Stehbolzen Simson S51

• Hi Leute,

Ja bin erstmal neu hier aber vllt. kennen mich eine von http://%22http//www.simsons51.de%22

Zu meinem Problem...

Ich hatte vor ein paar Tagen nen neuen Zylinderkopf rauf gebaut... so weit so gut angekickt angesprungen nur sabberte der Zylinderkopf und puffte manchmal raus beim gas geben also habe ich die Schrauben nachgezogen und dabei issis passiert... Eine Mutter vom Stehbolzen überdreht und wie natürlich nen bekloppter versucht sie wieder ab zu drehen :wallknocking: . So nun zu meinem Problem... wie bekomme ich die Mutter mit dem Stehbolzen runter? Kontern geht nich da die Mutter zu weit oben sitzt... Mutter bewegt sich aber löst sich nicht...

Und soll ich lieber dass Moped gleich in die Werkstatt bringen bevor noch mehr kaputt geht denn ich glaube der hat dis richtige Werkzeug dafür.

Mfg nubbi

• Re: Stehbolzen Simson S51

Spontan fällt mir da grad nur ein die Mutter anschweißen zu zulassen und dann komplett mit Stehbolzen rausdrehen.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Hmm is nur schlecht da ich eig. dis Moped morgen früh bräuchte um zur Schule zu kommen und nen Schweißgerät ham wa glaub ich gar nich...

Führt wohl kein Weg an der Werkstatt vorbei.

Aber trotzdem danke

Mfg nubbi

Ei ei ei... das Problem kenn ich...
    ich konnte aber i-wie grade noch so die Mutter kontern... naja...

Als ich dann endlich den kompletten Stehbolzen raus hab hab ich ewig dran gemehrt die Mutter runterzukriegen...

Nachdem der stehbolzen einmal gerade aus der Schuppentür, durch den Garten und in einen Baum geflogen war gings dann ab... aber das Gewinde war im Eimer...

Naja ich würds an deiner Stelle auch mit ner Zange machen...

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Also bei meinem Vorgängermoped habe ich auch mal ne Mutter am Stehbolzen überdreht und da hat sich zuerst das Gewinde der Mutter verabschiedet, was ich natürlicht super fand, da ich dann einfach nur die kaputte Mutter runterziehen musste und ne neue draufmachen konnte. Weißt du denn welches Gewinde bei dir nun kaputt ist? Hast du schon mal probiert noch ne Mutter oben drauf zu machen und zu kontern um dann den kompletten Stehbolzen abzuschrauben ?

Versuch mal mit nem Schraubenzieher die Mutter durch die Kühlrippen nach oben hin zu hebeln und nebenbei versucht jemand sie abzuschrauben. Ansonsten mags wohl auch gehen mit 3 fest angezogenen Stehbolzen zur Schule zu fahren ;) .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Naja kontern geht nich und mit 3 Stehbolzen zur Schule? Wenn ich gas geb knallt dis immer so ( is ja klar, schön hoher Kompressionsdruck) Mit der Zange raus ziehen hab ich auch schon probiert aber ich krieg den nich raus... hab auch versucht die Mutter schräg zu drehen damit sie "halt" hat aber ging auch nich... Hab halt nur Angst wenn ich da so brutal ran gehe, dass das Gewinde im Zylinder wo der Stehbolzen drinne is auch noch kaputt geht.

Das mit dem Drehen und der Zange werde ich dann morgen mal probieren :D

mfg nubbi

P.s ich muss den Bus nehmen :motz: ;)

Oder halt ein wenig Gefühl :D . Aber normal darf auch mit 3 stehbolzen nix rauskommen :? .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ich werde mich morgen Mittag mal ran setzen... Na klasse ey erst hatte ich mein Zylinderkopf kaputt gemacht und jetz meine Stehbolzen... vllt. sollte ich bald Kaputtreparierer heißen ;)

mfg nubbi

Sry wegen Doppelpost aber der Stehbolzen geht nich raus...

Der Stehbolzen is relativ locker im Zylinder und mit der Zange drehen geht nich weil unter der Mutter sofort der Zylinderkopf kommt...

Fuck ey ich glaub ich hab dis Gewinde kaputt gemacht und d.h. neuer Zylinder :cry:

Naja ich rüttel schon nen paar Tage daran rum aber das müsste ja Gusseisen sein, das geht nich so schnell kaputt :D .

Ach ja wie krieg ich den kaputten Stehbolzen jetz daraus? Hab es schon mit na kleinen Scleifmaschine versucht das alles zu schleifen...

Help, wollte eig. morgen damit ganz gemütlich zur Schule fahren aber das wird sich wohl erledigt haben...

mfg nubbi

mach die anderen 3 muttern ab - mit 2 montagehebeln übst du druck (am stehbolzen) zwischen zylinder und kopf aus (nach oben).bitte nicht auf der dichtfläche !

und ei 2.mann versucht die mutter zu lösen...

fahren mit 3 stehbolzen bitte unterlassen :motz:

Wo wohnst du denn wenn ich fragen darf, vileicht wohne ich oder jemand anderes in deiner nähe der dir dabei helfen kann 8-) .

Also wenn der Stehbolzen selbst wackelt und ihn mit ner Zange nicht rausbekommst dann hast du wahrscheinlich wirklich das Gewinde vom Motorblock versaut. Ich würde sagen lauf zum Schmied, erklär ihm dein Problem, lass auf die Mutter und Stehbolzen ein Punkt drauf schweißen und versuch es dann mal mit nem Schlüssel ;)(so wie robbx79 bereits erklärt hat) . Unwahrscheinlich ist aber wohl doch das du gleich beide Gewinde versaut hast.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!