• Re: 51er Selfmade

Also erstens mal. Die Steuerzeiten werden so nix. Die Einlasssteuerzeit ist viel zu kurz. 152° sind minimum. Eher noch 5 bis 8° drauf. Soll ja auch Leistung haben.

Den Auslass sind man ja nicht wirklich. Aber auf jeden Fall brauchst du Fläche. Rechteckig, wäre da am besten.
    Wirst zwar mit der Fläche nicht annähernd ran kommen, aber egal. Nen 20er Vergaser würde da schon was machen. Oder auf 41mm aufbohren und die Flächen noch anpassen.

Der Einlass sind mir nicht gerade Optimal aus. Viel zu Runde Kanalform in der Buchse, verschenkst du Fläche.

Ansonsten mach nach den Verbesserungen nochmal Fotos und gib genaue Maße an. Dann können wir dir helfen.MfG

Ich versteh nicht warum du ( vermutlich) deinen 1. zylinder baust und gleich wunder erwartest. Ich würde mir nicht nur großen Sorgen wegen deiner zu kleinen Einlasssteuerzeit machen sondern auch um die verarbeitung. Bei den Drehzahlen die du Anstrebst kannst du dir keine großen Spülverluste leisten und es sollte alles so Strömungsgünstig wie möglich sein sonst wird er im Fahrbetrieb nicht genug drehmoment haben um überhaupt auf drehzahlen zu kommen. MFG

Die E SZ ist wirklich ein wenig klein. Wobei ich mich - wenns kein reiner Rennzylinder sein soll - bei der E SZ lieber auch immer ein wenig zurückhalte, denn schließlich hat man am Einlass von 2/3 bis zur Doppelten Einlassresonanzdrehzahl eine relativ gute Füllung, wodurch man bei Alltagszylindern die E SZ auch trotz hoher A SZ etwas niedriger ansiedeln kann.

Zitat von Luftpumpe

Die E SZ ist wirklich ein wenig klein. Wobei ich mich - wenns kein reiner Rennzylinder sein soll - bei der E SZ lieber auch immer ein wenig zurückhalte, denn schließlich hat man am Einlass von 2/3 bis zur Doppelten Einlassresonanzdrehzahl eine relativ gute Füllung, wodurch man bei Alltagszylindern die E SZ auch trotz hoher A SZ etwas niedriger ansiedeln kann.

Siehe RZT !!

Dann sollte man die Übersetzung aber auch auf Alltag umstellen...

Also nicht mit 12/51 durch die gegend heizen....sondern halt so, dass der Motor auf der geraden knapp nicht ganz ausdreht.
    Ist dann auch sparsamer.... :thumbup:

Zitat von Hani

Und wegen der Vergasergröße das teste ich einfach,mein freund hat nen 60 4 membran gebaut mit 26 flachschieber und der ging 130 und 16000 also werden 50ccm schon gehen und hab schon ma nen 50er mit 28er gaser gesehen,aber danke für die komentare

ich finde einen 24 schon zur groß... da verliert man beim 50er veiel zu viel druck...und ohne membran würde das bei deinem kumpel auch der fall sein
    m

mgf billar

Zitat von Ritchi

Am 4 Kanal reicht ein 20 Vergaser völlig aus!

Hättest du den 5 Kanal noch reingefräst, dann würde der 24 Vergaser funktionieren, aber ausnahmen bestätigen wie immer die Regel!

diese aussage ist ja totaler quatsch^^

ganz nebenbei, die efektive fläche eines 5. kanals ist bezüglich des vertikalen winkels sehr gering. im 50er wirst du mit dem 5. kanal auf jedenfall nicht soviel fläche holen können das es reicht um den sprung von 20 auf 24mm Vergaser zu realisieren.

Bitte überdenke die Steuerzeiten. Die Einlasssteuerzeit würde ich anders wählen. Außerdem sind nicht nur die Steuerzeiten, Flächen und der Vergaserdurchmesser wichtig. Um eine Aussage machen zu können wie der motor wirklich gehen wird braucht man noch einige andere Punkte (z.B. Spülwinkel, Ansaugweg, Kurbelgehäusevolumen,..., von der verarbeitung her mal ganz abgesehen^^)

Racingteam Hartenstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!