Der amohalko46 (besser bekannt als Mittelbacher Ghostrider) hat einen sehr interessiert Motor gebaut ohne frage. Was mich interessiert sind die Vorteil u. Nachteile eines solchen Motors (außer das es sehr aufwendig ist so einen Motor zubauen)?
Mfg
Motor Bauform
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Re: Motor Bauform
bilder videos etc pp wären nicht schlecht...
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Re: Motor Bauform
http://www.myvideo.de/watch/3727424/Sim ... ennenmobil
oder diese Seite http://www.myvideo.de/watch/2578661/150 ... son_Tuning
diesen Motor nmeine ich. -
Re: Motor Bauform
Für die Straße ist der sicher nix^^
Warum interessierst du dich denn dafür. Ich bin mir auch nich darüber im Klaren, was du jetzt genau hören willst^^Planst du irgendwas, hast du irgendwas vor?!
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Re: Motor Bauform
Vorteile:
-SpaßNachteile:
-Sehr Anfällig
-Teuer -
Re: Motor Bauform
Man könnte einen Direkt Membran auch anders bauen was nicht so aufwendig ist. Aber der Mann hat sich ja da bestimmt was gedacht solch ein Motor zubauen.
Deswegen meine Frage nach Vorteilen und Nachteilen.Vorteil ist bestimmt das dass Luft-Gas-Gemisch "fast" gradlinig die Überströmer erreicht. Bitte berichtigen wenn ich da falsch liege.
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Re: Motor Bauform
außerdem schon mal über den punkt erdanziehungskraft nach gedacht ?
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Re: Motor Bauform
Ich bin der Meinung dadurch das der Motor liegt muss er weniger Erdanziehungskraft in seiner Hubbewegung kompesieren er muss also nicht im vollen die 9.81 m/s² auf Bringen um sich überhaupt ein mal in bewegung zu versetzen .
Das Meine Meinung dazu berichtige mich wenn sie Falsch ist.
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Re: Motor Bauform
...hm - stattdessen geht halt die Gewichtskraft voll in die Reibung ein - und das noch unsymetrisch...
Im Stehenden könnte man ja auch argumentieren, das die Gewichtskraft eine (kleine) Komponente zur Kompensation der Kräfte die aus der Beschleunigung der Kolbenmasse entstehen, darstellt.
Desweiteren wirkt ja stehend die Gewichtskraft auch auf den Kolben um diesen in seiner "nach unten" Bewegung zu beschleunigen.
Pi mal Daumen könnte ich bis auf den Bauraum/ Anordnung von Membran etc. keinen Vorteil an solch einem liegendem Zylinder sehen.
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Re: Motor Bauform
Also das bissel Gewichtskraft von Kolben und Pleuel ist doch wirklich mickrig im Gegensatz dazu, welche Drücke bei der Verbrennung wirken... die Argumentation kann man vergessen... Auch der Kolben wird sich wegen der Gewichtskraft nicht unten eher abnutzen... Sonst wäre BMW-Boxer ja ständig in der Werkstatt.
Der Vorteil bei dem Motor war wohl, dass amohalko46 den Einlass der Direktmembran "schöner" (jedenfalls einfacher und mit weniger Platzproblemen) ins Gehäuse bringen konnte, als bei einem stehenden Zylinder.
Des Weiteren muss das Gas auf dem Weg vom Vergaser über das Kurbelgehäuse in die Überströmer kaum umlenken, was eventuell eine bessere Strömung bewerkstelligt. -
Re: Motor Bauform
ZitatDer Vorteil bei dem Motor war wohl, dass amohalko46 den Einlass der Direktmembran "schöner" (jedenfalls einfacher und mit weniger Platzproblemen) ins Gehäuse bringen konnte, als bei einem stehenden Zylinder.
Des Weiteren muss das Gas auf dem Weg vom Vergaser über das Kurbelgehäuse in die Überströmer kaum umlenken, was eventuell eine bessere Strömung bewerkstelligt.Ich hab im Übrigen nichts anderes gesagt, der Rest ist nur Tendenz.
BMW Boxer etc. Boxer - ist ne ganz andere Nummer mit ganz anderen Vorteilen - weswegen diese Bauform angewendet wurde.
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Re: Motor Bauform
Ich finde wäre doch eine schöne Simme fürn Alltag
sieht stino aus und ist auch nicht so drehzahl lastig.
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Re: Motor Bauform
Erdanziehung is dem motor docht recht egal beim hub....Beim Zylinderwinkel gehts viel mehr um a) Massendynamik im Motor selbst und deren Ausgleich(Pleuel und Co. sitzen nunmal aussermittig,haben teils rotierende und oszillierende Komponenten) b) die Fahrdynamik(bei solchen schnapsgläsern is das aber wohl eher zu veernachlässigen): Boxer motoren haben z.B. nen schönen gerade auslauf,aber in kurven beschleunigen???da sind die dinger eher bockig....
er hat sich mit dem liegenden Zylinder noch einen punkt zu nichte gemacht: den versatz der Kurbelwelle,nun sind auslass und überströmer wieder vollkommen Symmetrisch gesteuert.... Hier der geringfügig geringere Strömungswiderstand am ende was bringt??? Da würd ich eher bedenken haben das meine KW im pleuellager beim öffnen des einlasses(schließen der üs) wohl noch nicht vom frischgasstrom profitiert und gekühlt als auch geschmiert wird.
zum thema Verschleiß: der is tatsächlich etwas unsymetrischer als bei steiler stehenden zylindern. Bei den Pitbike respektive Monkeymotoren ist das problem einfach der baurum,wohin mit stehendem Zylindeer bei den kisten??? der vergaser passt schon noch grad so unter den rahmen....
zu dem Motor: schön gemacht,klingt aber nicht nach 15000upm...11-12k viell. mehr denke net...
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