• Re: 60ccm Stino

Zitat von Schwalbenracer

Erstmal gibt es einen feinen Unterschied bei den neuen Stino 60ern seit 1-2 Jahren haben die Zylinder eine 10° kürzere Einlassteuerzeit. Deswegen ziehen die nicht mehr so ab. Da ich voriges jahr eine Almotzylinder bei meinem Nachbar verbaut habe mit 18er Amal und 75 HD. Schafft er grade mal so seine 70km/h laut Tacho. Auch mit AOA 1 Auspuff.
    Die alten 60er gingen da besser aber der Kolben war scheiße. Die Sind nur in etwa 2000km 75 gerannt.
    Ich habe auch weiter noch keinen Stino 60er gesehen der 80 schafft. Das sind Wunschträume.....

Die Anleitung für das kolbentuning findest du bei Langtuning unter Pläne.

wo soll es da bitte nen plan für kolbentuning`?

Simson 4 ever!!!!

also meine wintersimme läuft auch mit nen 60
    gaser perfekt eingestellt
    auspuff AOA1
    UND 17ner ritzel vorn
    dreht bis 8000 im 4ten und das mit guten durchzug
    laut feel the vibe(übersetzungsprogramm) sind das 85KM/H
    digi tacho meinte 83
    also wird das schon genauer sein^^
    nur mal so neben bei der simson tacho ist ein schätzeisen und ist in des seltensten fällen exakt :rolleyes:

Objects in Mirror are loser.

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/grnesgift2010phs5g8m.gif]

S51 aka GG / Kx105R
    S70C Bj83 / LT85
    S50 Bj80 / 77er Metra
    Ms50 Bj97 / ;)
    S50N Bj 75 / Pure Stock
    Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
    #52 T50 / LT50RS
    SR80 / 70er Sport

ja toll das ist aber auch nicht die Frage ob ich mit einem bearbeitet 60er 85km/H schaffe. Mit nem gut bearbeiteten schaffst auch 100, bzw jenach dem wie man ihn halt auslegt.

Aber es ging hier um einen stino 60 und mit dem fährt man nun mal keine 85! Zumindest nicht auf der geraden...

Mein 60 PS Golf fährt auch nur 175 auf der geraden und 200 den Berg runter, deswegen sag ich auch nicht mein Golf fährt 200.....

also mein 60er mit kolben tuning aoa1 und 16er ritzel brachte so 70, berg runter 75+ aber der anzug hat dadurch mächtig gelitten. von 1 in 2 schalte, da war immer ein ziemliches loch. und wenn ein stino 60er 80 leuft lohnt es sich ja garnicht ein 4mal so teuren 60er 4k zu holen der um die 90 -95 leuft.

Vorwort
    Das Kolbentuning ist eine Leistungssteigerung, die bis zu einer gewissen Bearbeitung
    des Kolbens eine spürbare Mehrleistung bringt. Der Tuningaufwand ist gering und man
    benötigt dazu nur einen länglichen Fräser oder eine scharfe Feile.
    Ca. 10 km/h und ein besserer Anzug sind zu erwarten. Mit einem größeren Ritzel kann die
    Geschwindigkeit bei weitem überschritten werden.

Zur Bearbeitung
    Zylinder und Kolben abbauen. Den Kolbenboden von Ruß befreien.
    Am Kolben werden nun die Steuerzeiten für Einlass, Auslass und Überströmer geändert.

Einlass
    Der Kolben wird an der Seite, die über den Einlasskanal läuft, unten um 3 mm gekürzt!
    Die andere Seite, die über den Auslasskanal läuft, bleibt unverändert.
    Der Kolben kann dazu verkehrt herum in den Zylinder geschoben werden. Dann lässt man
    den Kolben oben 3 mm herausschauen und reißt ihn an.
    Dann herausnehmen und kürzen.

Auslass
    Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 2,5 mm herausschauen lassen.
    Mit der Reißnadel nur an der Auslassseite den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
    Den Kolben herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
    fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite sollte ca. 1-2 mm breiter sein als der Auslasskanal.
    Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand
    15 mm nicht überschreiten!
    Von der bearbeiteten Kante bis zum Kolbenring müssen unbedingt noch 1,5 mm stehen bleiben.

Überströmer
    Den Kolben in den Zylinder einschieben und oben genau 1,0 mm herausschauen lassen.
    Mit der Reißnadel an beiden Überströmerseiten den Kolben in Höhe Laufbuchse anreisen.
    Den Kolben Herausnehmen und den Kolbenboden bis zur angerissenen Markierung herunter-
    fräsen oder feilen. Die zu bearbeitende Breite pro Seite, sollte 1-2 mm breiter sein, als ein
    Überströmkanal. Bei dieser Bearbeitung ist in Richtung Einlassseite zu feilen oder zu fräsen,
    und sollte nicht mit der Bearbeitungsfläche beim Auslass zusammenstoßen.
    Zur Kolbenmitte lässt man die Abfräsung sanft auslaufen und sollte vom Kolbenaußenrand
    15 mm nicht überschreiten!
    Die Überströmer sollten gleichzeitig öffnen. Wenn das nach der Bearbeitung nicht der Fall ist,
    dann die Seite Nachbearbeiten, die später einen Überströmkanal öffnet.

Danach alles einbauen und das Moped nach der Abstimmanleitung (siehe nachfolgende Anleitung) abstimmen.
    Die Hauptdüse beim Originalvergaser sollte auf 80 festgelegt werden.

Bilder hab ich leider keine

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 ZT 110N Gen2 Stage 1 5 Gang 21 BvF zt aoA 3 verst. Konus Gegenwindhasser

kranker scheiß
    kennt jemand was wo man fertig bearebeiteten 60/2 kolben kaufen kann?
    am bestenn ni so teuer^^

dann müsst ich den nur austauschen und das wars right?

ich glaube der hier "unheimlich beliebte" Easttuningmensch bietet Kolbenbearbeitungen für ein paar euros an
    aber des iss natürlich kein vergleich zu einen "richtigen" Zylinder und kann wohl auch schwer in die Hose gehn.
    Schließlich wird der Kolben am Auslass auch am heissesten und genau da iss der danach am dünnsten .
    Wenn du des öfteren einen Mitfahrer hast dann laß es lieber mit dem Kolbentuning denn im im unteren Drehzahl
    band wird er etwas nachlassen was zu 2t bedeutet das du jeden Gang bis zum geht nich mehr ausdrehn muss und
    du einen ziemlich unentspannten Eindruck hinterläßt...Andererseits gibs dafür obenrum sowas wie einen Reso und
    das macht wiederum auch wieder "gute Laune" :)
    Mein Fazit , Machs einfach mal selber ,halte dich genau an die Anleitung (LT) und wenns nich gut wird kaufse dir entweder fürn 10er nen neuen Kolben oder gleich etwas "solides"

viel Glück

S51E

Also ich hatte KT im 60er muss sagen es war garnicht schlecht, zu Zweit und im obersten gang wars etwas asozial weil man nach dem schalten quasi in nem tiefen loch war^^

Aber ansonsten hats schon spaßgemacht

Zu Easttuning sag ich jetzt mal nichts, ich hab hier nen 19er BVF von dem, was der da für nen Kernschrott gebastelt hat is unbeschreiblich

Enduro-Schrauber ...man hört ja hier immer wieder so ne Dinger von East .
    Was ich nich kapiere iss ,daser bei ebay nur positive Bewertungen hat ( um die 300 ~glaub~) :rolleyes:
    Gut , ein schlecht durchgeführter Umbau macht sich vielleicht auch nich unbedingt innerhalb von 3 Monaten
    bemerkbar ...oder erst nachdem man gerade seine Bewertung abgab. ..nur seltsam isess schon ~find~

S51E

Hallo,
    ich habe meinen 60/2 vor paar Tagen eingefahren..
    Also ich fahr Hauptsächlich mit 2 Mann.
    Vmax. Alleine ca. 70 km/h
    Zu zweit ca. 60-65 Km/h je nach Lage
    Ich hatte Sie auch schonmal bei 75 km/h aber da musst schon ne lange gerade haben.
    Man hat mir geraten meinen Auspuff auf Aoa1 umzubauen..!!
    Das soll wohl bissl was bringen.
    Achja Düse habe ich eine 75er drinne aber nen Unterschied? Mhh ich weiss nicht..!!
    Lieben Gruss Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!