Re: Totokings Rennmoped für 2010 ab Seite 3
sieht sehr geil aus !
sieht sehr geil aus !
Sieht sehr schick aus was ihr da macht, ich schaus mir dann beim 12 Stunden Rennen live an:D
mutti sagt immer: "ungeschicktes fleisch muss weg", der sportlehrer sagt immer "wers nicht schafft, darf nochmal", ich sage immer: "was man nicht im kopf hat, hat man in der brieftasche".
warum das ganze? nun ja... nachdem ich meine radnabe berechnet und konzipiert hatte, ergab sich eine benötigte speichenlänge von 148-149mm. obwohl ich es besser wissen müsste habe ich also meinen mza-account durchwühlt und dort sogar 148mm speichen gefunden. leider für die mz, sodass ich meinte, auch mit 4mm speichendicke leben zu können. trotz einiger mz-ten in der garage bin ich leider in keinem moment darauf gekommen, dass mz-speichen im allgemeinen eine kröpfung von 180° haben. heißt also, dass selbige nicht verwendbar sind.
allem unken zum trotz hab ich nun eine lösung gefunden. schon vor einiger zeit habe ich bei der firma heumann für mich speichen anfertigen lassen, nun habe ich das wieder machen lassen. für 70cent das stück kann man da auch wirklich nichts verkehrt machen, so komme ich für meine 36speichen+nippel+reservespeiche inkl versand auf unter 30€. prima. nun bin ich also stolzer besitzer von 149mm VA speichen mit 90° kröpfung.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020044r4aq.jpg]
achso... braucht jemand nagelneue 148mm mz-speichen???
gruß sirko
wie groß sind denn die scheiben? haste auch schon passende bremssättel=? sieht schon bissle knapp aus wenn du die speichen dann drine hast.
grüße
so, heute hab ich mir ein stündchen zeit genommen. die felge ist eingespeicht und zentriert. nachdem sich das ganze einen tag gesetzt hat, wird noch mal nachgespannt.
@rm-tuning: verbaut sind 190mm alien wave scheiben. bremssättel sind 2-kolbensättel von tokico, welche schwimmend gelagert sind. da meine berechnungen bisher gepasst haben, gehe ich davon aus, dass es auch weiterhin so ist. ich meine, die bremssatteldicke einberechnet zu haben ![]()
so sieht das ganze dann eingespeicht aus
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p10200454y80.jpg]
gruß sirko
Wirkt ja ganz schon breit auf dem Bild?
Aber schaut sehr gut aus, die Mühen haben sich gelohnt!
MFG
So... endlich Ferien, die Orientierungsrally ist vorbei. Nun kann ich endlich am Rennmoped weitermachen. Die Pause hat einige Ideen und neue Teile auffinden lassen. Heute habe ich die Motorhalterung, die Fußrastenhalterungen und den Obergurt angepasst und geschweißt. Weiterhin habe ich den Letztjahresmotor als Reservemotor für dieses Jahr fertig gemacht und einen neuen Ziehkeil verbaut, Öl gewechselt, Kupplung und Schaltwellenspiel geprüft und etwas nachgestellt.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020158t86x.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020159r74d.jpg]
Morgen sind dann die zweiteiligen Achsen für vorn fertig. Für hinten dauert es noch bis Mitte kommender Woche. DIe dortigen Achsen werden ebenfalls zweiteilig.
Gruß Sirko
sieht top gemacht aus!!
nur eins geht garnich...die schweißnähte am rahmen!!!
schweißnähte verschleifen macht man nicht, gerade wenn sie tragende teile zusammenhalten
...auch wenn sie sch*** aussehen ![]()
Jop, Schweißnähte sehen aus wie drauf gekleckst und halt verschliffen. Das geht mit WIG viel vel besser! Wenn nicht, dann üb mal weiter schweißen.
Dann das nächste, zwei geteilte Achse? Das ist mal ein Rückstritt...
Noch so im allgemein, sehr massiv, würde leichter und genauso steif gehen.
Zitatnur eins geht garnich...die schweißnähte am rahmen!!!
schweißnähte verschleifen macht man nicht, gerade wenn sie tragende teile zusammenhalten
...auch wenn sie sch*** aussehen
Zitat von sumo-driverJop, Schweißnähte sehen aus wie drauf gekleckst und halt verschliffen. Das geht mit WIG viel vel besser! Wenn nicht, dann üb mal weiter schweißen.
hihihi, recht habt ihr beide. meine momentanen fähigkeiten lassen mich nähte wie im letzten foto machen. nicht perfekt aber brauchbar. und genau aus diesem grund habe ich diese unschönen rahmennähte von vor ein paar monaten auch ausgeschliffen. da wird nochmal nachgeschweißt.
massiv... ja, ist es. besonders leicht wird das moped auch nicht. ich möchte mich jedoch langsam rantasten. ich mach es lieber erstmal massiv und dann beobachte ich mein werk. das soll beileibe nicht heißen, dass ich über eure tipps nicht sehr dankbar bin... mehr, weiter, ich lese es gern und wenn ich es kann, setz ich es auch um. habt aber auch ein wenig nachsicht mit mir und meiner rennerfahrung im straßenbereich. bis auf die recht erfolgreichen speedwaysaisons 2008 und 2009 habe ich erst ein straßenrennen in riesa gefahren.
da ich die hercules-doppel-sb marzocchie benutze, jedoch 12 innendurchmesser der lager nutze bleibt mir momentan nichts anderes übrig als eine zweigeteilte achse zu benutzen. und hinten bleibt es vom prinzip so wie im serienzustand, nur dass die bauteile alle etwas größer dimensioniert sind. oder gibt es dazu bessere ideen?
gruß sirko
zur vorderen achse, mach doch eine durchgehende, im linken Holm die 15mm dann nen basotz auf 12mm.
und dann in den linken holm einfach ne Distanzhülse von 15 auf 12mm ![]()
naja, so hab ich es ja auch gemacht, nur, dass besagte distanzhülse ein innengewinde besitzt und noch 0,5mm rausragt. von der stabilität sehe ich da kein problem.
gruß sirko
hmm naja dann solltes doch passen ![]()
was hastn eig für ne schwinge??
eine aprilia kastenschwinge mit umlenkung unter der schwinge.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/bild135w5fm.jpg]
ein besseres bild ist momentan nicht da.
einer der wenigen mit umlenkung in der simmi
bin ma gespannt wies funzt ![]()
Zitat von sumo-driverJop, Schweißnähte sehen aus wie drauf gekleckst und halt verschliffen. Das geht mit WIG viel vel besser! Wenn nicht, dann üb mal weiter schweißen.
Schweißt du etwa mit elektro? ![]()
Bis jetzt sieht das ganze aber gut aus.
DIe Laufräder gefallen mir.
Gruß Thore ![]()
ein paar löcher hier und da helfen auch schon
aber nich sinnlos dran rumbohren sondern überlegt handeln!!(nicht zu nah am rand oder in der nähe von nähten oder schrauben)
ZitatSchweißt du etwa mit elektro?
hab auch schon elektrode am rahmen geschweißt, geht super und hält auf jedenfall mehr als mag, viel zäher und nähte sehen teilweise saugeil aus...mit übung wird der nächste rennrahmen auf jedenfall besser ![]()
bin mal gespannt auf das endresultat
grüße
Es ist zwischenzeitlich wieder ein bisschen was passiert. Die beiden Achsen sind fertig und passen hervorragend. Der Obergurt ist umgeschweißt worden. Die SB hinten hat einen Bremssatteladapter bekommen und das Bremspedal eine Bowdenzugaufnahme. Über den Bowdenzug wird die Bremspumpe betätigt. Der Grund für diese Maßnahme ist einfach. Sollte das Hinterrad aufgrund der Konstruktion den Geist aufgeben, können wir einfach ein Serienhinterrad mit ein wenig geänderter Bremsankerplatte und Bowdenzug benutzen.
Weiterhin haben wir ein wenig mit GFK gespielt und uns eine sehr lange Sitzbank passend zum Obergurt laminiert. Da unsere Fahrerlängen von 1,76m bis 1,95m differiert, muss das so sein. Die Optik ist zwar mehr als übel aber es war der erste Versuch und schöner können wir es machen, wenn noch Zeit ist. Um Stabilität zu gewährleisten, sind am Obergurt dünne Streben als Halterungen eingeschweißt. Bezogen wird das Schmuckstück mit Moosgummi. Was benutzt ihr und welcher Kleber hält gut?
Weiterhin habe ich nun ein etwas besseres Bild der Umlenkkonstruktion der Schwinge angehängt. Verzeiht, dass nicht alles genau zu sehen ist aber so ein wenig geheimniskrämerisch will ich schon noch sein.
Der Tank vom letzten Jahr wird recycled. Er ist groß, hat verbundene Kammern und sieht gut aus. Die Savas vom letzten Jahr lass ich diese Woche noch aufziehen und die Reifen wuchten. Das Heck ist somit nun endlich fertig, es fehlen nur noch 3-4 Muttern und ein paar Löcher und "Schönarbeiten" beim GFK.
Die Front ist noch ein Problemkind. Mir ist noch keine sinnvolle Konstruktion eingefallen für die Bremssatteladapter. Außerdem muss ich noch einen Lenkanschlag anbraten (genügt einem Reglement in Dresden eigentlich der Anschlag am Tank???). Sobald das geschafft ist, wird hübsch gemacht und nachgearbeitet.
Motor??? Dauert noch, zumindest der Reserve-reserve-motor liegt aber schon einbaufertig bereit.
Nun aber ein paar Bilder.
Gruß Sirko
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020174n6nh.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p10201751699.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020176y6se.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020177vumx.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1020178i5c3.jpg]
wenn ihr kanickeldraht nehmt und damit die grobe form fürs gfk heck vorformt , dann kann man darüber prima mit gfk matten laminieren.der rest wird dann zum schluß mit spachtel ausgeglichen damits sauber aussieht
Zitatwenn ihr kanickeldraht nehmt und damit die grobe form fürs gfk heck vorformt , dann kann man darüber prima mit gfk matten laminieren.der rest wird dann zum schluß mit spachtel ausgeglichen damits sauber aussieht
wenn ihr kanickeldraht nehmt und damit die grobe form fürs gfk heck vorformt , dann kann man darüber prima mit gfk matten laminieren.der rest wird dann zum schluß mit spachtel ausgeglichen damits sauber aussieht
An einem Rennmoped, wo jedes Gramm zählt^^ ist nur eine große Menge spachtel ziemlich käse.
Ich würde erstmal eine Form aus Styropor schleifen, dann bisschen Trennmittel oder Folie drauf und mit Gips einpacken. Natürlich nur die Oberseite.
Dann wenn trocken, Styro raus und in die negativ Form reinlaminieren, dann ist es von innen rauh und außen glatt. Innen sieht eh keiner, und außen muss nicht gespachtelt werden.
Das Heck wiegt dann vllt ein halbes Kilo.
lg fuenfzigccm
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!