Gewindestange als Zylinderstehbolzen

• Ich möchte Zylinderstehbolzen aus einer Gewindestange schneiden.
    Es ist ja allgemein bekannt, dass diese normalerweise nur bis 4,7Nm belastbar sind, doch ich habe diese in eBay gefunden:

http://cgi.ebay.de/1-Gewindestange-M6-1 ... m153.l1262

Sie müsste doch auch bis 8,8Nm belastbar sein, wie so manche zerzinkte Inbusschraube. Oder irre ich da jetzt?

Die Gewindestehbolzen aus den zahlreichen Shops sind mir zu teuer und auch nicht lang genug ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Simson Super 51 [Kurzstreckenmoped]
    - Crossmoped [Details]
    - Garelli Sport 40S [fast Originalzustand]
    - Mercedes C180 [von 1995] ...im Winter
    - BMW Z3 [von 1997] ...im Sommer

• Re: Gewindestange als Zylinderstehbolzen

Zitat von SimmeCruisin

wo entnimmst du die 8,8nm belastbarkeit?Weil da 8.8 steht?

8.8 bedeutet
    Zugfestigkeit Rm von 800N/mm quadrat
    Streckgrenze Re 640N/mm quadrat

Danke für diese Information! Das mit den 8.8 Nm habe ich dann irgendwie falsch verstanden :rolleyes:
    Aber diese 8.8 in der Artikelbeschreibung wird sich schon auf die Zugfestigkeit beziehen, sodass diese Gewindestange belastbarer ist als andere?

Allgemein gesagt: Ist diese Gewindestange für meine Zwecke brauchbar?

Die 8.8 auf den Schrauben habe ich immer als "maximale Belastbarkeit" in Nm aufgefasst :D Da habe ich mich wohl getäuscht ;)

Zitat von ronny

ich hab mir auch welche aus einer edelstahl gewindestange gemacht und die halten wunderbar... hatte auch schon mal welche nachgekauft die waren der letzte mist ...

Edelstahl hätte ich nicht genommen zwecks der Festigkeit ;)

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

Zitat von SimmeCruisin

8.8 reicht dicke.guck dir dochmal die normalen mza schrotteile an , dagegen ist die von ebay gold wert

Danke, das wollte ich hören! ;)

Die "gerollten" von AKF sind nämlich der letzte Mist! Bei anderen weiß ichs nicht.

mfG Felix

Fahrzeuge:
    - Crossmoped [Details]

war das nicht so das die stehbolzen weicher sein sollten als das gehaeuse??damit erst der stehbolzen nachgibt undnicht das gehaeuse futsch geht

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

gerollte, gibt es 2 sorten am Markt (jedenfalls die ich kenne)

die eine Sorte ist in Deutschland produziert, die andere nicht.
    Erkennt man eigentlich am Preis, mit denen aus Deutschland hatt ich soweit noch keine Probleme

Zitat von El Barto

war das nicht so das die stehbolzen weicher sein sollten als das gehaeuse??damit erst der stehbolzen nachgibt undnicht das gehaeuse futsch geht

...nein, da die Laenge, in die der Zuganker in das Aluminiummotorengehaeuse eingeschraubt ist, einer hoeheren Zugfestigkeit entspricht, als die der Mutter zur Befestigung des Zylinderkopfes.
    Bitte beachtet zudem, das bei der Verwendung von herkoemmlichen Gewindestangen es m. E. besser ist, eine Seite zylindrisch anzudrehen...halt so wie es das Original auch hat. Dient als Losdrehsicherung und Zentrierung des Ankers, da sich die zylinderfoermige Seite in die Zapfensenkung presst...schoen 2 Muttern kontern und mit Verstand festziehen. Macht ihr das nicht, verwendet wenigstens Loctite als Sicherung...ansonsten habt ihr beim naechsten Abschrauben des Zylinderkopfes den Zuganker in der Hand ;) .

Best regards, b_k2

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

warum bitte sollte edelstahl mangelnde festigkeit haben ?!? ich hab die erfahrung gemacht dass edelstahlschrauben wesentlich haltbarer sind als 8.8er !!

würde sogar garantieren dass man nen edelstahlstehbolzen nicht durchreist oder das gewinde nach 2 mal verschrauben verballert ist ! garantiert !

gruß

Zitat von Timo727

warum bitte sollte edelstahl mangelnde festigkeit haben ?!? ich hab die erfahrung gemacht dass edelstahlschrauben wesentlich haltbarer sind als 8.8er !!

würde sogar garantieren dass man nen edelstahlstehbolzen nicht durchreist oder das gewinde nach 2 mal verschrauben verballert ist ! garantiert !

gruß

genau das ist das Problem ;)

Ist das selbe wie Edelstahlschrauben am Fahrwerk, in meinen Augen unschön

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!