Probleme, Probleme, Probleme!

• Moin jungs und wieder mal ein thread von mir.bin gerade gefahren und da fiel mir auf das irgendwas klackert bei erschütterungen oder bremsen im vorderen bereich( lenker telegabel,rad etc.) weiss einer was das sein könnte oder wo ich mal nachschauen muss?
    und meine vorderbremse hackt städing aus ich will bremsen und denn rutscht der bowdenzug aus dem bremshebel.Davon ab federt die bremse nicht mal oder nur sehr zaghaft zurück.Wäre echt nett wenn mir einer helfen kann...
    Danke im Voraus

• Re: Probleme, Probleme, Probleme!

lenkkopflager vielleicht..oder halt einfach die mutter locker,mit der der gabelbrückenkopf gesichert wird..

schau mal nach

und zu dem beremshebel; schonmal an einen aus metall gedacht?

SR50..aus freude am fahren..
    S51..weil sie einfach leichter im Abgang ist..

85/2 Drehmoment + ASSO 49mm für den Alltag..
    85/5 M mit 17,2PS am Rad ;)

BB3 Zeta im Aufbau!

Schau mal wie der Bremsnocken steht, wenn man ihn zieht.
    Wenn er fast 90° verdreht ist, federt er meist nicht zurück.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Ja klingt nach Lenkkopflager wegen den klackern, und wegen deiner Bremse kann auch gut möglich sein das dein Bremsnocken kein Fett weiter drann hat, d.h. mal nachfetten ;)

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Schau doch mal ob die Gabel Spiel gegenüber dem Rahmen hat.
    Dazu kann man Bremsen und schieben, da sollte nix wackeln, und wenn man sie mal aufbockt, sollte sich die Gabel ohne Rucken oder Spiel leicht drehen lassen.
    Vorher kann man ja mal einen Blick auf die Lagerschalen der Lenkkopflager werfen.

Was auch möglich und total einfach ist, wäre, wenn der Bowdenzug am Schutzblech anschlägt, da hilft eine Befestigung weiter.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

nene son halter hab ich schon.kann sein das es die lager sind weil hab heute mein lenker gerade geruckt und dann bin ich los und da ist es mir aufgefallen und wenn ich lenkerschloss reinmache wenn hackt der auch so naja ich werd denn gleich ne neue gabelbrücke holen und so

Brauchst doch deswegen keine neue Gabelbrücke kaufen, wenn die Lager ausgenaddelt sind hol dir son Set hier. Kommste doch viel billiger weg, und auserdem ist das recht einfach gewechselt...

KR51 / 1K ..... S 78

genau..die gabelbrücke zu tauschen wäre schwachsinn..investier die 20 eus in diese lager und muttern,baus ein und alles is wieder i.o...

vielleicht hilft auch nur einmal festziehen^^kann ja sein es is was locker

SR50..aus freude am fahren..
    S51..weil sie einfach leichter im Abgang ist..

85/2 Drehmoment + ASSO 49mm für den Alltag..
    85/5 M mit 17,2PS am Rad ;)

BB3 Zeta im Aufbau!

du hast wahrscheinlich den Bremsbowdenzug von ner enduro drin und hast n normalen lenker? damit wäre er zu lang und rutscht dadurch raus?

Es gibt 2 Arten von Menschen auf der Welt.
    1. Die, für die alles immer vollständig sein muss.

Blog

naja hab die lenkkopflager vor ca.3/4 jahr gewechselt aber ich glaub ich hab die auch zu fest angezogen.naja ich schau wochenende mal nach.
    wegen dem Bowdenzug ist unwarscheinlich ist eigentlich alles normal

Edit: ääähmm was ist der bremsnocken?das ding was die bremsbacken auseinanderdrückt?

Jap der Bremsnocken drückt die Backen auseinander

KR51 / 1K ..... S 78

Möglicherweise sind die Lager auch noch OK, und du hast nur zu viel Spiel; dann musst du nur die Mutter oben an der Gabel ein wenig fester ziehen, und alles passt wieder. Kosten: 0€.

Die Lager musst du nur tauschen, wenn du beim DREHEN der Gabel ein "brubbeln" merkst. Das passiert aber selbst bei den neuen Lagern minderer Qualität frühestens nach 5000km oder so.

Also erstmal das Spiel richtig einstellen, und nur wenns beim Drehen auch holpert die Lager raus.

Simson-Fotos - Stino fährt ne Schwalbe von Hamburg bis Kapstadt; getuned nur bis zum nächsten Prüfstand - Dakar hin oder her, die Simson... wurde doch verkauft, aber nur in der Familie ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!