Was könnte ich an meiner S51 3gang so alles machen um noch ein bischen mehr Leistung aus den 50ccm zu kitzeln?
Ich will kein Motortuning da es mit zu teuer ist und ich eig. so ganz zufrieden bin, doch fehlt ein wenig Biss beim Fahren
Ich hatte überlegt den Auspuff auf AOA2 um zu bauen, hab aber auch gelesen, dass das nicht so gut ist bei ner 3gang weil dann das Drehzahlband zu klein ist...
Was haltet ihr davon? Anregungen, Konstruktive Kritik erwünscht
MfG
3 gang Tuning
-
-
Re: 3 gang Tuning
Meine empfehlung: auf leicht bearbeiteten 60ccm Zylinder umrüsten und Auspuff auf AOA1 umbearbeiten. Such dir doch mal was bei unseren Dremlern raus. Wäre für meine gedanken jetzt die beste Lösung
-
Re: 3 gang Tuning
Ich persönlich find das voll sinnlos.
Du hast doch schon selbst erkannt das du mit deinem 3Gang Getriebe nicht gut bedient bist.
U nun versuchst du ohne viel Geld u Aufwand was zu reißen. U wegen 5-10kmh mehr riskierst du deinen Versicherungsschutz.. das ist geradezu lächerlich.Warte die Karre lieber ordentlich, sprich: Reifen, Kette, Radlager, Kettenrad, Bremse usw.. das ist viel sinnvoller..
mfg tomz
-
Re: 3 gang Tuning
Erstmal sogut wie es geht denn Rollwiderstand minimieren. Gute Reifen, Vape, gute Einstellung, Zyli mal ausschleifen lassen und Vape. 14er Ritzel und Krümmer auf AOA1 umbauen (aber nicht Endstück).
Da bist du sehr gut bedient, kommste auch gut voran und das legal eig. Bin früher immer so gefahren.
-
Re: 3 gang Tuning
Ich würd viell auf 4-gang umbauen, ist zwar nicht billig (wenn mans nich selber macht) aber dann fährste noch original und ich denke, nach deinen Aussagen zu urteilen würde dir das sicher schon reichen.
-
Re: 3 gang Tuning
Zitat von bertiIch würd viell auf 4-gang umbauen, ist zwar nicht billig (wenn mans nich selber macht) aber dann fährste noch original und ich denke, nach deinen Aussagen zu urteilen würde dir das sicher schon reichen.
4 Gang macht dich aber nicht schneller.... und bei Stino Fahrten in der Stadt sowieso unnötig. Getunte Motoren ist klar, vll. auch etwas unpassende Strecken, aber rein aus technischem Grund nicht von Vorteil.
Hab auch erst umgebaut auf 4 Gang als ich den 80ccm St bekommen habe.
Gute Reifen 50€
Vape 150€
Zyli mal ausschleifen lassen 40€
14er Ritzel 3€
-----------------------
ca 250€ und du bist bestens bedient, hast tolle Lichtausbeute, ne sehr zuverlässige einfache Zündung, bist schnell und legal unterwegs und falls du mal tunen willst, dann hättest die BESTE Grundlage dazu. -
Re: 3 gang Tuning
Zyli sollte noch gut sein
Vape ist auf dem weg
Ritzel werd ich mit dann mal zulegen und ausprobieren
mmh...Reifen....hab die Heidenau K46 drauf, finde die sehen einfach geil aus
aber die werden wohl nicht die optimale bodenhaftungsfläche haben...
ich probier das mal aus...
achja: ist normal ein 15er ritzel verbaut? wie beeinflusst das 14er ritzel meine endgeschwindigkeit? so 5-10kmh?
MfG und thx für die ganzen schnellen antworten -
Re: 3 gang Tuning
mit dem 14er ritzel wird er aber langsamer.. wenn man auf 4-gang umbaut hat man schonmal ne bessere beschleunigung und quält sich nicht so die berge rauf um die endgeschwindigkeit zu erhöhen könnte man dann noch nen 16er ritzel fahren erst recht mit na vape die dann ja schon ne deutlich leichtere schwungmasse mit sich bringt.
aber das bleibt dir natürlich letztendlich selbst überlassen.. hoffe du triffst die richtige endscheidung kannst dann ja mal berichten wie sich das fahrverhalten verändert hat und wie zufrieden du damit bist..
EDIT: jop, 15er is ori
-
Re: 3 gang Tuning
das 14er ritzel beeinflusst die endgeschwindigkeit nur theoretisch, praktisch merkt man keinen geschwindigkeitsverlust. ich würde trotzdem bei 15 zähnen bleiben. der einbau von 16 zähnen ist dann wieder illegal und damit kommt man dann vor allem an leichten steigungen oder mit sozia gar nicht mehr zurecht bei 3 gängen.
gruß aus berlin
-
Re: 3 gang Tuning
Mal ne blöde Frage...Iss ein 14er Ritzel nich genauso illegal wie ein 16er?
Erlischt dann nich genauso die ABE? Wegen der technischen Veränderungen ?mfg Flux
-
Re: 3 gang Tuning
Zitat von totokingdas 14er ritzel beeinflusst die endgeschwindigkeit nur theoretisch, praktisch merkt man keinen geschwindigkeitsverlust. ich würde trotzdem bei 15 zähnen bleiben. der einbau von 16 zähnen ist dann wieder illegal und damit kommt man dann vor allem an leichten steigungen oder mit sozia gar nicht mehr zurecht bei 3 gängen.
gruß aus berlin
..das ist selbstverständlich würde ich mal sagen, wenn ein 16er ritzel die übersetzung verlängert das man dann mit dem 3-gang getriebe es noch schwerer hat berge zu bezwingen und zu zweit zu fahrn etc. deswegen habe ich es ja auch nur in verbindung mit nem 4-gang umbau vorgeschlagen!
Zitat von FluxMal ne blöde Frage...Iss ein 14er Ritzel nich genauso illegal wie ein 16er?
Erlischt dann nich genauso die ABE? Wegen der technischen Veränderungen ?mfg Flux
..das ist richtig!! aber wenn du danach gehst ist alles illegal was deine simson schneller macht oder die motorcharakteristik verändert bis auf sachen die es original in der baureihe gab, wie das 4-gang getriebe
der umbau auf vape wäre dann auch illegal wenn ich mich nicht irre!? -
Re: 3 gang Tuning
Zitat von berti..das ist richtig!! aber wenn du danach gehst ist alles illegal was deine simson schneller macht oder die motorcharakteristik verändert bis auf sachen die es original in der baureihe gab, wie das 4-gang getriebe
der umbau auf vape wäre dann auch illegal wenn ich mich nicht irre!?UND DAS IST FALSCH.
Weder veränderst du die Motorcharakteristik, noch erhöhst du irgendwie die Endgeschwindigkeit.
Und deswegen ist kürzer übersetzen auch nicht illegal.Jedoch geht dann dein Tacho nicht mehr richtig. D.h. er zeigt zuviel an.
In der Beschleunigung allein auf der Geraden ist das 3Gang sogar im Vorteil, man muss ja einmal weniger schalten.
Für die Stadt und ebene Landstriche reicht das 3Gang völlig aus.
Wer öfters Berge bezwingen muss oder im Soziusbetrieb fährt hat mit dem 4Gang natürlich die besseren Karten.Ansonsten für 50er und nichts ausgeben wollen: Du könntest Kolbentuning machen, aber davon rate ich eigentlich jedem ab.
Ohne Zylinderbearbeitung ist eben nicht vielmehr drin bei der Standartoptik. -
Re: 3 gang Tuning
Zitat von beaver
Und deswegen ist kürzer übersetzen auch nicht illegal.Hi,
in der Fahrschule lernt man, das eine Veränderung der Übersetzung zum erlischen der Betriebserlaubnis führt.
Sollte man mal beim Tüv vorbeischauen und nachfragen.MfG
-
Re: 3 gang Tuning
@beaver:
bist du dir so sicher das du es fettgedruckt und mit ausrufezeichen schreiben kannst?
ich habs mir auch so behalten das jede veränderung illegal ist solange sie nicht eingetragen ist, demnach wären (logisches denken) sowohl ein anderes ritzel als auch eine vape zündung illegal, hab ich recht oder nicht? -
Re: 3 gang Tuning
Mit dem kürzer übersetzen bin ich mir zu 95% sicher.
Jedoch gibts dann Tachoprobleme. Das ist aber erstmal zweitens.Vape ist nicht erlaubt, da habt ihr recht. Hab da zuviel zitiert.
-
Re: 3 gang Tuning
Nein Vape ist legal! Gabs in den späteren Modellen ja Serienmäßig
-
-
-
Re: 3 gang Tuning
Zitat von beaver
In der Beschleunigung allein auf der Geraden ist das 3Gang sogar im Vorteil, man muss ja einmal weniger schalten.Würde ich nicht sagen, da deine Gangsprünge größer sind und der Schaltvorgang auch nicht ewig dauert.
-
Re: 3 gang Tuning
Kann ich bestätigen.. ich sag mal wenns gerade ausgeht biste ganz knapp vor dem 4gang
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!