ein knack und er ist kaputt

• naja bin am sonntag nach halbjähriger pause (mein knie wollte nicht)
    mit meiner sr50 ne runde gafahren.
    und nach ca. 40Km kurz vor der haustür gabs nen knack und da war se auch schon aus!

nachdem ich den zylinderkopf demontiert habe gabs nen schrecken,kleine stücke metall auf dem kolben und viele einschläge!
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3573/3288077018_c7bdded7e0.jpg]

und hier der zylinderkopf der aussieht als währe er von nem hammer geküsst worden!
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3459/3288077200_91e6c5bf42.jpg]

und dann der hammer,der kolben hatte nicht nur spiel sondern volle schlagseite.
    nicht nur das sich der kolbenbolzen verabschiedet hat,er hat gleich den kolben, nadellager und den zylinder geschrottet!
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3663/3287258725_0594486031.jpg]

jetzt hab ich aber nur diesen einen zylinderkopf,
    aber ich habe noch nen alten zylinder von meiner s53 + alten kolben.

den zylinderkopf konnte ich mit meiner fräse etwas ausbessern,dann habe ich den kolben gereinigt und beide teile poliert.
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3489/3288077798_9f0240b469.jpg]
    :rockz:

wie kann das passieren? materialfehler oder was :ask: :cry:

;)

• Re: ein knack und er ist kaputt

kolben polieren ist scheiße...verhindert wärmeabführung...kann zu nem weiteren klemmer führen.

denke das war ein materielfehler...denn so einfach brechen kolbenbolzen nicht...!

"Understeer is when you hit the wall. Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you."

sehe sowas zum erstenmal...

naja wenn man mal die kolbenbolzen aus ddr zeiten mit denen von heute vergleicht, fällt ein auf das die von heute ganz schön ausgedünnt sind...und vom material auch anders ...laufen sich schneller ein..

Kolbenbolzen zerbrochen :o , hab ich ja noch nie gesehen oder gar erlebt :D .

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Scheiße das hab ich ja noch nie gesehen! Den Kolben kannst du wegschmeißen, der hat im Auge vom Kolbenbolzen nen Riss (auf deinem Bild im rechten).
    Das mit den Anlaufscheiben passiert aber öfters, man muss hier nur die richtigen kaufen, die halten auch.

ist wie bei den Kühlrippen
    wenn du die polierst verringers du die Fläche da die Rippen ja rau sind. Dadurch eben schlechtere Kühlung

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von S50Benni

Scheiße das hab ich ja noch nie gesehen! Den Kolben kannst du wegschmeißen, der hat im Auge vom Kolbenbolzen nen Riss (auf deinem Bild im rechten).
    Das mit den Anlaufscheiben passiert aber öfters, man muss hier nur die richtigen kaufen, die halten auch.

und wo... ;) bzw. wo sollte man sie nich kaufen..??

MfG. TomTom :rockz: :cheers:

S51 Zur Zeit im Umbau
    :)

..Der schöne Westerwald...

S51b2-4/1 Original

Das klingt logischer :thumbup:

Zitat von SCARFACE

Ich kenn es so, dass die gebildete Rußschicht auf dem Kolben, wie eine Wärmeisolation wirkt, und wenn du polierst bildet sich diese Schicht nicht und der Kolben steht in der vollen Hitze des Verbrennungsraumes und läuft heißer.

äääääähm
    das polieren war mehr oder weniger das reinigen,ich habe die beiden teile doch schon wieder mit 2000er papier angerauht,hoffe das reicht.
    ich werde gleich mal an den zusammenbau gehen!

Zitat von chechen

Ermüdung. Was ist denn das für ein Zylinder? Kerzenfarbe?
    Wer hat den Motor gebaut? Ist ja grauenhaft, da denk ichs
    nächste Mal drüber nach, mitten im Niemandsland...

der zylinder ist ein originaler gewesen,der kopf ist von akf und das kerzenbild ist rehbraun wie immer!

;)

mit 2000er wird auch lack für eine klarlackschicht aufbereitet :cheers:
    also rauh ist was anderes. und im kolben ist auch regelrecht ein kreisprofil drin. benutz 400/600er oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!