viel drehmoment. trotz das er so scharf ausgelegt ist. naja mal sehen wies mit nem rennauspuff wird.

mfg

Zitat von der Fabi

echt geil als du umdrehst kann das sein das der vorn kurz hochgegangen is?

auch die normalen 80ers kommen hoch.. ;)

Gesendet mittels Akustikkoppler aus einer Telefonzelle.

Zitat von Smash

auch die normalen 80ers kommen hoch.. ;)

...selbst mein Stino 70er kommt hoch!!! :motz: :strange:

@ NOZ was schätzt du wieviel PS der hat???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!