• Re: Wakü Zylinder

Zitat von BombenSV

Hi,
    hab noch ne frage. will mir den athena BB4 MTX von der honda holen (zylinder u. kolben).
    Habe gehört mit aufschweißen u. selbst 51mm welle soll der noch nicht richtig aufn simsonblock laufen.
    was muss ich daran machen? Alu Fräser usw habe ich da mit biegewelle. edelkorund fräser auch für die LB falls benötigt wird.

MfG

erläutere das genauer um was geht es bzw was meinst du mit nicht richtig laufen

Wenn ein Polizist mit Dir spricht, stelle Dich taub.

Hi,

ich hatte gehört, wenn man sich den einfachen 130ccm MTX zylinder vom Mop shop oder so holt und den drauf baut, dass der noch nicht richtig laufen soll?! der muss erst bearbeitet werden. aber was muss daran genau gemacht werden?

Noch eine andere frage, welcher zylinder ist das hier genau u. von welchem modell?

http://cgi.ebay.de/Simson-Tuningmotor-W ... 240%3A1318

MfG

Der Zylinder ist von einer Aprilia AF1 50 mit Minarelli RV4 Motor.

Ich glaube an dem Zylinder muss was abgedreht werden, Gehäuse aufschweissen und Stehbolzen versetzen sollte ja klar sein...

Gruß Schumey

fals de vor hast nen rotax sprich aprillia zyli zu nehmen meld dich bei mir ich hätte einen günstig abzugeben

deine mutter machts für mopped-sprit

MRS 60/6 Lugau-Schwalbe
    LT85 Alltagsschwalbe
    ZMT100/4M Mitnhundspaziernfahrschwalbe
    ZMT BB100 Sonntags S51

Ich denke du wirst keine Antwort bekommen weil die wenigstan wissen was man umbauen muss und die die es wissen wollen es nicht sagen.

Ich kanns dir auch nicht im Detail verraten aber du brauchst ein umgebautes Gehäuse, eine andere Kurbelwelle, einen passenden zylinderkopf und der Zylinder muss abgedreht werden plus frisiert. Das ist jetzt kurz geschrieben aber das alles zusammen dauert 2 bis 3 Tage für einen erfahrenen Tuner und wenn man alles gut macht kommt auch so eine Kurve dabei herraus.

MfG Jan

und wie lange hält der? :D

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

Gute Frage, das weiss man noch nicht und man wird sehen was die Zeit bringt. Der Zylinder musste nach dem Testlauf erstmal zum beschichten weil das Nicasil beim Parmakit Zylinder nach dem Fräsen nicht gehalten hat. Wenn er wiederkommt werden schon ein paar Riemenrunden gedreht und wir werden sehen wie lange das hält.

MfG Jan

Zitat von Ritchi

Von welchen Zylinder ist das Diagramm? Rotax125ccm?

Fang an zu lesen... 130er MTX

Zitat von Uwe25

Der 8 Kanaler ist die Höhe. Sowas werd ich mir gegenüber vom Klo aufhängen damit ich richtig pressen kann :D

nein hat er doch geschrieben is nen 130er mtx parmakit

aber beachtliche leistung muss ich sagen mal sehen wie lange das dann wirklich hält ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden :thumbup:

Verdammte Scheisse, ich hätte jetzt auch auf einen Rotax getippt...

Ich kenne die Zylinder hauptsächlich auf Honda Motoren, selbst bei den Holländern hab ich die noch nicht mit mehr als 24PS gesehen... und die Holländer sind sicherlich keine schlechten Tuner...

Gruß Schumey

Zitat von haukejunior

nein hat er doch geschrieben is nen 130er mtx parmakit
    :thumbup:

Hi,
    aber das ist doch jetzt mit dem nein völlig unnötig. klar ist es ein 130er MTX, aber vpn parmakit und nicht von athena.

-> Das Gehäuse muss beim MTX aufgeschweist, geplant und gedreht werden und die KW muss 51mm haben.
    Das Gehäuse kann ich machen lassen u. KW auch.

Das weiß ich, aber wie viel muss unten abgedreht werden? (kann ich ja eigentlich im verbauten zusstand dann sehen) aber würds gern wissen und jetzt mein eigentliches anliegen: wie müssen die SZ, also die kanäle gefräst werden?

Und vom AF1 50er Rotax zylinder vom ebay angebot hab ich ja noch keinen einzigen gefunden den man kaufen kann.

Dieses Diagramm ist nichtz schlecht, aber das war mit einem 30mm Koso,einer 2K malossi, einem Max Reso und einer seletra oder?

MfG

Zitat von BombenSV

Dieses Diagramm ist nichtz schlecht, aber das war mit einem 30mm Koso,einer 2K malossi, einem Max Reso und einer seletra oder?

MfG

Erstens warum "aber"? Und dann lagst du 2 mal richtig und 2 mal falsch. Die Steuerzeiten wird dir keiner verraten und der Parmakit Zylinder hat die gleichen Höhen wie der Athena und auch den gleichen Kolben. Wie weit du den Zylinder abdrehen musst kommt auch darauf an wie weit dein Gehäuse geplant wird und was für ein Pleul verbaut wird. Wer so einen Motor baut sollte in der Lage sein diese Rechnung selbst durchzuführen. Du lagst richtig damit das es MAX Reso verbaut wurde was für die Qualität spricht, die Mase dafür stammen aber von mir. Um so einen Motor ordentlich zu laufen zu bringen braucht es schon einiges an Zeit und Erfahrung, denkst du das du das schaffst?

MfG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!