• Re: MZA Resos

die von LT funzen aber ah richtig !

was bringt mir ein püff der 30 eu günstiger is aber scheiße geht und ich nach 3 monaten nen neuen kauf !

kann OS zustimmen lieber gleich nen guten püff und gut is

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Vergleichbar mit AOA3? never!

Ich ziehe jetzt mal einen vergleich aus meinem 80er 4. Das ist der letzte motor an denen beide Auspüffe getestet wurde!

Beide hatten die gleiche Krümmerlänge!

Das Band beim AOA3 war Breit und hatte auch einen guten Drehmomentverlauf, jedoch in richtung der oberen Drehzahlen ist die Leistung nicht stark gestiegen. Also eher ein gutes Alltagliches Band. Der AOA3 wurde aber extra zum Test montiert. Als nächstes wurde der MZA Reso mit 85mm Mitteldurchmessr montiert. Ohne jetzt auf dem Prüfstand gewesen zu sein ist ein DEUTLICHER unterschied im Bereich Leistung und Drehmoment zu erkennen gewesen. Geschwindigkeit mit AOA3 90-95 mit MZA Reso 110! Das Band erwies sich durch die Bauform und des geschlossenen Gegenkonus zwar als Spitzer, dennoch war ein Fahren aus den unteren Drehzahlen sehr gut umsetzbar. Der Auspuff hatte annähernt die MAße die ich für den 80er errechnet hatte. Jedoch ist der Zylinder bis 12000U/min ausgelegt! Der Auspuff liegt aber noch ca. 1000 U/min unter der Einlassresonanz. Aus diesem Grund wird gerade auch ein Rennauspuff mit anderen Winkel und auch änderungen im Detail gebaut, um zu sehen welches Potenzial in dem Zylinder steckt.

Sicherlich nicht der Auspuff für max werte. Dennoch für manch zylinder gut passend. Der Auspuff hatt sich schon mehrfach an Hubraumstarken Sportzylinder erwiesen.

joar also bei meinem 90/7 musste ich mir ja einen unaufälligen puff besorgen, anfangs AOA3, aber das war mir vom fahrstil her zu stino irgendwie... ging unten raus sehr gut im mittleren auch und im oberen naja nicht wirklich
    dann den MZA Reso Löcher ins Prallblech, 32 Krümmer angeschweißt usw..
    das war einfach Renncharakter er kam untenraus so langsam aber sicher und dann bääm gings ab wie ne rakete ich hätte nur ein bisschen am lenker ziehen müssen und wär im dritten noch aufs hinterrad gestiegen

sind meine erfahrung jetzt mit 90/7 und AOA3 und MZA Reso

Zitat von pFuScH3r

Aber was ist denn nun mit: http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... optik.html ?

Weiß jemand was an den Dingern nun genau verändert wurde, lässt sich das Ding mit AoA3 vergleichen?

Ich habe AKF mal dazu angeschrieben da kam einfach nur:

Zitat

Hallo

Dieser ist wie der originale mit Gegenkonus und in 32mm gefertigt.

Eignet sich erst ab 70ccm

Also ist da noch nicht mal der Dämpfer bearbeitet? Naja wollte vielleicht nicht mehr schreiben, wegen "Firmengeheimnis" und so :D

Zitat von obtampon

Sind die von Lt eigentlich besser verchromt?

mfg Franz

denk ich mal nich. die ganzen Auspüffe die man zur Zeit neu erwerben kann, stammen doch alle vom MZA. Ich denk mal auch der Lang nimmt die daher. Beim Lang hast du allerdings ne schweißnaht wo der druckkegel angeschweißt is und bei den MZA Resos glaube nicht.

Unbestritten ist wohl, das die vom Lang am besten von allen gehen. Wer also auf Qualität setzt sollte da zugreifen. Aber ich finde auch die von MZA haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Somit muss das wohl jeder selber wissen, wieviel einem so ein Auspuff wert ist.

Zitat von PeterHacke

Unbestritten ist wohl, das die vom Lang am besten von allen gehen.

Das kannst du so auch nicht sagen.
    Was aber stimmt: Die LT Auspuffe funktionieren an den LT Zylindern am besten.

Es sollte immer der vorgeschriebene Auspuff montiert werden! Merkt euch das doch mal.
    Was nützt es euch, wenn ich so supertolle Zylinder alà 90/7 habt und die dann mit AOA3 notdrosselt. Das ergibt doch keinen Sinn. Darunter leidet auch die Wirtschaftlichkeit, welche bei Alltagszylindern mit an 1. Stelle steht.

Und AKF-Reso mit der LT-Reso vergleichen geht so nun auch nicht. Bei Auspuff machen sich Veränderungen in 10-20mm Schritten bemerkbar. Und diese beiden Varianten werden nicht baugleich sein.

Diese AKF-Reso wird vorn einfach nur gekürzt sein, sodass ein 32mm Krümmer verbaut werden kann.
    Selbst wenn da ein Vollblechkonus eingesetzt wird macht sich das im Preis bemerkbar. Da müssen ja wieder Produktionsschritte geändert werden und das kostet eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!