auspuff umbau möglich?

• hallo zusammen,
    ich bin seit kurzem auch ein glücklicher s51 besitzter. ich möchte dem guten stück jetz nur noch ein bischen mehr dampf verpassen. also erstma 70 oder 80ccm zylinder rauf. für den vergaser hab ich mir auch schon was ausgedacht.
    aber beim auspuff bin ich mir unschlüssig ob ich einen fertigen tuningauspuff anbauen soll oder den orginalen umbauen kann.
    wie sehen den die tuningauspuffe aus? ich meine die, die auch noch orginal aussehen! haben die eine resonazkammer oder einfach nur ein bischen mehr durchlass?

mfg vita

• Re: auspuff umbau möglich?

Hallo,

Dein Auspuff musst du auf die Auslegung des Zylinders anpassen d.h. wenn der Motor recht zahm ausgelegt ist, baue dir den Auspuff auf AOA 1,2,3 um oder du nimmst den MZA Reso mit dem dickeren Mittelteil (Blase), der funktioniert meistens auch recht gut, nur ist er eben auffälliger.
    Wenn er relativ spitz ausgelegt ist (Drehschwein), rate ich dir zu einer Spezialanfertigung (ACE,Motopipes...).
    Was hast du dir für einen Zylinder vorgestellt? (Tuner? Auslegung?)

mfg Franz

Dann gute Fahrt :D

----------------------
    Das Problem bei dem großen Hubräumen ist a) dass hier der originalen Krümmerdurchmesser schnell zu einer Drossel mutiert, man ihn zwecks der Unauffälligkeit jedoch beibehalten sollte b) dass das illegal ist und wenn der Fall x eintritt du arge Probleme mit der StVZO und deiner Versicherung bekommst. Es sind schon viele erwischt worden, denke nicht, dass es sich dabei nur um Ausnahmen gehandelt hat!
    ----------------------

Unauffällige Optik gibt's bei den abgeänderten Originalauspuffen (AOA) oder bei Umbauten, welche den Kegel des Originalauspuffs entfernen um einen neuen einzusetzen. Bei letzterer Bauart ist es trotz der Behauptung vieler ein Problem, die Auspuffe dicht zu bekommen, wenn keine Schweißnaht gezogen wird, da sich immer ein kleiner Spalt herausbildet, durch den das Gas entweichen kann. Das nimmt der Druckwelle Energie und dir den Ladedruck.

Anleitungen zum AOA-Umbu findest du hier im SF.net - einfach suchen. Ist schnell gemacht und funktioniert ganz gut. Ich persönlich bin jedoch kein Fan von solchen "Kompromissen" - gut, ich fahre damit auch nicht auf der öffentlichen Strasse.

Wie sehen denn deine Ziele und Vorstellungen aus?

MfG psy

„Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.“
    Galileo Galilei

Liebe Grüße an J. Eumann

hab mal gesucht und den auspuffumbau gefunden. hört sich ganz gut an.
    den vergaser wollte ich aufbohren und neu bedüsen.
    also ich hab mir jetz mal bei ebay einen zylinder rausgesucht, aber ich weiß halt nicht ob der was taugt oder das dann so funktioniert wie ich mir das vorstelle:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0036234757

was meint ihr dazu? wird das so funktionieren?

aso, das ding soll auch nicht für die strasse sein. ist nur so zum rumcrossen;)

bei ebay kauft man nicht das wird dir hier wohl fast jeder sagen
    gründe dafür sind qualität ist fast immer für a****
    und du hast keinen tuner der dir tips und so geben kann zu den zylinder!

als erstes mal solltest du nicht am geld sparen wenns halten soll..das set was du dir rausgesucht hast würde ich nicht empfehlen,grund ist der ausschusskolben..
    mein tip, informiere dich erst über das was du kaufen willst..hier im forum gibts es viele leute die sehr viel erfahrung zum thema tuning haben..
    es gibt auch eine thread hier im forum der über das besagtezylinderkit handelt was du dir holen willst..benutze einfach mal die suche..

mfg tom

EDIT:
    https://www.simsonforum.net/80ccm-2-kanal-…-08-t42397.html

SR50..aus freude am fahren..
    S51..weil sie einfach leichter im Abgang ist..

85/2 Drehmoment + ASSO 49mm für den Alltag..
    85/5 M mit 17,2PS am Rad ;)

BB3 Zeta im Aufbau!

hmm, ok. da investier ich dann doch lieber nen fufi mehr für was vernünftiges^^.
    werd dann wohl auf langtuning wechseln. ich glaub mir reicht dann doch der 60st.

danke für die hilfe. hat mir wohl im endefekt ein paar euros gespart:)
    wenn ich probleme hab meld ich mich wieder :cheers:

mfg vita

mal ne frage: im internet steht immer bei ner reso 20% mehr leitung.
    stimmt das? bzw wie viel bringt das in kmh und drehzahlen :ask:

Schwalbe
    - 70 er
    - Vape
    - Lack: Perlgrün ( metallick)

Zitat von Roving

20%...mehr...wer rechnen kann is klar im Vorteil!

:sorry: :hammer: :wallknocking:

...praktisch aber meist aber nix !

Hallo, wir müssen ja net gleich wieder unhöflich werden ;) er ist neu im Forum
    also :cheers: :cheers:

edit: luk_LBD kommt drauf was du für welche meinst.... ich kann dir nur die LT reso 2004 empfehlen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!