über den jordan....

  • moin kameraden

    ich wollte vorhin ne runde drehen....mit meinem moped... 8-)
    und beim antreten ist der kickstarterhebel abgerutscht.... :?
    nun hab ich den kontrolliert,und festgestellt,dass die
    kickstarter-welle im eimer ist,obwohl er immer fest war... :motz:
    dass heisst die rillen sind total abgenutzt,
    und deswegen rutscht der hebel immer ab... :(

    was nun...???
    wie kompliziert,ist es die welle auszutauschen.... :help:

    ich fahr ne s51 e stino 4 gang

    gruss und gute fahrt

    ränge däng däng dääääääng räääääng

  • Re: über den jordan....

    Um die Welle auszubauen, musst du die Komplette Schaltung ausbauen. Das heißt Deckel ab. Die ganze schaltung raus. Dies geht nur so, da hinter dem Federvorspannblech ein Sicherungsring sitzt, der die Welle gegen heraus ziehen löst.

    Nach Welle tauschen wieder alles zusammen Bauen und neu Abdichten.

  • Re: über den jordan....

    na da kann ich nur sagen....

    NA HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.... :wallknocking:

    um gottes willen,dann bau ich ersmal meinen reserve mot ein.

    brauch ich spezielles werkzeug dazu...?

    hatte noch nie einen mot auseinandergenommen.

    gruss und gute fahrt

    ränge däng däng dääääääng räääääng

  • Re: über den jordan....

    ich weiß ja nicht in welchem Zustand der Kicker ist...

    ich hätte ERSTEINMAL ne Murkslösung:

    scharfen Bohrer kaufen, im angebauten Zustand durch Kickstarteraufnahme und kickstarter welle durchbohren..
    dann ne schraube in das loch..fertig!
    wird halten.. is nur eben nicht so edel....
    gruß

    WO das loch hin muss kannste dir ja denke ich denken;D
    zb da wo schon im Kickstarter nen loch is, eben durch die Welle dünn durchbohren, hin ist sie so oder so.....

    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Re: über den jordan....

    dauert ca, 30 min wenn man weis was man machen muss.

    S51 70\4, AOA4
    Opel Crosa A CC mit brachialen 45PS zieht zwar nich is Schnitzel vom Teller aber reicht
    Angehalten: 23 Verwarngeld: 3 (Affen)

    Stoppt Tierversuche nehmt Kinderschänder.

  • Re: über den jordan....

    die geschichte mit dem bohrer funktioniert so nicht. also hör auf zu murksen und mach es richtig. du brauchst nur eine neue kickerwelle, das reparaturhandbuch und keine 2 linken hände. dann nimm dir ein bier mit und los gehts.

    sieh es positiv. so kannst du gleich neues öl einfüllen und siehst deinen motor mal (fast) von innen.

    gruß aus berlin

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: über den jordan....

    dieses anbohren geht tatsächlich. aber duchbohren schädigt die welle nachhaltig und lässt sie sehr schnell brechen.

    da wir allerdings mitlerweile keinen mangel an wellen mehr haben kann man es auch ordentlich machen, zumal das beim 2er motor auch hervorragend ohne zerlegen geht.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: über den jordan....

    tach auch.

    ich werde nächste woche versuchen meine k.-welle zu erneuern. :hammer:
    und hab da noch ne frage. :?
    welche teile könnte man gleich mit austauschen, wenn ich die welle
    wechsele??? :help:

    gruss und gute fahrt

    ränge däng däng dääääääng räääääng

  • Re: über den jordan....

    Ich versteh nicht, warum das mit dem Bohren nicht halten soll?!?

    Meiner meinung nach wäre es pfusch, nen gut gehenden Motor wegen so nem Murks zu spalten!
    Einfach da aufgebohrt und fertig...ist doch kein problem.

  • Re: über den jordan....

    moin

    na, ich möchte es gern vernünftig machen.

    wenn ne schraube gebrochen ist,
    dann klebst/lötest oder schweisst du die doch auch nicht wieder zusammen. :rolleyes:
    ausserdem ist sie in einem sehr guten zustrand, und es würde mich immer ärgern, wenn
    ich weiss, das das nicht fachgerecht ist.

    gruss und gute fahrt

    ränge däng däng dääääääng räääääng

  • Re: über den jordan....

    Ich meine eben, dass es fachgerecht ist^^
    Es würde ja nicht mal einer sehen!
    Zudem ist diese Art der Verbindung doch nichtmal schlecht, immerhin hält sie im gegensatz zur oriverbindung bis zur nächsten regeneration.

    Aber ich will dir da auch nicht reinreden...wirtschaftlich lohnt sich das doch auch überhaupt nicht, wegen diesem marginalen unterschied auf mehrere tausend km (die der Block ohne reggen packt) fahrleistung zu verzichten.

  • Re: über den jordan....

    Zitat von bluerider

    Ich versteh nicht, warum das mit dem Bohren nicht halten soll?!?

    Meiner meinung nach wäre es pfusch, nen gut gehenden Motor wegen so nem Murks zu spalten!
    Einfach da aufgebohrt und fertig...ist doch kein problem.


    Du Spaltest ja nicht sondern baust nur den Kupplungsdeckel ab.
    Von der Zeit her wird sichs nicht nehmen.Du hast halt hinterher die Gewissheit das DIng wieder vernünftig repariert zu haben und keinen Schweissdraht inner Welle.
    Ausserdem ists wirklich kein Akt das Ding zu wechseln,das einzige was blöd ist,ist die Kickstarterfeder genug zu Spannen.
    mfg

    Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

  • Re: über den jordan....

    moin

    seh ich genauso, drehschloth. :cheers:
    mag sein, dass das mit dem bohren ne gute idee ist,
    wenn es nicht anders geht,
    sei es wegen kohlenmangel oder fehlenden mut. :)

    und was ist jetzt mit meiner frage??? :strange:

    gruss und gute fahrt

    ränge däng däng dääääääng räääääng

  • Re: über den jordan....

    Ansich gibts da nur den kleinen O-Ring der gern verschleißt. Der sitzt direkt unter der Schaltklaue auf der Kickerwelle. Da solltest du vorm zusammenbau auch etwas Fett dran machen, damit die Schaltklaue ihn nicht gleich kaputt ribbelt...

    Und evtl. die Dichtung vom Kupplungsdeckel und wenn du willst noch den Simmerring im Kupplungsdeckel... je nachdem wie dein Ölverlust so ist.

    Sonst ist das wechseln auch kein großes Drama, beim ersten mal vieleicht etwas schwer wegen Feder spannen etc, aber sonst nichts schlimmes.

    mfg

    Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

  • Re: über den jordan....

    ja bei nem M 53(4)1 motor mag das ja schnell gehen, aber für die freunde mit dem M 53/2(1) motor is das echt eine alternative, da man ja um die welle auszubauen den motor spalten muss ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!