Totokings Rennmoped Update für 2011 ab Seite 8

• Re: Totokings Rennmoped Update für 2011 ab Seite 8

Na das sieht doch schon richtig nach Rennstrecke aus, mit Sitzbank wirds sicher ein gutes Bild abgeben!

Was ich mich aber schon lange frage, und leider aus dem Thread nich herauslesen konnte (auch google konnte nich richtig überzeugen)... Wie funktioniert diese Umlenkung? :strange: Was bringt das? Irgendwie kann ich mir keinen Reim draus machen wo da was hinfedert und dämpft, ich steig nich dahinter... Da kannst du mir als Lehrer doch sicher helfen :thumbup: (am besten mit ner Skizze, Bilder sagen mehr als Worte :D)

Solche AGs hätt ich in dr Schule auch gern gehabt, dann müsst ich jetz nich nach der Umlenkung fragen...

MfG

Hallo,

irgendwie macht der Auspuff nicht eine so guten Eindruck.

Ihr solltet den am Endschaldämpfer noch einmal befestigen, am besten aber etwas Schwingend.
    Ich denke sonst macht sich der Endtopf wohl wieder selbstständig.

Und wollt ihr die Fußrasten starr machen?

Ansonsten sieht es doch recht gut aus.

Sandro: der endtopf ist ja noch gar nicht befestigt. der auspuff wird insgesamt an 3 stellen fixiert. am krümmer durch klemmung und federn, am mittelteil gummigelagert und der endschalldämpfer (der auf dem bild noch nicht montiert ist ist ebenfalls gummigelagert am obergurt festgemacht. das sollte halten (und hätte es auch letztes jahr getan, wenn da nicht so eine blaue schwalbe gewesen wäre)

pulbi: eine skizze kann ich mir mal überlegen, nicht jedoch jetzt, keine zeit. vorteile sind: nach unten verlagerter schwerpunkt und die möglichkeit, den dämpfer tiefer anzusetzen. dadurch muss man den dämpfer nicht so schräg setzen. nachteil ist, dass zusätzliche bauteile die konstruktion schwerer machen. weitere vor und nachteile können dir sicherlich die ingenieure hier nennen.

Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Zitat von totoking

pulbi: eine skizze kann ich mir mal überlegen, nicht jedoch jetzt, keine zeit. vorteile sind: nach unten verlagerter schwerpunkt und die möglichkeit, den dämpfer tiefer anzusetzen. dadurch muss man den dämpfer nicht so schräg setzen. nachteil ist, dass zusätzliche bauteile die konstruktion schwerer machen. weitere vor und nachteile können dir sicherlich die ingenieure hier nennen.

Du legst Wert auf einen tiefen Schwerpunkt, legst aber gleichzeitig den Schalldämpfer hoch? Da passt doch was nicht zusammen. :D Die Konstruktion mit dem Endrohr sieht auch recht abenteuerlich aus, schleift da auch nicht an Reifen und Schwinge?

Zitat von PowerTower

Du legst Wert auf einen tiefen Schwerpunkt, legst aber gleichzeitig den Schalldämpfer hoch? Da passt doch was nicht zusammen. :D Die Konstruktion mit dem Endrohr sieht auch recht abenteuerlich aus, schleift da auch nicht an Reifen und Schwinge?

ach du alter nörgler immer :rolleyes: hat es beim letzten rennen mit dem tüv geklappt oder nicht? :cheers:
    also: auf einen tiefen schwerpunkt lege ich vordergründig genauso viel wert wie auf ultraleichtbau. vielleicht ist es nicht die richtige herangehensweise, jedoch wird genommen was da ist und daraus das beste gemacht. dass es zufällig diese konstruktion war, lag daran, dass ich ein RS federbein und eine passende schwinge hatte und zufällig auch zugang zu einer auswahl von umlenkungen für günstig geld hatte. in diesem fall wird dann die rechenmaschine angeworfen und einige hebel und kräfte addiert und dann passt das.
    hinter der "abenteuerlichen" auspuffkonstruktion steckt sogar ein echter hintergedanke. solange der auspuff innerhalb des "fallradius" des mopeds liegt, geht da bei einem sturz nichts kaputt. gummigelagert vibriert sich nichts kaputt und schick siehts auch noch aus. das ist der ansatz, ohne daran zu denken, dass eine schräg sich von hinten ins moped einkeilende schwalbe, die sich nur noch mit gewalt zwischen rad und obergurt herausziehen lässt, all diese gedanken zerstören kann :help:
    insofern auf ein neues in diesem jahr mit demselben ansatz und der hoffung auf weniger als 5 stürze im rennen. übrigens ist zwischen schwinge, rad und auspuffrohr genug platz.

in dem sinne: WEITERKOMMENTIEREN

PS: ich musste letzte nach die ganze nacht weinen. LT hat sich gemeldet, denn bei denen haben wir gerade unseren zweitmotor zur regenerierung, den wir nach 30min lausitzring zerstört haben. jan hat unseren zylinder als hure bezeichnet... und dabei mag ich den soooo gerne. aber auf jeden fall geil, dass da nochmal hand angelegt wird von den jungs, dass wir bald wieder fahren können.

ich hab zwar keine skizze gemacht, jedoch sollten die zwei bilder mit einem kleinen tick hebelverständnis gut klären können, wie die umlenkung funktioniert.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020809t7vh.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020810x76w.jpg]
    unser federweg beträgt übrigens von unbelastet zu belastet mit 160 kg knapp 5cm. das genügt auf der straße völlig.

endlich geschafft wa:) sieht doch gut aus. ist der esd net vom sumo?

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

das kann ich nicht genau sagen, der gehörte mit zum auspuff (LEO V6 handmade)
    danke für das kompliment :D

der kenner sieht natürlich, dass noch 2 dinge fehlen. die sturzpads an der schwinge hinten und das vordere schutzblech, damit das alles nicht so einsaut beim fahren. das plasschutzblech ist aber noch zu lackieren (farbe war alle) und ich hab noch nicht die schrauben passender länge von den letzten beiden sturzpads ;)

ja finde ich auch. Nicht schlecht. werden bestimmt noch die ein oder anderen verbesserungen vorgenommen nach dem 1. testlauf!? aber der auspuff? Zieht so ein große/steile biegung nicht Leistungsverlust nach sich?

mfg

ach sturzpads braucht man net :D ( noch hab ich die große fresse :rockz: )

Entenracing-Team/BFR-SPEED-Racing
    1.70/4 von Entenracing
    2.GP-Metra made by Hilsch

meiner meinung nach ein richtig guter aufbau....weiter so :thumbup:

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

heute wollte ich mal den zum neuen motor gehörigen auspuff anpassen und hab ihn mit kabelbindern fixiert. voll langweilig, der passt ja schon so, da muss ich ja nur noch eine strebe mit gummilagerung anbringen an der fußraste. der motor gehört zwar nicht zum auspuff aber zum anpassen reichts.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/26072011146m7ad.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/26072011147i7j4.jpg]

für den im moped befindlichen motor auf dem bild hab ich heute einen neuen auspuff fertig gebaut. das war mein erster versuch. meinungen sind erwünscht. durch ungenauigkeiten beim rollen der segmente per hand sind einige nähte wenig schön aber darum geht es hier ja nicht vordergründig.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2607201114997cr.jpg]

den vorderen kotflügel hab ich auch gleich lackiert heute. neue savas hab ich auch draufgezogen, denn nach 2 12h rennen war zumindest der hintere schon argabgenutzt. so steht dem ausdauerrennen kaum noch was im weg.

Steuerkopfwinkel ist zu flach

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Zitat von Rainer

Steuerkopfwinkel ist zu flach

aha... wärst du geneigt, das zu präzisieren oder spielen wir sender-empfänger-memory?

2t-Tuner: motor kommt voraussichtlich kommende woche.

Zitat von Moerten

dein krümmer ist zu dick

schon der zweite mit so einer einzeileraussage. das geht doch sicher auch mit etwas mehr mühe. meinst du den auspuff auf den ersten beiden oder dem letzten bild? der krümmer auf den ersten beiden ist genau so, wie er sein soll. der auspuff ist nicht von mir gebaut doch der entwickler hat sich was dabei gedacht.

und jetzt bitte etwas mehr mühe beim kommentieren, das macht ja sonst gar keinen spaß. kritik darf dann auch ruhig begründet werden.

das war ein spaß (ein zitat von jan schäffer zu deiner würg blechwurst am 50er athena mit 12-13 ps).
    mach lieber mal n video wenn du den 20k motor drin hast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!