Re: getriebezahnräder härten!
ich bezog mich auch auf das simple Fräsen und da wird wie bei jedem anderen Trennverfahren das Gefüge zerstört ![]()
ich bezog mich auch auf das simple Fräsen und da wird wie bei jedem anderen Trennverfahren das Gefüge zerstört ![]()
naja nitrieren ist schon ne feine sache...wenn,s nur nicht so scheiße teuer wäre..ist aber durch das einfügen von stickstoff..(oder auch kohlenstoffen)... in das material dem sintern klar vorzuziehen...zudem es auch bewährt beim wiederaufbauen/besser wiederherstellen von gebrauchten motorteilen ist..
gerade bei motoren/zylindern die wizi so auf die alten getriebe verbaut...von wegen zündapp und so....
die dinger standfest machen ist nicht das thema...legendlich eine geldfrage... ![]()
mit dem zündapp ging das wunderbar.........mein S78 macht da viel mehr schwierigkeiten^^
ndmss WiZi ![]()
PS: Geld spielt immer eine rolle das is klar! Wenn ich genug davon hätte würde ich bestimmt nich mit dem orginalgetriebe rumhühnern ![]()
Dann verlager doch einfach die Nm in höhere upm! ![]()
Dann hält zwar vermutlich das getriebe, aber die welle macht schlapp^^
und die fahrbarkeit leidet!
ndmss WiZi ![]()
Wieso?
Wo das Band anliegt is doch lax!?!
Macht dann auch mehr räng däng^^
Zitat von S50BenniZahnräder werden in der Regel Wälzgefräst und gehärtet, wodurch auch keine Werkstückstruktur zerstört wird.
Nee du, da hat er schon Recht.
Beim spanenden Bearbeiten wir die Gefügestruktur zerstört.
Drum werden auch DIN genormte Schrauben nur noch gewalzt anstatt geschnitten, damit die Festigkeit des Gewindes garantiert ist.
Aber das spanende Verfahren ist bei solch hochbelasteten Teilen schon zu wählen, da dadurch die Genauigkeit gegeben ist, die man hier brauch.
Da hast du wieder Recht ![]()
Zitat von blueriderWieso?
Wo das Band anliegt is doch lax!?!
Macht dann auch mehr räng däng^^
isses nich....... is für mich schon nen unterschied ob die karre bei 4~5000 upm ausm arsch kommt oder erst bei 7000 da muss ich mehr schalten um ihn gut fahren zu können ergo schlechte fahrbarkeit........... und reso bleibt reso bzw die belastung aufs getriebe egal in welchen drehzahlen!
wäre ja auch alles zu einfach ![]()
ndmss WiZi ![]()
Kleine frage, wie oft hat es dir schon was zerlegt? Wenn du sagst du hast schon mit nem S78 probleme, was wird dann meinen 90er machen
Bis jetzt haben die meisten gemeint bei ordentlicher fahrweise gibt es keine probleme, man sollte nur nicht übertreiben!
ist ein anderes getriebe schnieps...das kann dir auch blühen..gerade wenn du ein nachgefertigtes ziehkeilgetriebe von mza hast...die originale sind um einiges beständiger. bei unsren getrieben ist das problem erst mal in der ersatzteil verfügbarkeit zu suchen...wir müssen auf den alten plunder achten und ihn gegebenfalls für sehr sauer geld neuaufbauen lassen. das problem hast du nicht, du kannst alles einfach neubestellen wenn,s kaputt ist.
da brauchste dir keinen großen kopf machen, deine getriebe ist im vergleich spott..billig...*neidisch guck
*
![]()
Ich hab das gleiche getriebe drin wie ihr, keine angst! Sperber getriebe gab es nur eine version ![]()
was willstn du da mit 90ccm raufsetzen??
was mit langhubwelle ![]()
aso
klingt gut ![]()
ist war nicht gerade billig, aber mir ist aufgefallen so fahren noch nicht viele rum und von außen sieht er noch fast orginal aus ![]()
opala...da wirste eventuell spass haben mit deinem getriebe.
aber ein spannendes projekt, respekt... ![]()
Werd nun doch um das getriebe ein wenig zu schützen das 70er primär verbauen. Dann sollte es schon ein wenig länger halten ![]()
jo macht sinn, keine frage.. ![]()
die heutigen Primär Übersetzungen (Kupplungskörbe) sind aber auch nur noch aus Blech, viel zu weich. Die 70er Übersetzung hat dabei so viel Zahnflankenspiel wie eine ausgelutschte original Übersetzung aus Zonen Zeiten. Ob MZA oder FEZ spielt keine Rolle alles Schrott.
Deshalb nehm ich ja eine aus zone zeiten ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!